Da steppt der Bär am Meer

June 15, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Kaum einen Fuß aus dem Parkhaus gesetzt begrüßt uns San Sebastian bereits mit einem schwungvollen Beat und einer rauen Countrystimme. Eine Charity Veranstaltung hat ihre Zelte aufgeschlagen. Künstler säumen rechts und links den Weg, den wir uns zusammen mit zig anderen Menschen entlang schieben. Es ist voll, aber auf eine angenehme Art und Weise. Noch werden wir von knatternden Motorrädern und Rollern begleitet. Kaum über der Straße sieht die Welt allerdings ganz anders aus. Die frische Meeresbrise wird vom Geruch unzähliger Pintxo-Kostlichkeiten überdeckt. Enge Straßen ziehen sich wie ein Gitter rund um die Häuser. Die motorisierten Zweiräder tauschen ihren Platz mit unzähligen Besuchern, welche schmatzend und plaudernd um die Bars stehen. An einer Kreuzung erwartet uns sogar ein Chor alt eingesessener San Sebastianer, welche traditionelle Lieder zum besten geben. Eine Atmosphäre die in den Bann zieht. Trotzdem sind wir ganz froh als wir am Hafen zum durchatmen kommen. Die Sonne scheint und in die Kaimauern sind Sitzsteine eingelassen.

Aufgetankt mit Sonne geht's zurück in die Häuserschluchten. Jetzt wird sich durchprobiert. Kaum zwei Schritte entfernt vom Kai betreten wir die erste Bar und verlieben uns sofort in das Pinxho Prinzip. Pinxho sind kleine mundfertige Häppchen. In der Bar bekommen wir einen Teller in die Hand gedrückt, welchen wir uns volladen. An der Kasse wird gezählt und gezahlt. Noch zwei weitere Läden schaffen wir, bevor um 16:00 Uhr die Siesta beginnt und die Türen bis 19:00 Uhr geschlossen werden. Für den Nachtisch-Magen gibt es nun noch bei Poco Loco ein Eis am Stil (Kinderriegelgeschmack) mit flüssigen Karamellkern. Pro Tipp: Wer das Eis wirklich genießen möchte, sollte in der heruntergekühlten Eisdiele noch kurz stehen bleiben. Mit ist das Eis innerhalb weniger Minuten komplett zerschmolzen, dabei waren es gerade mal 20 °C.