Costa Rica
Cuajiniquil

Kurz vor dem Silence retreat

December 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Ab der nächsten Woche wird es ziemlich ruhig werden im gesamten Pacha Mama, da das silence retreat stattfindet, auch Leute die nicht am retreat teilnehmen werden Schweigen, alles wird heruntergefahren und jeder kehrt in sich ein. Ab dem 21. findet ein 3 tägiger Workshop statt der uns auf die Stille vorbereiten soll, es heißt es sei der zweit intensivste Workshop hier. Man bleibt 3 Tage und Nächte in der osho Halle gemeinsam mit ungefähr 70 anderen Menschen. Im Anschluss geht man dann 7 Tage in die Stille. Ich bin sehr gespannt, weil ich das schon lange mal machen wollte und weil es zu dieser besonderen Zeit der Rauhnächte stattfindet. Ich weiß noch nicht wirklich viel was während dieser Tage geboten ist, außer tägliche satsangs mit Tyohar dem Gründer von Pacha mama. Ich werde im Anschluss berichten :)
      Ansonsten genieße ich immer noch sehr die Zeit, realisierte vorgestern das die Tage langsam dem Ende neigen weil ich am 7.1 ja weiter nach Mexiko ziehe. Aber auch die Tantra Yoga Ausbildung dort kommt genau zur richtigen Zeit und ist so wichtig für mich.
      Ich konnte mittlerweile schon erfahren wie wichtig es ist mir Zeit für mich einzuräumen, was echt schwer ist in einer community. Aber eines Tages fühlte ich mich gestresst und überfordert von zu viel Menschen, Angeboten und Energien. So das ich jetzt mehr darauf achte auch mal wieder was alleine zu machen.
      Es ist viel passiert, ich bekam ein Astro reading das absolut beeindruckend war. Alles in meinem Leben ergab einfach so viel mehr Sinn, fügte sich zusammen wie ein puzzle. Viele Fragen in meinem kopf warum bin ich so und so wurden dadurch beantwortet und beachten mir auch für die Zukunft mehr Klarheit.
      Ich lernte mittlerweile meine eigene schokolade zu machen, worauf ich super stolz bin es ist mega einfach und so lecker. Und ohne das weiße Gift :P
      Morgen abend wird es eine Tipi Zeremonie geben wo wir wieder die ganze Nacht um s Feuer sitzen und singen, beten und Intentionen setzen.
      Einige von hier sind echt gute Freunde von mir geworden, kaum vorstellbar das sich die Routine die ich hier entwickelt habe sich bald ändert. Aber so ist es auf Reisen und dann kommen wieder neue wundervolle Menschen dazu :)

Nach silence retreat und Rock Odyssee

January 3, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Puuuh es ist wirklich eine Kunst zu beschreiben was die letzten 2 Wochen war, die Energie am Ort, was ich fühlte, was ich für Visionen bekam und was meine innere Stimme mir sagte.
      Auch viele Erkenntnisse die ich bekam in der stille.
      Die ersten 2 Tage waren ungewohnt, mein Verstand suchte nach Beschäftigung. Es war kein Lesen, kein schreiben, keine Kommunikation, auch kein Blick Kontakt erlaubt. Nur 4 unterschiedliche Meditationen am Tag, 2 satsangs mit tyohar, dem Gründer von Pacha mama. Ihm konnten wir Briefe schreiben mit Fragen oder Anliegen.
      Ansonsten war es recht friedlich, nicht viel anders als sonst in meinem kopf.
      Ich wurde viel achtsamer, sah viele kleine Details in der Natur, hörte den Tieren zu wie sie untereinander kommunizieren.
      Ich genoss die Ruhe, an einem Ort mit so vielen Menschen war das nötig :D
      Normalerweise hätte das retreat mit einer schwitz Hütte, Songs und einer speziellen Zeremonie geendet für die die nach einem spirituellen Namen gefragt haben. Ich hätte schon vor einem Jahr einen Namen im ashram bekommen, wegen lockdown nicht möglich, dieses Jahr das selbe. Da wir 4 positive C Fälle hatten kurz vor dem Retreat sagten sie die schwitz Hütte ab zur Sicherheit. 🤷‍♂️
      Als die Stille beendet wurde sprudelten die Glücksgefühle aus mir heraus und ich hab viel gelacht und umarmt.
      Am 31.gab es dann eine rock Odyssee, findet jede Monat statt, es war meine 2. Aber diese war komplett anders als die 1. Es fühlte sich an wie ein 3 Tages Festival.
      Es geht 12h und ist auch in einem Zeremoniellen Rahmen, mit Feuer, Segnungen, beten, Intentionen, Rauchern. Jede Nacht hat ein Thema, diese war Dunkelheit, nachdem werden die Songs ausgesucht. Viele gingen durch die Dunkelheit, hatten starke intensive Prozesse. Mit dem Sonnenaufgang wurde dann mehr zelebriert. Getanzt, gefeiert, liebe versprüht. Unbeschreiblich wie viel Emotionen, spirits kreiert wurden und wie viel von Menschen losgelassen wurde. Schwer zu beschreiben man muss es erleben. Wirklich. In einem Moment habe ich mich gefragt ob ich jemals so viel Liebe erfahren hab wie morgens am Feuer. Und ihr wisst wie sehr ich liebe und mein Herz offen ist :D
      Selbst mein Verstand hat sich immer wieder gefragt und versucht zu verstehen was gerade passiert. Unmöglich. Es kam nur in mir das starke Gefühl auf das ich an diesem Ort lange bleiben werde.
      Genauso magisch war wie viele synchronizitäten in der letzten Zeit passierten. Dem entsprechend dauerte es 1 Tag bis ich wieder landete.
      Jetzt hab ich noch 3 Tage dann geht's nach Mexiko, etwas unreal pacha mama zu verlassen, aber ich weiß wie wichtig die Ausbildung für meine Entwicklung ist.
      Und im April bin ich zurück ❤️
      Wer den Ruf hört mich zu besuchen ich würde mich wahnsinnig freuen.

Cuajiniquil