Rotorua

November 13, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Rotorua hat 60.000 Einwohner und ist wegen der geothermalen Aktivität der Region ein Touristenmagnet. Das merkt man auch gleich, der Geruch von Schwefelwasserstoff ist allgegenwärtig.

Wir übernachten im Backyard Inn, einem etwas in die Jahre gekommenen, dafür aber sehr günstigen Campingplatz. Wir kochen auf dem Campingplatz und gehen danach in ein Pub mit selbstgebrauten Bieren und probieren uns durch die Stouts, Ales, und Lager. Mein Highlight ist das Coffee Stout, wenn auch nicht süffig, sondern fast wie ein Dessert.

Rotorua ist eine Hochburg der Maorikultur. Man kann maorische Dörfer besichtigen, sich was vortanzen lassen und ein Hangi essen, ein Gericht nach traditionell maorischer Zubereitungsart, bei der das Essen durch die geothermalen Quellen im Boden erhitzt wird. Weil ich derartige Inszenierungen aber in der Regel nicht so toll finde, gibts für uns die Sparversion in Form eines maorischen Fastfood-Restaurants. Bei Kiwi Kai bekommen wir dann ein mässig gutes Hangi aus der Aluschale serviert. Naja, war ein Versuch wert, und Sebastians Vorwürfe sind mir für die restlichen Tage sicher.

Am Abend treffen wir uns mit Sabine, einer Bekannten aus Deutschland. Ich hatte nur zufällig bei FB gesehen, dass sie auch in Neuseeland ist. Und dann sind wir auch noch zum selben Zeitpunkt in Rotorua! Wir besuchen zu dritt den Polynesian Spa, eine Reihe von im Freihen befindlichen heißen Pools. Schwefelgeruch mal wieder inklusive, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran.

Am letzten Tag in Rotorua machen wir noch einen Spaziergang durch das Maoridorf Ohinemutu, dann gehts auf Richtung Taupo. Unterwegs machen wir einen Stop am Orakei Korako, einem geothermalen Gebiet, in dem es kochendheiße Schlammpools und Geysire gibt.