Tag 46-47 Österreich Alpen bis Salzburg

July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

☕ Gestärkt und voller Energie geht's zurück auf unsere Tour - eigentlich. Denn nachdem wir zunächst auf besseres Wetter gewartet haben, wird uns schnell klar, heute bleibts grau in grau. Entsprechend "groß" ist unsere Motivation. Was da noch hilft? Eine urige Gaststätte, Kaffee & Kaiserschmarn zum Aufwärmen!

⛷️ Flotter als gedacht fahren wir trotz schlechtem Wetter so einige Kilometer und sehen in Bischofshofen die Skischanze (Wilmse schwelgt dabei in Kindheitserinnerungen von der Vier-Schanzentournee und den gemütlichen Tagen in den Winterferien vor dem Fernsehr). Der nächste Campingplatz: 23 Kilometer. Das ist ja ein Klacks. Dachten wir. Doch es geht rauf, runter und an der Schnellstraße durch eine enge Klamm hindurch. Aber wir haben den letzten Alpenpass passiert und werden mit einigen Sonnenstrahlen belohnt.

🏕️ Am Campingplatz versuchen wir es diesmal mit der indischen Art und handeln den Betreiber um 5 Euro runter, nachdem Chrissi nach dem ersten genannten Preis noch nicht zuschlagen will. Man muss dazu sagen, dass wir beide tot müde waren und keine Alternative vorhanden war. Bluffen kann Chrissi.

🧂🏰 (Salzburg hehe) Nächster Tag: wieder Regen. Machste nix, fährst du trotzdem los. Es sind nur noch 30 Kilometer bis nach Salzburg und unsere letzten Kilometer auf dem Alpe-Adria-Radweg. Halb melancholisch, diesen auch schon hinter uns zu lassen, halb froh, bald im Trockenen zu sitzen, erreichen wir Salzburg. Gestärkt mit Käsespätzle und einem Bier, erkunden wir dann die Mozartstadt doch noch bei Sonnenschein.

🇩🇪 Für uns geht's noch ein paar Kilometer weiter über die deutsche Grenze, da uns die Eltern vom Freund einer Freundin bei sich aufnehmen. (Danke an der Stelle für die tolle Gastfreundschaft!)

🫣 Verrückt! 19 Länder und über 2.000 Kilometer mit dem Rad später: wir sind in good old Germany angekommen!