Colombia
Piedecuesta

Entering a different world

March 12, 2020 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

The day started a little different compared to the last weeks: there were some raindrops when we started cycling. And pretty much from the beginning, we had to climb. The landscape changed completely, from dry and flat we entered a green and mountainous world with temperatures under 30°C - what a relief! We also had a longer breakfast stop at a roadside restaurants, as we didn't have hurry to beat the sun.
      We climbed to about 1200m where the road started rolling through some villages, lots of agricultural land and a bigger cacao city.
      Around noon, we reached Giron after a 500m elevation drop, a beautiful colonial village in the mountains, all painted in white. We had a short lunch break before continuing on a busy highway with no proper shoulder. We did a semi-circle around Bucaramanga, the capital of this department, in order to go further South. In Piedecuesta, a small but busy village, we called it a day and stayed in a basic hotel.
      Lots of nice people on the road today. First, Angelica on her motorcycle stopped next to us for a chat and to give us her number in case we need help. Later, Andrés cycled next to us for a short talk about our trip. We also exchanged numbers to stay in contact. He seems to be motivated to do bike touring as well, so maybe we can inspire him a bit more. In general, many people cheered and gave us a thumbs up which is always encouraging on a climb!

Erster Tag bei Orfa

March 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Am ersten Tag bei Orfa haben wir erstmal entspannt und ich war froh, dass wir mal nichts gemacht haben. Orfa und Felipe waren in der Arbeit und als sie wieder zurück gekommen sind, haben wir schon etwas mit dem Papa von Ricardo ausgemacht und er hat uns abgeholt. Bei ihm zuhause haben wir dann das Baby Ricardo kleine Schwester kennengelernt. Sie ist süß und ich war froh, dass ich mich mit ihr beschäftigen konnte. Dort waren wir nur 2h und am Abend haben wir noch einige Sachen im einkaufszentrum gekauft.Read more

Paintball und Quad

March 14, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Heute wollten wir etwas ganz besonderes mit der ganzen Familie machen, bevor der Jonathan am Nachmittag wieder nach Bogotá zurück fliegt. Also sind wir wieder Rauf auf La Mesa de los Santos gefahren um dort Paintball zu spielen und Quad zu fahren. Dort angekommen mussten wir erstmal auf Felipe warten weil er und Mariana irgendwie ewig gebraucht haben, um an zu kommen. Sogar der Opa wurde schon unruhig und hat die Straße fixiert... Nur dass er in die falsche Richtung geschaut hat. Als sie dann endlich da waren, haben wir sie Preise verhandelt...die unverändert blieben ... und haben uns bereit gemacht Paintball zu spielen. Nur, dass uns die nochmal lange warten ließen bis sich endlich ein Mitarbeiter bequemt hat, uns zu bedienen .. aber der hat dann such den Schlüssel vergessen. Oben drauf hatte jeder nur 100 Kugeln, die normalerweise in 5 min aufgebraucht sind. Aber egal. Es ist ja einfach ein schönes Erlebnis mit der Familie. Nach kurzen 15 min die wir das Spiel herausgezögert haben war es auch schon wieder vorbei. Das Quadfahren war da schon actionreicher. Ricardos Quad hat sich zwar einmal ausgeschalten und wollte nicht mehr aber das war halb so wild. Der Opa hatte auch viel Spaß beim zuschauen und wir beim Fahren und Filmen. Bei einem Rennen ist Ricardo sogar einmal in er Kurve die linke Seite abgehoben. Das war sick. Danach haben wir noch den Park genossen und ich hab mich an eine Palme hängen lassen um ein Foto zu machen. Es gab dort auch Papageien und Schweine in einem Käfig. Die Vogel waren aber angenervt und wunderschön. Wir haben Mittagessen bekommen und ich war sehr froh über den Gemüseanteil meines Gerichts. Alles war sehr lecker. Hier kann man sogar lasagne essen, weil die lieber Huhn als Schwein rein Mischen. Wir haben einen Cocktail genossen und zusammen gegessen bis ich sehr voll war. Danach sind wir weiter gefahren aber ich war eigentlich schon fertig für den Tag. Der Park, in den wir danach gefahren sind, von dem auch der Lift über den Kanyon startet war geschlossen und es war bisschen kalt. Der nöchste Markt war auch kaum geöffnet und ich habe mir nur eine Drachenfrucht und Bocadillo gekauft. Am Abend wars dafür wieder richtig cool. Es gab einen heftigen Sommerregen und wir sind mit dem Auto zum Geburtstag von Fabian gefahren. Übrigens waren die Schuhe vom Wasserfall bis jetzt nicht trocken und sind im Regen auf dem Dach wieder nass geworden... Das wird uns öfter passieren. Das Prasseln auf dem Dach und der Straße und die großen Pfützen haben einfach so einen vibe. Am Restaurant hatten wir erst minimal nicht ganz vorm Haus geparkt und deshalb haben wir nochmal umgeparkt, damit man das Auto jederzeit sieht, damit niemand das Fenster einschlägt oder so. Außerdem wird das Autoradio immer ausgebaut und versteckt, damit niemand denkt,es gäbe was zu holen im Auto. Außerdem kann ich jetzt schon gut einschätzen, wann es gefährlich ist, mit dem Handy auf der Straße zu sein und wann nicht, und wer gefährlich sein könnte und welche Schicht der Bevölkerung wo lebt. Man sieht das einfach an der Straße. Ein Mann hat auch noch ( ohne das man ihn gefragt hat) auf unser Auto aufgepasst und die hoffen dann, das man ihnen für diesen Service etwas gibt. Das Restaurant war super und ich hab dich tatsächlich etwas vegetarisches oder sogar veganes bekommen. Und sogar superbillig. Ich war überglücklich. Die Stimmung war toll weil die Leute hier einfach so gerade sind. Sie sind laut und frech und lustig und reden. Genau sie ich das liebe. Fabian ist wirklich ein guter Freund von Ricardo und ich war froh, dass wir ihn ein bisschen Freude mit unserer Anwesenheit machen konnten. Einmal sollte ich irgendwas sagen sodass es alle hören. Voll unangenehm va. weil ich garnicht wusste, was es heißt, aber alle haben es lustig gefunden... Weird.. Das beste war, dass alle sich so richtig fettige ungesunde Sachen gegönnt haben und ich einfach so happy mit meiner Bowl mit Reis war und das auch alle mitbekommen haben. Es haben wieder alle gelacht. Fabian hat auch 2 Tage vorher, als wir mit ihm und Jhoan essen gehen wollten, was wir ja dann doch nicht gemacht haben gesagt, dass das was ich essen wollte kein Abendessen ist. "Reis mit Avocado und platano ist Mittagessen" hat er mich da schon "ausgelacht" und dann hab ich einfach genau das bei seiner eigenen Geburtstagsfeier als Abendessen bestellt... Wir haben uns kaputt gelacht. Er wollte mich dann immer damit aufziehen. Lustige Freunde hat der Ricardo hier. Ich hätte es bestimmt nicht geschafft, die zurück zu lassen.Read more

