Satellite
Show on map
  • Day 17

    Abenteuerliche Fahrt zu den Mursis

    December 26, 2019 in Ethiopia ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach einer fürchterlichen Nacht unter einem entsetzlich stinkenden Mückenzelt packen wir am nächsten Morgen unsere Taschen. Ich bin erleichtert, keine weitere Nacht in dieser feuchten Höhle. Heute besuchen wir die kriegerischen Mursi.
    Die Mursi sind eine Ethnie im Südwesten Äthiopiens mit 7.480 Angehörigen. Die Mursi sind bekannt für die Lippenteller der Frauen, bei den Mursi Dhebi genannt. Um diese einzusetzen, wird bei Mädchen am Ende der Pubertät die Unterlippe aufgeschnitten, und zwei der unteren Schneidezähne werden ausgeschlagen. Die Tonteller werden von den Mädchen selbst geformt und gebrannt. Immer größere Exemplare werden eingesetzt, um die Unterlippe allmählich zu dehnen. Auf dieselbe Art werden häufig die Ohrläppchen verziert.
    Gespräche mit Mesfin über dieses Volk sind immer wieder mit einem unangenehmen Beigeschmack belegt. In meiner Sorge über deren Alkoholkonsum im Laufe des Tages möchte ich gerne noch früher als früh genug in das Dorf. Der Beigeschmack bleibt, die übermäßige Sorge war unbegründet. Nach ca 70 km über unwegige und holprige Piste erreichen wir das Gebiet der Mursis. Nicht ohne vorher die Hälfte unserer Bremse im afrikanischen Busch zu verlieren. Die Vorderbremse unseres Autos gibt ihre Dienstbereitschaft auf. Ist ja auch nicht nötig, irgendwo im afrikanischen Busch! Hä? Uli und Mesfin gehen entspannt mit diesem Umstand um, ich schließe mich erstaunlich schnell der Sorglosigkeit an. Am Eingang des Areals der Mursi steigt ein mit Kalaschnikow bewaffneter Security-Guide in unser Auto. Das unterstützt eher meine Bedenken, dieser Sippe zu begegnen, als mich in Sicherheit zu wiegen. Ein Duell mit diesen Waffen ist mir nicht geheuer. Nach einigen Irrwegen treffen wir auf ein Dorf der Mursis. Und tatsächlich liegt hier ein weniger großzügiges Lächeln auf den Lippen der Menschen, als bei den anderen Stämmen zuvor. Kritisch werden wir beäugt auf der Suche nach dem kostbarsten an unserem Körper und in unseren Taschen, unserem Geld. Ich werde von vielen Frauen mit Schmuck und Lippentellern in deren Händen bedrängt. Sorgenvoll versuche ich den Abstand zu Mesfin und Uli wieder zu verkleinern. Die Lippenteller sind übrigens ein Schauspiel, dass gerne vorgeführt wird, auf Anfrage, für teure Birrams.
    Read more