• Walsafari

    January 10 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

    Der Tag war perfekt für eine Bootstour, ein klarer Himmel mit den Pastelltönen der Polarnacht und eine ruhige See. Trotzdem war ich sehr aufgeregt, denn ich wußte nicht, was mich erwartet, und welche Möglichkeiten es gab, schöne Bilder von den Walen zu machen. Öffentliche Touren mit einer Gruppe sind nicht immer eine Bereicherung und ich war mit Walen ja schon etwas verwöhnt von meinen Touren vor 10 Jahren, als die Buckelwale zum 1. Mal nach Skjervøy kamen, und es noch keine Touristen dort gab.
    Ich hatte nach vielen Recherchen ein kleineres Schnellboot gefunden, von dem aus man einen recht tiefen Standpunkt hat, und einfach mehr Flexibilität, als auf einem Schlauchboot, wo man eingepfercht in dicker Montur hinter seinem Sitz klemmt. Der Nachteil daran war einfach, das natürlich alle sich frei bewegen konnten, und sich entsprechend an der Ecke des Bootes drängten, an der die Wale auftauchten. Und ich mit meinen ganzen orthopädischen Problemen mittlerweile einen recht schlechten Stand auf dem wackelnden Bootsdeck hatte. Drum habe ich auch relativ schnell vom 100-400 auf das 70-200 gewechselt. Das ist einfach handlicher in der Bedienung, wenn man einen schlechten Stand hat.
    Das Licht war überwältigend schön und so konzentrierte ich mich vor allem auf Landschaft mit Wal.
    Leider vor allem Orkas und nur wenige Buckelwale in der Ferne... Auf unserer privaten Tour damals waren ca 50 Buckelwale in der Bucht, einer sprang 3m vor mir aus dem Wasser, da darf ich nicht anfangen zu vergleichen.
    Ich bin mit meiner Fotoausbeute so halb zufrieden. Es sind schöne Fotos dabei, aber es fehlt mir das Whow Foto.
    Als ich zurück kam tat mir alles weh, meine Kondition reicht nicht mehr aus, um die Bewegung auf einem glatten Bootsdeck für 4h auszugleichen, das hat mich gefrustet.
    Read more