Tag 48-52 Salzburg bis Regensburg

July 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

🇩🇪 Noch ganz können wir nicht einschätzen, ob wir uns wirklich freuen oder wehmütig sind, in Deutschland zu sein. Dennoch, es fühlt sich teilweise gar nicht nach Deutschland an, wenn die Leute hier mit uns sprechen. Bitte was? - der Dialekt ist ja schlimmer als in Österreich. Chrissi lächelt jedoch immer höflich und fragt Wilmse hinterher worüber gesprochen wurde. Ab und zu hat er nämlich eins zwei Worte verstanden.

🇦🇹 Um unseren Deutschland Einstieg zu vereinfachen, können wir einfach nach Österreich fliehen, sobald es uns zu viel wird. Einmal über den Inn und schon sind wir wieder weg. So geht es die gesamte Strecke bis Passau. Mal fahren wir in Deutschland und gucken uns schöne Orte wie Burghausen an und baden, dann radeln wir wieder ein paar Kilometer in Österreich.

🏕️ Wir entdecken die App "One Night Tent" in der Gartenbesitzer ihren Garten für Zeltreisende zur Verfügung stellen. In der Nähe von Burghausen probieren wir dies das erste Mal erfolgreich aus.

🍻 In einem Biergarten fragen wir am nächsten Abend den netten Besitzer, ob wir auch in seinem Garten zelten dürfen und so übernachten wir ein letztes Mal in Österreich bevor wir in Passau endgültig die Grenze nach Deutschland überqueren.

👕 In Passau gehen wir in einen Waschsalon (Premiere für uns beide) und können endlich und höchst überfällig unsere Wäsche waschen. Nach mehreren Tagen ausschließlich mit Handwäsche, hatten wir das Gefühl man hat unsere Ankunft schon ein paar Stunden früher in Passau gerochen.

🏞️ In Passau tauschen wir den Inn gegen die Donau und es geht westwärts Richtung Regensburg. Auf halbem Weg in Straubing geht es für uns auf einen Campingplatz der von Fahrradfahrern 10 Euro mehr verlangt als von Motorradfahrern. Auf diese Frechheit angesprochen, pampt die Campingplatz Frau uns noch an. Gut das wir sie eh kaum verstehen .

☔🏰 (Regensburg hehe) Die wohl größten L'Osteria Pizzen unseres Lebens bekommen wir in Regensburg. Was woanders locker als Gullideckel durchgekommen wäre, ist hier die Grösse der Pizza. Wilmse ist im siebten Himmel. Bei einer super netten Familie können wir wieder im Garten zelten und springen in die Donau. Ein erfolgreicher Sommertag!