Colombia
Departamento del Chocó

Here you’ll find travel reports about Departamento del Chocó. Discover travel destinations in Colombia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bahía Solano

November 28, 2018 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Sonne kitzelt an meinen Füßen - es ist 6:30 Uhr und ich schaue verschlafen aus meiner offenen kleinen Kabine auf das glitzernde Meer - ein wirklich schöner klarer Morgen! Es gibt nichts Schöneres, als morgens aufzuwachen und auf das offene Meer zu schauen - irgendwie beruhigend. An meiner rechten Schulter zeichnet sich nun eine kreisrunde dunkle Verbrennung ab, meine Erinnerung an gestern Nacht und den ollen Schornstein. In der Sonne tut es ganz schön weh, ich versuche es zu schützen und creme es ein.
    Ich setze mich zu den Einheimischen in die Sonne in der Front des Schiffes und werde langsam wach. Um das Frachtschiff herum springen hunderte von Delfinen in Grüppchen aus dem Funkelnden Wasser - so schön!
    Gegen 8 Uhr hole ich mir mein Frühstücksschüsselchen mit Reis, Kartoffel und Rührei und einen zuckersüßen Tee in der Schiffsküche - die zwei Schiffsköche begrüßen mich mit einem freundlichen weißen Grinsen in ihren dunklen Gesichtern! Später geht eine große grüne Waschschüssel rum mit Süßigkeiten und jeder darf sich Lollis und Kekse nehmen. So chille ich also den ganzen Tag auf Deck in der Sonne, beginne „Die Ländersammlerin“ zu lesen (Maren hat es mir gegeben, nachdem sie es fertig hatte in Cali, sie hat es aus einem Hostel in Costa Rica - es hat also schon eine lange Reise hinter sich und fässt sich auch so schön alt an :)), lutsche meinen Lolli in kolumbianischen Farben, lerne ein paar Vokabeln bei Duolingo, höre Musik, schreibe Tagebuch und genieße das Meer und die Delfine. Und es ist wirklich einfach nur Dschungel an der Pazifikküste Kolumbiens. Keine Städte, nur ab und zu kann man mal ein Häuschen erkennen. Ansonsten nur grüner dichter Wald und verlassene Strände. Zum Mittag gibt es Reis mit in Ingwer eingelegtem Hühnchen und Linsengemüse - sehr lecker!
    Gegen 15:30 erreichen wir Bahia Solano, ein kleines Dorf in einer Bucht mitten im Dschungel. An der Anlegestelle warten viele Familien und begrüßen ihre Freunde und Verwandten, die mit dem Schiff gekommen sind. Wir verabschieden uns von allen (so eine Schifffahrt schweißt sehr zusammen :)) und von der Crew, bedanken uns und balancieren über die Fracht über eine klapprige Leiter auf den Steg. Mein Backpack wird von starken Männern gefährlich über das Wasser und das Schiff hin und her geschockt - ich hab ihn schon im Wasser liegen sehen, aber er erreicht noch vor mir trocken den Steg :). Wir nehmen ein Mototaxi für 15.000 Pesos pro Person nach El Valle. Bahia Solano ist ein süßes kleines Örtchen, überall chillen die Einwohner (die hier zu 95% dunkelhäutig sind) auf ihren Verandas vor den einfachen Hütten, essen gemeinsam, singen und tanzen. Viel Militär steht und marschiert hier rum, irgendwie komisch. Später erklärt mir Daniela aber, dass das hier einer der "Hauptwege" des Drogenhandels ist. Also die Produktion kommt hier an und wird verschifft in andere Länder ... vielleicht deshalb?! Der Weg ist sehr anstrengend - gestern hat es wohl den ganzen Tag geregnet, weshalb der erdige Weg nun eine schlammige, löchrige Pfützenstraße ist. Nach einer holprigen Stunde Fahrt mit dem Mototaxi erreichen wir den noch kleineren Ort El Valle - auch hier springen die Kids im Schlamm rum, spielen und tanzen und winken uns fröhlich zu. Am Strand entlang fährt uns der Fahrer weiter zum Pelikan Hostel - wirklich ein Geheimtipp hier und sehr zu empfehlen!!! Da gerade high tide ist wirft uns der Fahrer etwas eher raus, barfuß mit dem Backpack geht es weiter durch das Meer, Pfützen und Rinnsäle durch eiin paar Palmen und dann sehen wir schon das Haus auf Stelzen - es ist komplett offen gebaut, unten ist ein großer Raum mit Küche und riesigem Holztisch, Toiletten, Duschen und die Bar und Rezeption. Eine Treppe nach oben sind die vier Dorms. Dieses Paradies haben Daniela und Emanuel erschaffen, eine dunkelhäutige Kolumbianerin und ihr italienischer Ehemann - super süß und lieb die beiden! Daniela führt uns herum, zeigt uns ihre Ananaspflanzen im Garten und unser süßes moskitonetzverhangenes Bett. Ich gehe ans Meer, schaue das wunderschöne Sunset und den Locals beim Surfen zu. Später schließe ich mich ein paar Deutschen an und wir laufen im Dunkeln (sehr abenteuerlich mit vielen Kröten und Krebsen) ca. 20min nach El Valle, kaufen in dem kleinen Dorfladen fürs Frühstück und die nächsten Tage ein und gehen bei Rosa zu Hause essen - es gibt frischen Maracujasaft bis zum Umfallen :) und Reis mit Platano, Salat und frittertem frischen Fisch (sie kam vorher um die Ecke mit ihrer Schüssel voller Fische und durfte mir einen aussuchen :)) - saulecker und für 13.000 Pesos voll in Ordnung!
    Zurück im Pelikan dusche ich noch den Schiffsdreck ab und kuschel mich in mein Bett.

