Satellite
Show on map
  • Day 8

    2x Würzburg im Fernen Osten!

    September 4, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

    Nachdem gestern so viele neue Babys zur Welt schien es heute Morgen erst mal ganz ruhig auszusehen. So einen Gedanken sollte man im Kreissaal jedoch eher nicht fassen, da dann gleich um halb neun Uhr morgens eine Frau in der 39. Schwangerschaftswoche mit vaginalen Blutungen eingeliefert wurde. Da die Schwestern keine fetalen Herztöne ermitteln konnten, wurde notfallmäßig gleich ein Ultraschall durchgeführt, der leider auch weder Bewegungen des Babys noch sonstige Lebenszeichen zeigten. Auch wenn ich immer noch nicht mehr arabisch spreche, habe ich in Zusammenschau mit den Untersuchungen und der immer blasser werdenden Patientin, auch ohne Übersetzung verstanden, was die Ärztinnen in dem Untersuchungszimmer der Frau mitteilten.
    Gibt definitv einen schöneren Start in den Tag...
    Nach der anschließenden Morgenvisite blieb es den Vormittag eher ruhig, aber die Zeit haben die Oberärztin und Fachärztin dann dafür genutzt, uns Studenten sowie die Assistenzärzte verschiedenes Wissen erst abzufragen, aber uns dann genauso viel zu erklären.
    Danach konnte ich gemeinsam mit den beiden Assistenzärztinnen zu einer frühen Mittagspause in die Cafeteria gehen.
    (Übrigens: In diesem Krankenhaus scheint echt jeder jeden zu kennen und ich werde sobald jemand irgendjemanden kennt immer allen anwesenden Personen vorgestellt 😀)
    Danach hat um 12 Uhr das "Bedside-Teaching" mit einer Gruppe von 6 Studenten begonnen. Hier wird von einer Studentin/einem Studenten der Gruppe ein Patientenfall vorgestellt, dann die Patientin gemeinsam angesehen (unsere war nur leider genau um diese Zeit nicht anwesend) und der Fall mit der betreuenden Ärztin dann besprochen. Im Anschluss wurden dann noch von zwei anderen Studenten Präsentationennzu weiteren gynäkologischen Themen gehalten - also wie gesagt: die Lehre wird hier großgeschrieben! 🤔)
    Ich habe dann beschlossen mit einer polnischen Austauschstudentin zur Unterkunft zurückzulaufen, da wir schon gegen 15 Uhr fertig waren und wir nicht eine Stunde auf unseren Shuttlebus warten wollte. Durch den Wind fand ich es auch gar nicht unterträglich heiß, und man kann zumindest ein paar Schritte zu Fuß gehen, wenn man sonst eh immer nur mit dem Auto unterwegs ist.
    Kurz darauf sind auch Hannah & ihr Freund bei mir an der Unterkunft eingetroffen. Die beiden sind in den letzten Tage mit dem Auto herumgereist und bevor deren Flieger heute in der Nacht wieder zurück nach Deutschland fliegt, sind wir zu dritt noch einmal Richtung Zentrum von Maskat gefahren. In dem Stadtteil Qurum haben wir an dem dortigen Strandabschnitt noch einen Spaziergang entlang des Meeres gemacht und konnten den Sonnenuntergang beobachten (hier wird es generell sehr schnell und sehr früh dunkel: um 19 Uhr ist es eigentlich stockdunkel).
    Wir sind dann direkt an dem Strand noch gemeinsam was essen gegangen, und die beiden haben mir von ihren vergangenen Tagen im Oman Fotos gezeigt. Bin glatt neidisch gewesen, dass ich die beiden nicht begleiten konnte, sondern im Klinikum arbeiten musste, aber ich hoffe, dass wir an den Wochenenden mit den omanischen Studenten an genauso schöne Orte fahren.
    Die beiden haben mich dann wieder zurück zur Unterkunft gefahren, nochmal kurz ihre Sachen umgepackt, und dann mussten die beiden Richtung Flughafen aufbrechen. Ich fands super schön, dass sich das so zufällig ergeben hat, dass die beiden genau zu der Zeit hier zwischenlanden, wenn ich meine Famulatur hier mache. Weil sich das so zufällig ergeben hatte, kam es uns allen drei dabei irgendwie nicht so vor, als würden wir uns im Oman treffen, sondern gemeinsam in Würzburg Essen zu gehen. Na gut, vielleicht wäre es in Würzburg ein wenig kühler auf dem Rückweg zum Auto und hätte nicht um halb 10 abends immer noch 35°C.

    Heute gelernt 🤓 Männliche Medizinstudenten müssen natürlich im Laufe ihres Studiums auch in der Gynäkologie ihre Pflichtpraktika absolvieren, um das Studium abschließen zu können, aber leider erlauben nur in den seltensten Fällen Patientinnen in der Gynäkologie, dass der männliche Student mit in das Zimmer kommt ganz zu schweigen davon, dass er sie untersucht. So durfte der (männliche) Medizinstudent, der heute mit mir im Kreissaal stationiert war, nur ein einziges Patientenzimmer bei der Morgenvisite mit betreten. Alle anderen Frauen haben es verweigert,dass eine männliche Person mit am Patientenbett steht.
    Read more