Colombia
Isla de La Aguja

Diving in Taganga

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌬 23 °C

Heute war wieder früh aufstehen angesagt. Treffpunkt im Dive Center war 08:00.

Da ich nach wie vor nicht sicher war wegen meiner Wäsche, ich den Leuten nicht traute und um 08:00 schon unten sein musste, fragte ich mal an der Rezeption. Hier waren sie sehr nett und hilfsbereit. Heute hatte ein junger Mann Dienst. Mit meinen spärlichen (aber schon besseren) Spanischkenntnissen, Händen und Füssen und der Übersetzungs-App, erklärt ich ihm mein Problem. Er war so freundlich und würde um 08:00 mal kurz runter gehen (es waren ca. 50m) und für mich nachschauen. Ach wie nett!
      In den Hostels waren sie meistens wirklich sehr sehr nett und zuvorkommend.
      Auch sonst hatte ich während meiner Reise immer wieder kleine Nettigkeiten und Gesten erlebt, die man hier gar nicht alle beschreiben könnte. 😏
      Ich bedankte mich sehr für seine Hilfe und ging runter zum Dive Center.

Heute hatte ich einen 6mm Anzug, immerhin 1mm mehr, mal schauen ob das hilft und eine (sehr dünne) Kopfhaube. 🤔 Es war ein riesen Kampf in den Anzug rein zu kommen! Ja ich habe keine Modelfigur, aber trotzdem, diese Anzüge waren sowas von scheisse, nicht nur ich kämpfte. 🤬 Punktuell mal sich helfen zu lassen ist ja ok, aber diesen kack Anzug konnte ich nicht ohne Hilfe des Guides anziehen. Das geht gar nicht für mich. 😵
      Zudem verbesserten die Löcher im Anzug die Situation nicht gerade.
      Der Guide war mega lieb, hat mir geholfen die Löcher mit Neopren-Plätzchen zu stopfen und half wo er nur konnte. Grosses Lob an Felipe der mit uns am Morgen schon sein Sport-Workout hatte. 🙈
      Endlich drin, gefühlt wie eine Wurst, gings dann los zum Boot. Wehe ich friere heute wieder! ☝🏼

Die Tauchgänge waren toll, aber nach wie vor scheiss kalt. 🙈 Der "dickere" Anzug half überhaupt nicht, ausser dass es mir fast das Blut in den Gliedern abschnitt. 🤨 Mietanzüge sind einfach leider oft etwas problematisch... meine Tauchfreunde wissen wovon ich spreche. 😅

Heute war die Sicht im Wasser etwas schlechter als gestern, aber die Tauchgänge hatten trotzdem Spass gemacht.
      Am Nachmittag dann das gleiche Programm wie gestern, Mittagessen und chillen.

Zurück im Hostel fragte ich nach meiner Wäsche, denn auf dem Weg am Wäscherei-Haus vorbei sah ich niemanden dort.
      Der junge Mann von der Rezeption war auch zweimal unten gewesen und niemand war jeweils dort. Oje...
      Er fragte mich warum ich dann zu dieser Wäscherei gegangen sei, die seien nicht gut. Jep, das hatte ich wohl auch gemerkt. 🤦🏼‍♀️ Er meinte zudem, dass sie gestern (es war auch hier ein bisschen Carneval) wahrscheinlich zu viel getrunken hätten und noch gar nicht auf waren. Nun gut, wir werden sehen. Im schlimmsten Fall ist die Wäsche weg. Wäre kein Weltuntergang, ich habe extra keine teuren Kleider mitgenommen oder solche die mir wichtig waren, mühsam wäre es trotzdem. Er bot an, dass er später nochmals nachsehen würde. Voll doof, dass sich der Typ von der Rezeption nun darum kümmern musste. 🙈 Ich nahm sein Angebot aber dankend an und natürlich würde er von mir ein gutes Trinkgeld bekommen!
      Kurz darauf hört ich "hola chica, tu ropa!" Jupii meine Wäsche war zurück! Sogar sauber und mehr oder weniger gefaltet! Ach wie gut! 😅