November 29, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Heute schlafe ich aus - so schön, immer mal wieder aufzuwachen, das Meer rauschen zu hören und sich nochmal rumzudrehen.
    Gegen 10 Uhr husche ich dann mal die Treppen nach unten, die anderen sitzen am großen Holztisch zusammen und spielen Risiko, andere chillen in den Hängematten oder sind im Wasser surfen. So entspannt die Atmosphäre hier und das Haus ist der Hammer - alles ist offen und aus Holz, man fühlt sich so frei und ist ständig an der frischen Luft und am Meer! Ich nehme mir einen Kaffee (den gibt es hier rund um die Uhr gratis :), ein Paradies!) und setze mich zu den anderen - alle sind super cool und nett - wir haben da Giovianni aus Mailand/Köln, Elena aus Köln, Arthur aus Frankreich, Kaylinn aus USA, zwei weitere Amerikanerinnen und noch zwei andere Mädels aus Deutschland.
    Ein Tag hier an der Küste ist sehr entspannt und hat nicht wirklich viel Inhalt - wir spielen Cambio, ich mache mit den Mädels Yoga, ich lese und trinke Kaffee in der Hängematte und mache ein kleines Workout am Strand (ich bin voll schlappi, kann gar nichts mehr - muss die Woche unbedingt nutzen um wieder fitter zu werden), wir genießen das Meer, planschen und genießen abends die wahnsinnigen Sonnenuntergänge.
    Daniela war heute in Bahia Solano und hat ein Flugticket für mich für nächsten Mittwoch nach Medellin gekauft - 200.000 Pesos soll es kosten inklusive 10kg Gepäck und Handgepäck, meine 10kg mehr im Backpack muss ich dann wohl noch draufrechnen, aber es sind wohl nur 2.500 Pesos pro kg, also alles im Rahmen. Mit Santiago (Tomas Zwillingsbruder) habe ich nun auch ausgemacht, dass ich nächste Woche Mittwoch zu ihnen komme nach Medellin - also bisher läuft alles perfekt!
    Abends gehen wir alle gemeinsam nebenan bei der netten Familie essen - es gibt Lemonada de Tomate de Arbol, gegrillten Thunfisch mit Kokosreis, Platanos und Gemüse. Sooooo lecker!

