Ein echter LOST PLACE

February 10 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Das „Sanatorio de Abona“

Hast du schon einmal von der „Geisterstadt von Abades“ gehört? Der Ort an Teneriffas Südostküste liegt in unmittelbarer Nähe zum Atlantik und soll einst auf ca. 900.000 qm als Sanatorium und Quarantäneort für Leprakranke geplant worden sein.

In dem Dorf, das im Jahre 1943 errichtet wurde, findest du nicht nur die Ruinen vieler kleinerer Häuser, sondern auch ein Krankenhaus, ein Krematorium und eine wirklich gut erhaltene Kirche, deren Spitze du schon von der Autobahn (Autopista Sur) aus erblicken kannst.

Noch vor Fertigstellung wurde ein Medikament gegen die Krankheit gefunden - das Bauprojekt wurde überflüssig.

Später durch das Militär für Übungen bis 2002 genutzt.

Die interessante Geschichte könnt ihr hier nachlesen: https://meinteneriffa.com/2019/07/13/ein-rotes-…

Das rote Haus war wohl bis zum Ende der Militärnutzung Sitz der Militärführung. Später nochmal ein Sozialprojekt.
    Da ging‘s dann für uns rein, 3 Etagen inkl modriger Geruch von toten Vögeln, Vogelkot, baufälligen Treppen, Bauschutt und und und…. Must have, wen sowas interessiert.
    Video kann ich senden.