• Das Chor Minor

    August 17 in Uzbekistan ⋅ ⛅ 31 °C

    Ein Besichtigung von Bukhara ist nicht vollständig, ohne auch dem Chor Minor einen Besuch abgestattet zu haben. Es liegt ein wenig abseits der Route unseres Stadtrundgangs, daher haben wir es separat besucht.

    Obwohl das Chor Minor als eines der Wahrzeichen von Bukhara betrachtet wird, ist es nur der einzig verbliebene Überrest einer stattlichen Medrese, die von einem reichen Kaufmann Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet worden war.

    Wörtlich bedeutet Chor Minor „Vier Minarette“, aber die Türme haben nie diese Funktion erfüllt. Eine Legende besagt, dass die vier Türme mit ihren unterschiedlich gestalteten Kachelmustern für die vier Töchter des Kaufmanns stehen.

    Ein lustiges Detail findet sich sowohl am Chor Minor als auch an manch anderem Gebäude in Bukhara: Störche nisten dort scheinbar das ganze Jahr über auf einem der Türme. Es sind allerdings Plastikstörche, die zur Dekoration angebracht worden sind. Was aus den echten Störchen geworden ist, die früher in der Stadt gelebt hatten, wissen wir nicht. Unterwegs jedoch haben wir in ländlichen Regionen viele bewohnte Nester mit lebendigen Störchen gesehen. Störche gelten in Usbekistan als Glücksvögel.
    Read more