November 30, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Auch heute steht wieder entspannen, Hängematte, baden, Strandspaziergang, malen, lesen, surfen, Spiele spielen ... an. Später mache ich mich mit Elena, Kailynn und Giovanni auf den Weg nach El Valle - man läuft vom Pelikanhostel etwa 20min dorthin. Wir schlemmen leckere Bananen-Ingwer-Teigteilchen in Maisblätter gewickelt bei der Bananen-Saft-Frau :), gehen im kleinen Supermarkt des Dorfes für Frühstück und gemeinsames Abendessen einkaufen und begeben uns auf die Suche nach Fisch zum Kochen heute Abend. Wir fragen uns durch von Haus zu Haus und wirklich - ein Mann macht uns die Tür auf und dahinter steht direkt mitten im Chaos eine große Kühltruhe in der wir uns ganz nach Belieben frischen Fisch aussuchen dürfen. Der Hammer! Wir kaufen 2kg Fisch für 8.000 Pesos!!! Das sind in etwa 2€!! Wir können es kaum glauben :)! Glücklich machen wir uns auf den Rückweg und beginnen nach einer Runde Wellenreiten mit dem Kochen. Den Fisch braten wir in der Pfanne, dazu gibt es Bratkartoffeln und Kohl-Bohnen-Zwiebel-Gemüse. Sooo lecker. Abends gibt es ein paar Bier und Rum (Abuelo Run aus Panama) und wir spielen Cambio.Read more

December 1, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Heute gehe ich gleich in der Früh mit Giovanni am Strand joggen und mache danach noch mein kleines Workout am Strand. Später gehe ich eine Runde Surfen mit Arthur, allerdings sehr deprimierend für mich. Außerdem stößt zu unserer kleinen Familie noch Philipp aus München dazu. Abends gibt es Pasta a la Giovianni für unsere siebenköpfige Familie :). Wir machen uns einen schönen Abend, betrinken uns, rauchen ein wenig Gras und spielen Spiele (nein Paps, ich komme nicht auf Abwege, alles in Maßen natürlich :)).Read more

December 2, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 26 °C

Heute ist der letzte Tag von Elena und Kailynn - wir beschließen eine Dayparty zu machen, allerdings erst ab 12 Uhr, da wir ein bisschen einen Kater von gestern haben :). Wir mixen uns während dem Spielespielen also leckere Cocktails aus frisch gemixter Mango und Maracuja mit Rum, machen uns Popcorn und mischen heute mal Rum in den Kaffee :). Gegen 12 kommt der Bäcker aus dem Dorf und bringt uns eine riesige Familienpizza. In der Stadt kaufen wir zur Feier des Tages zwei 2kg Fische (12.000 Pesos!!!) in dem Dorf und kochen abends wieder super lecker gemeinsam (Kartoffeln, Fisch, Linsen und Bohnen, und anderes Gemüse). Insgesamt ein sehr schöner Tag! Nachts gehe ich dann mit den beiden Mädels noch Nacktbaden im Pazifik und legen uns an den Strand und genießen den wunderschönen klaren Sternenhimmel.Read more

December 3, 2018 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

Ich verabschiede meine beiden Mädels um 7:30 Uhr und mache danach mein kleines tägliches Workout am Strand und gehe schwimmen. Heute ist das Wetter mal ein bisschen wechselhaft mit Regen und Sonne. Wir spielen wie immer Risiko und Cambio, gehen im Regen schwimmen, kaufen in der Stadt für Abendessen ein und essen bei der Bananenfrau Tamales - köstlich. Abends macht Arthur für uns alle Crêpes mit Jamon y Queso und Chocolate y Banana.Read more

