Colombia
El Tolo

Unter Flüchtlingen

March 19 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Ja wie bereits gestern angekündigt war die Busfahrt alles andere als erfreulich… der Bus kam dann auch bereits 2 Stunden zu früh beim Busbahnhof in Necocli an, ja es war 4 Uhr morgens❗️

Da wir keinen Plan hatten wohin und wir wussten, dass das Boot erst um 08:00 nach Capurganá fährt, suchten wir uns einen Platz zum Ausruhen. Am Strand fanden wir unzählige Hängematten, Zelte, Mattrazen und alles voll mit schlafenden Menschen. Wir schlugen unser Lager dann auch einfach irgendwo auf.⛺️

Nach zwei Stunden Zeit überbrücken liefen wir dann bei Morgendämmerung zum Hafen. Und dass war anders als erwartet: es standen bereits vor 6 Uhr mindestens 200 Leute dort und versuchten Tickets für die Speedboats zu ergattern. Erst dann checkte ich was eigentlich abgeht: all diese Menschen sind sogenannte Caminantes (ich weiss nicht man es schreibt aber ich habe das mal ne Doku über das Thema gesehen). Caminantes sind Flüchtlinge (sehr sehr häufig aus Venezuela🇻🇪) welche als Ziel die Einreise in die USA haben. Hierbei müssen sie den Darién Gap überqueren (Urwald zwischen Kolumbien🇨🇴 und Panama🇵🇦) Das war schon sehr speziell. Vor ca. 2 Monaten schaute ich noch eine Doku über die Caminantes und heute hatte ich das selbe Ziel wie sie: ab nach Capurganá.

Der Ticketkauf war für uns Touris dann relativ einfach. Der Verkäufer konnte sogar ein wenig englisch. Um 08:22 fuhren wir dann nach Acandi und weiter nach Capurganá. Völlig übermüdet und total verschwitzt suchten wir dann ein Hostel. Das Hostel ist etwas alternativ, aber für 10 USD pro Nacht ausreichend. Am Nachmittag holten wir etwas Schlaf😴 am Strand nach und versuchten die letzten 24 Stunden etwas zu verarbeiten… das war einfach nur eine krasse Erfahrung.

Am Abend gab es noch ein Znacht und danach ab ind Guschi. Morgen haben wir bereits treffen wir auf unsere Gruppe für die San Blas Adventure Tour. Ich bin gespannt😁

El Tolo