Colombia
Pueblito

Moñitos: Finca de reyes

October 28, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Für die letzten Tage des Besuches von Buck, wollten wir uns alle nochmal richtig was gönnen. Für Jan fängt in ein paar Tagen die vielleicht stressigste Zeit seines Lebens, die Vorbereitung auf's erste Staatsexamen in Jura, an. Weil er vorraussichtlich die nächsten 1,5 Jahre keinen wirklich erholsamen Urlaub mehr machen können wird, haben wir beschlossen, in seinen letzten fünf Tagen ein Haus an der Karibikküste zu mieten, welches so auch in Narcos als eine Finca von Pablo Escobar durchgehen könnte.
      In Moñitos sollte ein kreideweises Anwesen auf uns warten, das mit traumhaftem Pool, malerischen Schlafsälen, offener Kücheninsel, zwei Feuerstellen und eigenem See im Garten aufwartete. 👑
      Glücklicherweise ist Moñitos absolut keine Touristenhochburg, weshalb wir pro Tag trotz 2 Hausmeistern und Haushälterin, die sich um alles kümmern wollten, nicht mehr als 70€ geteilt durch uns drei zahlten.
      Hier konnten wir Stunden nur damit verbringen, aus den Hängematten Tiere zu beobachten, die niemand von uns je zuvor gesehen hatte. Buck's Highlight war beispielsweise ein rot-goldener Waran, mit einer geschätzten Länge von 1,5 Metern.😲
      Außerdem nutzten wir tagtäglich den hauseigenen Pool und bereiteten jeden Abend verschiedene Festmahlzeiten zu.
      Wir liefen ca. 5 Minuten zum karibischen Strand, der wirklich nicht mehr nach Nebensaison hätte aussehen können. Hier waren viele schöne kleine Strandbars, die mit tiki-Möbeln etliche Besucher bei einem schönen Strandtag bewirten könnten. Allerdings waren wir auf ca. 2 Kilometern Strandabschnitt, mit der Ausnahme eines kolumbianischen Rentnerpaares, die einzigen Besucher.
      Da Moñitos wirklich weit weg von allem liegt und auch die Straßen hierhin eher Feldwegen mit Schlaglöchern als Bundesstraßen ähneln, für uns wenig verwunderlich, dass sich kaum jemand hierher verwirrt. Man sagte uns, dass nur im Dezember und Januar einige Touristen aus dem Raum Medellin hier ihren Sommerurlaub verbringen. Die Bevölkerung der kleinen Ortschaften sind hier wie so oft in den abgelegeneren Regionen des Landes hauptsächlich schwarz und ärmlich.
      Einen Tag wollten wir mit unserem Hausmeister Angel eine Bootstour auf die 30 Minuten entfernt liegende Isla Fuerte unternehmen, welche noch schönere Strände, türkises Wasser und 500 Jahre alte Bäume bereithalten sollte.
      Leider fuhren wir nicht wie gedacht mit dem Boot verschiedene Strände an, sondern wurden nach dem Anlegen von dutzenden wartenden Touristenführern in Empfang genommen, die aufdringlich versuchten Kunden zu finden, die sie zu Fuß über einen Teil der Insel führen konnten. Wir hatten keine wirkliche Wahl und wurden von Luiz auf der 45 minütigen Wanderung zu einem Strand kostenpflichtig begleitet.😅
      Zum Abschluss gab es dann noch ein deftiges Mittagessen bei Luiz Mama, wie wir es schon von der Pazifikküste in la Barra kannten. Fisch, Reis ein bisschen Salat und Kochbanane.🐟
      Die 5 Tage vergingen trotz täglichem Entspannungsprogramm wie im Flug und wir brachen Freitags morgens auf, um Jan zum 2,5 Stunden entfernten Flughafen in Monteria zu bringen, von wo aus er seine Reise zurück nach Deutschland antrat.
      Damit ging für uns auch das dreimonatige Kapitel von Freundesbesuch aus der Heimat zu Ende.😥
      Wir hatten, bis auf 9 Tage Jahrestagurlaub auf den Galapagos-Inseln, seit dem 13.08. durchgängig Besuch von Freunden und sind unendlich Dankbar für diese unvergessliche Zeit😍 Die Erfahrungen, gute wie schlechte, die man zusammen in so einer Zeit erlebt, schweißen einen für immer zusammen und wir sind überglücklich so viele Menschen zu kennen, die Bock auf so ein Abenteuer mit uns hatten😊
      Das wir in der gesamten Zeit einen 4x4 Toyota 4Runner mit 7 Sitzplätzen zur Verfügung hatten, der uns Erlebnisse erlaubt hat, die mit Bus niemals möglich gewesen wären, ist auf einer Glücksskala auch kaum zu erfassen. 🍀
      Wir hoffen ihr fünf hattet mit uns eine genauso erinnerungswürdige Zeit, wie wir sie mit euch hatten!😊
      Trotzdem sind wir jetzt auch glücklich, wieder in unserem Tempo, ohne feste Ankunfts- oder Abflugsdaten, zu reisen und in den nächsten Wochen und Monaten noch ein bisschen mehr von Kolumbien und danach Zentral-Amerika zu erkunden.🗺️

Pueblito