Playa soledad et aguacate le retour

July 27, 2017 in Colombia ⋅

Aujourd'hui est une journee plage encore, pour l deuxième fois nous allons essayer d aller à la playa Soledad. Cependant cette fois ci nous y allons en groupe avec Erick et Laedy des colombien de Cali et aussi Jb. Nous devrons attendre 5min Colombienne que notre conducteur de Lancha soit pret. Notre premier arrêt est a l île aux oiseaux. Bon cette ile n a rien de special, 4 oiseaux s y promènent, apres les islas balestas c est une blague. Ca donnera le temps à Erick d avoir le mal de mer. Enfin on arrive a la playa soledad qui n a de Soledad que le nom. En effet un groupe de 15 colombien ont eu la même idée. Heureusement l ambiance est bonne. Le soleil pointe le bout de son nez. Comme tout les jours on a le moment mode survie ou on essaye de casser une noix de coco. Vers 1h on reprend le bateau pour aller à Aguacate, on y mange un bon poisson et on fait un tour de snorkling, malheureusement la mer est un peu trouble après la tempête de la veille. Le plus chouette moment restera le repas du soir à la Bohemia, ou on a cuisin tous ensemble deux gros poisson . Une grosse tablé de 14 , un superbe dinner pleins de rires d échange en espagnol approximatif, d échange culturel, un repas à la BohemiaRead more

Capurgana... le paradis

July 21, 2017 in Colombia ⋅

Après un voyage de 9h de bus et 2h de bateau nous sommes enfin arrivé dans le village de Capurgana. Ce petit village aux portes du Panama n'est accessible que par bateau ou par avion car il est totalement entouré de jungle. Aux allures de Paradis sur terre, ce village était auparavant seulement un village dit de "tourisme narco trafiquants". De nombreuses demeures et resorts de luxes ont donc été laissés à l'abandon et n'ont pas été ré exploitées depuis.
    Arrivé sur l'île nous avons été déposer nos affaires dans l'hostel de "La Bohemia" (qui allait devenir notre hostel préféré du voyage, dû aux adorables personnes qui le tiennent, ainsi qu'aux autres voyageurs qui y séjournaient). Nous avons mangé un almuerzo à base de poisson dans le village, puis l'après-midi nous sommes allé à la "Coquerita", à 40min de marche du village en longeant le rivage et en passant par la jungle. Il s'agit d'un endroit isolé où l'on trouve une habitation en bois/bar tenue par une personne, ainsi que 3 bassins naturels: un d'eau de mer et 2 d'eau douce. Le site fait rêver et à l'avantage d'être à l'ombre protégé par les arbres de la jungle environnante. Nous avons donc bien profité sans souffrir de la chaleur. Le soir nous avons cuisiné avec Léo et Léa (2 allemands qui séjournaient à la Bohemia) du poisson frai que nous avions acheté à la criée tout pret de l'hôtel. C'etait tres bon et on ne pouvait pas faire plus frai car les pêcheurs venaient de les amener et vendre au poissonier juste avant que nous les achetions.

Aguacate

July 23, 2017 in Colombia ⋅

Aujourd'hui nous sommes parti après un bon petit déjeuner en balade jusqu'au village d'Aguacate. Nous ne pensions pas que la balade serait difficile ni longue et nous sommes donc parti en tongues... se fût une erreur! Ayant plu la veille, le chemin était très boueux et inondé par endroit (or la tongue ne s'avère pas être la meilleure option dans ces conditions 😂).
    Heureusement les paysages étaient vraiment très beau, alternant entre jungle et rivage de roche corailleuse. Après 2h/2h30 de marche (car nous avons tout d'abord dépassé Aguacate pour aller à une autre plage qui s'est avéré être beaucoup trop éloignée), nous sommes revenus à Aguacate et avons profité de la plage et des fonds marins magnifiques en snorkeling. Pour le retour nous sommes repartis en lancha car l'idée de remarcher en tongues dans la boue de nous emballait pas plus que ça! Le soir nous avons mangé tous ensemble à l'hostal (une bonne dizaine de personnes) un plat commun où tout le monde à mis son grain de sel :)

Departamento del Chocó, Departamento del Choco