Nord- und Westküste mit Isabell und Jörg

January 8, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Es ist endlich sonnig und wir genießen ein paar Stunden am Strand von Nelson und im Abel Tasman National Park. Eigentlich wollten wir hier kayaken, aber wir waren mal wieder zu spät an und alle Kayaks ausgebucht. Bis Ende Januar ist absolute Hochsaison, und das bekommen wir als spontan Reisende zu spüren. Kurioserweise treffen wir auf dem Wassertaxi Leute aus Trier. Klein ist die Welt!

Zwei Tage und sehr viele Sandfly-Bisse später machen wir uns auf Richtung Westküste. Unser erster Stop ist die Robbenkolonie in Westport, dann gehts weiter südlich nach Punakaiki zu den Pancake Rocks.

Steine und Felsformationen find ich eigentlich eher langweilig. Aber die Pancake Rocks (Felsformationen, die vom Wasser geschliffen worden und aussehen wie übereinander gestapelte Pfannkuchen) sind doch ziemlich spektakulär. Die Szenerie der schroffen Westküste ist auch faszinierend. Es ist ein bißchen diesig, und so wirkts ein bißchen surreal.

Spät kommen wir in Franz Josef (ja, der Ort ist tatsächlich nach dem österreichischen Kaiser benannt) an. Und es regnet mal wieder die ganze Nacht...