Colombia
Mutatá

• Day 172–174

Reisetage

April 17 in Colombia ⋅ ☁️ 32 °C

Montag, 16 Uhr, Sapzurro: Eigentlich wollte ich mich morgen früh auf den langen Weg nach Medellín machen. Ich habe aber noch keine Lust aus diesem wunderschönen Eckchen Kolumbiens wegzufahren und entscheide mich, noch einen Tag länger zu bleiben.

Dienstag, 19 Uhr, Sapzurro: Morgen frühs stehe ich um 6 Uhr auf, laufe nach Capurganá und nehme das Boot um 8 Uhr nach Necoclí.

Mittwoch, 9 Uhr, Sapzurro: Ich bin gerade aufgewacht. Es regnet. Ich packe meinen Rucksack und verlagere meinen müden Körper in eine Hängematte mit Meerblick.

Mittwoch, 13:30 Uhr, Sapzurro: Es ist halbwegs trocken, ich laufe los. 10 Sekunden nachdem ich losgelassen bin fängt es wieder leicht an zu regnen. Diesmal drehe ich nicht wieder um!

Mittwoch, 14:30, zwischen Sapzurro und Capurganá: Regenpause in einem Unterstand bei einem Aussichtspunkt.

Mittwoch, 15:30, Capurganá: Ankunft in Hector's House. Hier kennen mich noch alle und ich kann im selben Schlafsaal schlafen wie letztes Mal. Als nächstes gehe ich zum Hafen und kaufe mir ein Bootsticket für morgen um 10 Uhr.

Donnerstag, 10 Uhr, Capurganá: Ich habe Loran, den ich aus Sapzurro kenne, am Hafen wiedergetroffen, er möchte auch nach Medellín.

Donnerstag, 11 Uhr, Capurganá: Wir fahren los. Loran hat gerade noch rechtzeitig dafür gesorgt, dass mein Rucksack nicht auf dem Steg liegen bleibt. Danke!

Donnerstag, 13 Uhr, Necoclí: Es ist alles nass. Alles! Naja, Lorans Rucksack nicht. Der liegt noch in Capurganá. Ich gehe uns Bustickets kaufen während Loran auf das nächste Boot wartet, das seinen Rucksack mitbringt.

Donnerstag, 15 Uhr, Necoclí
      Ich habe zwei Bustickets für 22 Uhr. Wir gehen für den Tag ins Hostal Mariápolis, wo ich noch ein paar Sachen abhole, die ich eingelagert habe. Außerdem hängen wir alle unsere Sachen zum trocknen auf und fühlen uns ein bisschen schlecht dabei, weil wir das Hostel nutzen aber nichts bezahlen.

Donnerstag, 17 Uhr, Necoclí
      Loran hat seine Drohne ausgepackt und Videos vom Hostel gemacht. Die Besitzerinnen sind so glücklich, dass wir kostenlos Bier und Kaffee bekommen und abends zum Essen eingeladen werden.

Donnerstag, 22 Uhr, Necoclí
      Wir sitzen im Bus und schlafen ein. Naja nicht direkt, vorher ziehe ich mir noch 3 Lagen Klamotten an um nicht von der Klimaanlage erfroren zu werden.

Freitag, 1 Uhr, irgendwo
      Der Bus hält vor einer Panadería. Ich kaufe mir völlig übermüdet ein vollkommen überteuertes Brioche, nur um später festzustellen, dass es mit Käse überbacken ist. Daran werde ich noch eine ganze Weile essen!

Freitag, 6 Uhr, Medellín
      Der Ausruf: "Medellín, Terminal del Norte!" reißt mich aus dem Schlaf. Schnell raus aus dem Bus und aus den 3 Extralagen Klamotten.

Freitag, 7 Uhr, Medellín
      Wir nehmen das Abenteuer auf uns, mit dem Bus zum Hostel zu fahren. Als wir umsteigen müssen, haben wir keine Ahnung, mit welchem Bus wir weiterfahren müssen. Zum Glück ist gerade Berufsverkehr und die Busse fahren so langsam, dass wir die Passagiere einfach durchs offene Fenster fragen können, wo sie hinfahren.

Freitag, 8 Uhr, Medellín
      Wir stehen vorm Hostel und werden nicht reingelassen, weil wir keine Reservierung haben.
      "Und wenn wir jetzt eine Reservierung machen, lässt du uns dann rein?"
      "Ja."
      "Dein Ernst?"
      "Ja."
      Ein wenig verwirrt und genervt reservieren wir jeder zwei Nächte und dürfen daraufhin zumindest unsere Rucksäcke abstellen.

Kurze Zeit später überlege ich bei einem sehr teuren, aber extrem guten Kaffee, was die letzten 48 Stunden alles passiert ist. Vorgestern war ich noch in Sapzurro, es hätte aber auch genausogut letztes Jahr sein können. Unglaublich, solche Reisetage!

Mutatá, Mutata, Municipio de Mutatá