Satellite
Show on map
  • Day 40

    Ohakune

    November 26, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach der drei-tägigen Kayak/Kanu-Tour auf dem Whanganui River fühle ich mich ein wenig ausgelaugt und freue mich auf ein paar Tage alleine. In Ohakune, einem 1000-Einwohner-Städtchen, das im neuseeländischen Winter vom Ski- und im Sommer vom Wandertourismus lebt, fühle ich mich vorerst wohl. Es ist noch nicht viel los, außer mir und einigen Woofern sind kaum Gäste da.

    Das Wetter ist bescheiden, es regnet viel. Außer einem Mountainbike-Ausflug auf der Old Coach Road, einer ehemaligen Post-/Handelsstraße zwischen Ohakune und Horopito, die zur Wander- und Mountainbike-Strecke umfunktioniert wurde, mache ich nicht viel. Im Lonely Planet wurde die Strecke als "glorious" und "most enjoyable cycle rides" angepriesen. Vielleicht bin ich mittlerweile zu verwöhnt, vielleicht neigt der Lonely Planet auch manchmal zur Übertreibung. Die Strecke ist zwar landschaftlich schön (Blick auf den Mt. Ruapehu, Urwald, Bachläufe, zwei alte Viadukte), aber zählt bisher nicht zu meinen persönlichen Neuseeland Favorites. Was den Andrang angeht, ist es allerdings so wie immer: sobald man sich fernab der Highlights begibt, trifft man kaum noch Touristen. Das ist super, denn die Strecke ist zum Mountainbiken tatsächlich spitze.
    Read more