Vorbereitungen und Fehler beim Packen

March 17, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt bleibt uns nur noch ein Tag in Bucaramanga bevor wir ans Meer fahren. Also gehts mit Felipe und Mariana ab in die Stadt um noch die letzten Vorbereitungen zu treffen. Wir wollten noch einen Schnorchel und eine Taucherbrille kaufen weil ich ja blöderweise die Weise Entscheidung getroffen habe, die Meine Zuhause in Deutschland zu lassen, weil die ja auf jeden Fall zu schwer ist. Dünmster Fehler der Reise. Im Allgemeinen habe ich weil wir nur so wenig gepäck mitnehmen durften sehr viel verschiedene mehr oder weniger Intelligente Entscheidungen getroffen. 1. Habe ich meine Flipflops im Auto vergessen, und bin deshalb mit nur einem einzigen Paar schuhen auf einen anderen Kontinent gereist. Außerdem habe ich nur 5 paar unterhosen mitgenommen weil die ja ach so viel wiegen und weil die dort ja eh nichts kosten... Gut dass ich sie mit seife und wasser waschen konnte... Und dann niergends zum trocknen aufhängen konnte, weil ich ja meine unterhosen nicht so ausstellen darf.
      3. Habe ich keine Zahnbürste eingepackt weil meine eh schon alt war und ich sofort eine kaufen werde, wenn wir ankommen. Falsch gedacht. In der Nacht in der wir anhekommen sind hat niemand an einkaufen gedacht und erst am übernächsten Tag hat sich überhaupt eine Möglichkeit geboten, die wir flink ergriffen, um in einen supermarkt zu gehen. So lange musste ich mit Ricardo Zahnbürste teilen....
      4. Da mein Bikini Zuhause so knapp ist wollte ich mir hier einen kaufen und habe deshalb nur einen Notfall bikini eingepackt. Ricardo meinte sowieso, dass in Kolumbien alles so günstig ist also erschien mir das eine tolle Idee. Das hat mich wirklich viele Nerven, Zeit und 30€ gekostet. Und im Endeffekt habe ich einen super ähnlichen Bikini gekauft, den ich auch schon Zuhause habe. Aber egal. Schöner ist er trotzdem.
      Und zuguter letzt eben die Taucherbrille. Nicht nur, dass ich jetzt 10€ für Schrott gezahle habe, auch, dass ich das nie wieder verwenden werde, weil Wasser reinläuft ist einfach ärgerlich. Außerdem haben wir heute mindestens 2.5 stunden gesucht und preise verglichen, haben uns verlaufen gewartet und verhandelt, nur um nie genug Brillen für alle zu haben und um im Endeffekt keine zu kaufen. Also fast keine, denn ich hab dann schlussendlich die Nerven verloren und eine gekauft, die so halbwegs gut aussah. Sie war aber leider auch nix. ich wollte aber einfach nicht das Risiko eingehen, am Meer und bei den Korallen einfach gar keine zu haben, so wie die anderen. Ich bereue also keinen Cent, nur, dass ich meine in Deutschland gelassen habe.
      Völlig erledigt von der suche habe ich mir dann an den süßen Märkten noch Ananas gekauft. Das einzig vernünftig investierte Geld an dem Tag. Mit Felipe und Mariana haben wir dann noch Empanadas gegessen und irgendwas süßes getrunken. Danach sind Ricardo und ich schnell heim, weil die Koffer noch nicht fertig gepackt waren. Auf dem Weg zurück habe ich dann einfach einen Mann gesehen der ganz öffentlich gepieselt hat, ohne sich irgendwie zu verstecken. Unglaublich. Wir haben uns von Mariana und Felipe getrennt, die natürlich viel zu spät für die Abfahrt zurück waren. Und ich bin Kofferpacken gegangen, während Ricardo in die Autowerkstatt gefahren ist, den Schlüssel im Auto liegen gelassen und die Türen zu gemacht hat. Praktischerweise schließen sich alle Fenster und Türen nach einer gewissen Zeit automatisch weil man ja hier sehr aufpassen muss, das einem nichts geklaut wird. Logisch, dass wir da nicht pünktlich nach Santa Marta los fahren konnten. Der einzige, der später da war als Ricardo war Felipe. Aber da waren wir schon wieder weg weil wir Hunger hatten. Wir haben uns das leckerste sandwitch mit Pommes mit dem größten Getränk jemals gegönnt. Und das alles spotbillig. Als dann endlich wirklich alle bereit waren zu fahren, gings auch schon los und dann haben wir nur noch einen kurzen Halt bei Orfas Freund gemacht, der sich eigentlich noch in die Reise schmuggeln wollte, es aber nicht geschafft hat.
      Die Reise lässt sich gut zusammenfassen.
      Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind wirklich nur Deko. Es gibt einfach keinen Sinn auf der Schnellstraße ständig 30 zu fahren. Die Straße war zum Glück relativ gerade und schön ausgebaut. Und ich konnte gut schlafen obwohl ich wenig Platz hatte, aber Felipe hat sich beschwert.

