• Kurzurlaub im Süden

    22.–23. Dez. 2025 in Norwegen ⋅ ☁️ 4 °C

    Ob ich für einen Monat oder eine Nacht wegfahre, ist logistisch kein großer Unterschied, man braucht die gleichen Sachen, und so begann der Tag damit ein Auto zu beladen, welches so zugeeist war, das ich mal wieder nur eine Tür öffnen konnte.
    Der Wetterbericht ist hier mein größter Eventplaner. Gerne wäre ich über Weihnachten ein paar Tage weggefahren, aber ab Heiligabend sind überall Stürme im Anrollen, und das brauche ich dann nicht. Aber davor sollte es eine kleine Lücke geben, und die habe ich dann genutzt.
    Ziel war die Südspitze der Lofoten, zwar nur ca 100km entfernt, aber das ist schon mal eine 3h Anfahrt und bei den kurzen Tageslängen bleibe ich dann besser gleich über Nacht...
    Und ich hatte Glück, das Wetter hat bestens mitgespielt, und als ich um 16 Uhr mit Kaffee trinken fertig war konnte ich gleich nahtlos in die Polarlichter einsteigen, denn derzeit ist es ab 15 Uhr schon stockdunkel.
    Ich hatte dann 6h lang einen klaren Himmel, über den eine Polarlicht-Welle nach der anderen rollte.
    So ganz zufrieden mit den Bildern bin ich nicht, denn ich kannte dort ja keine Standorte und das suchen in der Nacht bei Dunkelheit ist auch nicht so leicht.
    Zumal es zwischen den ganzen hübschen Fischerhütten, die sich als Vordergrund eignen garantiert irgendwo einen dieser Mega Strahler gibt, mit denen man auch ein Fußballstadion beleuchten kann. Und die ruinieren dann die schönste Aufnahme völlig 🤷.
    Jedenfalls war ich richtig froh, als der Himmel dann zuzog, und ich mich in meinen Schlafsack rollen konnte. Leider war ich so aufgedreht, das ich mich bis 3 Uhr nur gewälzt habe, bis ich dann einigermaßen in den Schlaf fand.
    Weiterlesen