Satellite
Show on map
  • Day 41

    Mount Ruapehu

    November 27, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

    Nachdem ich einige Tage in Ohakune war und nicht viel unternommen habe, stand am letzten Tag doch noch ein Highlight an: Der Wetterbericht war gut und ich hatte mit Pete jemanden gefunden, der sich für den Mount Ruapehu Crater Walk begeistern konnte. Gesagt, getan. Im Visitor Center werden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir das nur mit entsprechender Ausrüstung tun sollten, eisig seis zwar nicht mehr, aber Schnee gäbs noch massig. Wir fahren mit dem Lift auf 2000m, wo wir auch schon die Schneegrenze erreicht haben.

    Die erste Stunde laufen wir in der Sonne. 20 Minuten später sehen wir weder Gipfel, noch Tal, noch die nächste Begrenzung des Tals, durch das wir gerade laufen, was insofern nachteilig ist, da die Wanderung zum Krater keinem Weg und keiner Markierung folgt. Mehrmals zweifeln wir, ob wir besser weiter- oder zurücklaufen sollen. Kurze klare Passagen überzeugen uns aber immer wieder, weiter zu gehen. Wenigstens einer von uns beiden ist adäquat ausgerüstet, und so kommen wir dank Peters GPS-Gerät gegen drei am Kratersee an. Der Wind peitscht, aber das macht nichts. Wir sind umgeben von Schnee, Wolken, und vor uns liegt ein wunderschöner, hellblauer Kratersee.

    Runter gehts schneller: wir gleiten - Peter setzt sich auf seine Jacke, ich mich auf den Regenschutz meines Rucksacks - den Berg hinunter. Total nass erwischen wir noch gerade den letzten Lift nach unten. Ein toller Tag!
    Read more