Haare ab

March 16, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Heite wars endlich so weit und nach langen 3 Monaten sind endlich meine Haare ab. Ich hab auch überlegt für umgerechnet 57€ balayage färben zu lassen aber ich hab mich dann doch lieber fürs 7€ waschen, schneiden, föhnen entschieden. Wer weiß wie ich dann jetzt ausgesehen hätte.. Außerdem hat der Ricardo auch endlich mal wieder eine frisur bekommen und der sieht jetzt echt Ordentlich aus. Auch wenns ihm natürlich wie immer gar nicht gefällt für nur 4€ und 1.5h Arbeit hab ich jetzt endlich mal gesehen, wie er ausschaut wenn seine Seiten ein bisschen Rasiert sind. Lustig ist, dass in Deutschland die Haare nach dem schneiden gelockt werden und hier geglättet. Frisch gestyled waren wir dann bei der Tía Consuelo eingeladen. Sie hat extra für uns gekocht und war, wie alle Tanten super lieb. Sie hat den ganzen Tea über die Family gespillt. Im Baum vor ihrem Haus haben wir dann einen frei lebenden Leguan gesehen und ich hab natürlich gleich das Handy gezückt und ein Video gemacht.
      Am Abend habe ich dann noch mit Orfa einen Bikini gekauft. Wir sind mit dem Moped ins Zentrum gefahren und das war verrückt und unsicher. Natürlich ist mir dann auch noch nach ewigen Entscheidungsschwierigkeiten der Bikini von Orfa auf der Fahrt abhanden gekommen ich schätze er ist mir einfach runter gefallen, als ich hinten auf dem motorrad saß. So ein Mist aber auch. Das hätte ich mir sparen können. Dann war ich auch froh als ich endlich schlafen konnte.

Piedecuesta

June 24, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Nuestra llegada a Santander tuvo varios momentos. El primero en Floridablanca donde gracias a la fundación aldeas infantiles pudimos pasar una noche y compartir con los chicos de la fundación. Luego llegamos Piedecuesta a visitar amigos viajeros y empezar a conversar con el espacio más hermoso de todos, "La bellecera" donde pudimos realizar varias vivencias con la comunidad, luego en el barrio saldrían mas contactos y estuvimos en varios lugares, desde ya empezábamos a sentir todo el amor de la gente de Santander. También desde allí nos dimos una escapadita a la mesa de los santos con amigos de la camper life.Read more

Piedecuesta, COPIE, Q23684896