• Driving home for Christmas...

    23. Dezember 2025 in Norwegen ⋅ 🌙 4 °C

    Schön, mal wieder im Caddy aufzuwachen, obwohl ich nicht wirklich gut organisiert war. Hatte alles in Tüten und Taschen rumstehen und musste mich da erstmal durchwühlen... Aber dieses Gefühl von "vogelfrei", das hat mir die ganze Zeit gefehlt!
    Als ich nach kurzer Nacht die Augen aufschlug leuchtete die Sonne schon golden durch einen kleinen Himmelsschlitz, und die Gebirgskette des Festlandes hob sich scharf dagegen ab.
    Ich fuhr von meinem Meeresparkplatz die Straße noch bis Å und schaute mir einige von den Fischerei Gebieten an. Als ich aufbrach, kamen die Touristen Busse gerollt, überwiegend Chinesen und ausschließlich Asiaten, die zu diesem Zeitpunkt hier Urlaub machen. Aber das war nichts gegen den Betrieb im Sommer oder dann im Februar! Ich konnte an Orten halten, wo ich noch nie einen Parkplatz bekommen habe, bin über die Terrassen der Ferienhäuser gezogen, die normalerweise Tabu sind, denn ganze Stadtteile liegen derzeit im touristischen Winterschlaf. Das habe ich nach Strich und Faden ausgenutzt... und genossen. Im Bummeltempo bin ich wieder Richtung Heimat gefahren, habe den ganzen Tag dafür gebraucht, weil ich natürlich viele Wegpunkte dabei abgeklappert habe. Dann noch einen Schlenker über Stamsund gefahren, die Mädels haben mir auch ein Paket geschickt und das ist noch rechtzeitig zu Weihnachten angekommen 🤗. In Leknes sah ich dann auch noch die dünne Mondsichel über dem Supermarkt schweben, da habe ich die Route noch mal ein bisschen geändert, um die dann auch noch in mein Portfolio einzuverleiben.
    Gegen 5 war ich daheim, kurz vor dem Sturm, und konnte mein Schlafzeug und die Ess- und Fotosachen noch trockenen Fußes ins Haus schaffen.
    Weiterlesen