Costa Rica
Fila Zapote

Wasserfälle

February 22, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

In der Gegend um Agua Buena herum entdecken wir gleich 2 Wasserfälle.

Die Anfahrt zum ersten, dem Catarata los Vargas ist relativ einfach und nahe der Landstraße gelegen. Die Zufahrtstraße endet in einer kleinen Gemeinde, die sich die Nähe zu den Wasserfällen gern mit einem Obolus von 1000 Colones bezahlen lassen. (rund 1,35€) Dafür wird man dann von der kleinen Tochter Maria und deren Begleithunden aber auch fast bis zum Wasserfall geführt.

Catarata Meta Punto

Der Zugang zu dem anderen Wasserfall ist schon etwas schwieriger, dafür wird man aber auch mit einer tollen Wanderung und einem spektakulären Ausblick belohnt. Wir fanden zunächst nur den Zugang zum oberen Teil des Wasserfalls, wo die Wassermassen über den Abhang in die Tiefe der Schlucht stürzen. Auch dies war schon atemberaubend, denn man kann bis an den Abgrund heran treten und es geht fast 200m in die Tiefe.

Die Zufahrt zum Start der Wanderung für den unteren Bereich war aber versperrt. Ein früheres Erdbeben hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Am nächsten Tag sind wir dann von der anderen Seite herangefahren und fanden die richtige Stelle. Um zum Fuße des Wasserfalls zu gelangen mussten wir nun „nur“ noch knapp 200 Höhenmeter an einem rutschigen Hang herunter. Oft war der Boden vom vorherigen Regen total schlammig und aufgeweicht und so nahmen wir uns allerlei Lianen und Baumwurzeln zur Hilfe, um möglichst heil im Tal anzukommen. An manchen Stellen haben andere Wanderer aber auch bereits Seile als Kletterhilfe befestigt, die wir natürlich dankend genutzt haben.

Nach knapp 2 Stunden Abstieg sind wir dann endlich angekommen und standen vor dem majestätischen Catarata Meta Punto. 160m ragt er in die Höhe und trägt unglaubliche Wassermassen mit sich. Allein von der auftobenden Gischt des im Tal ankommenden Wassers ist man innerhalb weniger Minuten komplett durchnässt.

Ein schöner Geheimtipp, viele Touristen werden es hier noch nicht hin geschafft haben.

Fila Zapote