• Nikolaus bei Nacht

    6 декабря, Норвегия ⋅ ☁️ 3 °C

    Polarnacht heißt nicht automatisch, das es gleich stockdunkel ist. Hier gibt es tagsüber immer noch eine Dämmerungsphase, die hell und stimmungsvoll sein kann. Auch die verkürzt sich auf Weihnachten zu, um dann wieder länger zu werden... Bin schon gespannt.
    Nikolaus habe ich gefeiert, indem ich mir das Schwimmbad in Leknes geleistet habe. (17€!)
    Es hat soo gut getan, wieder einmal zu schwimmen. Wäre so gerne hier im Winter ins Wasser, aber alleine traue ich mich nicht, das Meer ist sehr tief und es gibt keine Zeugen...
    Ein norwegisches Schwimmbad muss man auch mal erlebt haben... Erstmal muß man die Schuhe vor der Garderobe in ein Regal sortieren. Dann ist die Damen Umkleide öffentlich, also es gibt keine Kabinen, obwohl die Norweger sonst so schamig sind. Im gleichen Raum hinten sind die Duschen, das ist ganz praktisch, weil man dann den Duschkram direkt wieder in sein Spind schließen kann.
    Als ich die Schwimmhalle betrete, sehe ich neben dem Standardbecken auch eins für Nichtschwimmer und für Babys, sowie einen Whirlpool, ein Kaltwasserbecken und eine 50° Sauna. Nicht schlecht. Hinter den Becken ist eine Art Restaurant.
    Es schwimmen nur 2 Leute im großen Becken, das ist super, aaaaber:
    Von allen Seiten springen kleine Kinder ins Becken (Schild: Springen vom Beckenrand verboten wird von allen, incl. Bademeister ignoriert).
    Todesmutig suche ich mir eine mittlere Bahn und will ein paar Runden drehen. Plötzlich tauchen sie auch vor mir auf. An der Stirnseite endet das Becken an der Wand, aber aus der ragen Sprungbretter, in 2,3 und 5m Höhe aus der Wand, und die sind plötzlich voll von kleinen Kindern, die aus allen Höhen mit Schwung ins Wasser springen.
    Kinder zwischen 5 und max. 10 Jahren, die ohne elterliche Aufsicht vom 5m Turm springen! Auch die Mädchen! Bei uns wäre das undenkbar. Der Bademeister flirtet derweil mit seiner Kollegin und die Eltern sitzen wohl alle im Schwimmbad-Lokal.
    Ich finde das total gut, das Kindern hier soviel zugetraut wird, das macht sie auch als Erwachsene selbstbewusster.
    Nur mit dem Beckenrand, das könnten sie noch lernen... Aber da ich nach kurzer Zeit die einzige Schwimmerin im Wasser war, konnte ich dann leicht den Gefahrenzonen ausweichen und meine Bahnen drehen. Herrlich 🤗
    Danach noch mal durchschmoren im Whirlpool und vortrocknen in der kleinen Sauna.
    Dann noch der Wocheneinkauf, ein Paket von Inge bei der Post abholen und heim. Ich war so richtig schön fertig. Und dann quält mich Eric wieder mit einem Elchfoto, die würden gerade kurz vor Valberg an der Straße stehen. Da musste ich natürlich noch mal los... Klar, das ich sie wieder verpasst habe.
    Wenigstens Ermy ist treu, und ich kann seine Eskapaden jeden Tag auf der Wildkamera beobachten.
    Читать далее