Pooltime und SchlossShopping

June 27, 2018 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Die Kinder ignorieren den Morgen und liegen den Tag ignorierend in ihren Betten. Gemeinsam mit Carlotta, der kein Ausflug zu viel oder zu weit ist, fahren wir mit Julien, dem Vermieter unseres Häuschens zur etwas anderen Schlossbesichtigung. Uli hegt den Traum eines kleinen eigenen Häuschens in der Provence. Die provencialische Romantik wird in Büchern oft beschrieben und bei jedem Aufenthalt in diesem wunderschönen Fleckchen Erde erwacht der Traum aufs Neue. Also warum sich nicht einfach ein paar schöne Häuschen oder Schlösschen anschauen und träumen.
    In einem beliebten "alle sind wichtig" Dorf fahren wir durch ein imposantes, in die Jahre gekommenes Tor in ein scheinbar unbewohntes, mit Efeu und Dornen bewachsenes Grundstück, und halten vor einem schlossähnlichen sehr großen Landhaus. Kneift man seine Augen ganz fest zu, verschwinden Staub und Löcher im Putz, und man kann man deutlich den verflossenen, ehemaligen Glanz erkennen. Das Zukneifen beherrsche ich sehr gut. Makulatur war die Kunst des Ostens. Auch Carlotta schreitet nahezu durch das "Schloss". Selbst die staubigsten und hässlichsten Ecken glänzen bei ihr in Gold und Diamanten. Das Haus gewinnt deutlich an Wert, als sie auf das Wertvollste im ganzen Gebäude stößt, Braungold und Weißgold - 2 Schlosspferde! Ob die wohl Teil des Deals wären? Diese Frage wird ihr in den nächsten Stunden, Tagen keine Ruhe lassen. Mit jedem Schritt durch das gesamte Anwesen rechnet und kalkuliert Uli, und auch er hat seine Beschäftigung für die nächsten Tage hier in der Provence gefunden. Ich spaziere einfach nur friedlich und detailverliebt durch die Räume, auf der Suche nach anderen, vergessenen Schätzen. Pferde schließe ich aus;-)