Eigentlich wollte ich am Abend noch etwas aus, ich schuldete dem Dive Guide nämlich noch ein Bier.
      Beim Tauchen am Morgen war der Reisverschluss seines Anzugs hinten nicht ganz zu, ich wollte helfen und obwohl ich nicht stark daran zog, hatte ich plötzlich den Reisverschluss-Schlitten in der Hand. Super, es war mir niergends recht. 😳 Mit einem mega schlechten Gewissen entschuldigte ich mich, halb so wild meinte er, es sei schon der zweite Reissverschluss. Trotzdem musste er zwei Tauchgänge mit offenem Rücken machen. 🙈 Ein Bier war da das Mindeste.

Leider bekam ich aber immer schlimmere Kopfschmerzen, super so nach dem Tauchen... Ich fühlte mich aber auch gestern nicht so richtig wohl, zudem waren meine Tage im Anmarsch (sorry, vielleicht wieder to much information für die einen, aber so ist es halt 🤷🏼‍♀️). Super timing echt, aber Mutternatur lässt sich halt (bedingt) beeinflussen.
      Trotz Ibuprofen und Nickerchen fühlte ich mich nicht besser. Ich hatte wohl auch zu viel Sonne abbekommen und zu wenig getrunken. Da es im Wasser so kalt war, wärmte ich mich während der Oberflächenpause an der Sonne auf, wohl zu viel. Voll der Anfänger-Fehler eigentlich, aber ja passiert. 🤦🏼‍♀️ Ich beschloss im Bett zu bleiben und zu schlafen, in der Hoffnung, dass es morgen besser sein würde und ich nochmals tauchen konnte.
      Ich befürchtete aber, dass es morgen nicht viel besser sein würde, schliesslich kenne ich meinen Körper (vor allem meine Kopfschmerzen) und er findet es gar nicht toll, wenn ich meine Tage habe... 😠
      Zuhause kann ich mich jeweils an besagtem Tag mit Medis vollpumpen, zum Tauchen ist das aber sicher keine Option. Frauenprobleme, echt unnötig! 🙄
      Gute Nacht, Daumen drücken!

Santa Marta - Tauchschein Tag 2

August 27, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 41 °C

Heute gings frühmorgens mit dem Auto Richtung Taganga und von dort aus mit dem Boot zu den Riffen im Tayrona Nationalpark.

Im ersten Tauchgang wiederholten wir alle Rettungsübungen vom Vortag und danach ging es noch für 15min auf gut 7m Tiefe ins Riff!

Der 2te grob 40min später ging direkt ins Riff auf bis zu 18m Tiefe, was die maximale Tiefe für meinen Tauchschein ist.

Die Riffe sind sehr schön und es leben dort verschiedenste Fische, Krabben und vieles mehr!
      Leider sind die ersten Schäden durch die Globale Erwärmung auch hier zu sehen... 😞

Allgemein kann ich bis jetzt Tauchen jedem nur sehr empfehlen! Es macht unglaublich Spaß und man taucht einfach wirklich einen ganz andere Welt ein! 😍

Morgen geht mich auf 2 Fundives 💪

Liebe Grüße aus Santa Marta

Santa Marta - Tauchschein Tag 3

August 28, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 39 °C

Am letzten Tag meines Tauchscheins ging es zu den Spots Salinero und Morrito Largo im Tayrona Nationalpark! 😀
      Mein Tauchbuddy studiert zufälligerweise an der Kit Physik im Master ^^
      Die Tauchgänge waren beide sehr schön und erst recht der zweite war einfach nur krass. Ein tolles Riff zur Linken, dass stark nach rechts ins Nichts abfällt.
      Wir sahen sogar einen Lionfish 💪

Den restlichen Tag habe ich nur gechillt und die Kräfte für den nächsten Tag gesammelt :)

Isla de La Aguja