Costa Rica
Quebrada Padre

Pura vida costa rica

August 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 23 °C

"Pura vida " die wohl häufigsten Wörter die ich hier gehört habe. Es heißt übersetzt soviel wie, alles in Ordnung, mir gehts gut, pures leben. Allerdings wird es für weitaus mehr verwendet wo es manchmal auch keinen wirklichen Sinn macht, aber egal, irgendwie beschreibt es das Lebensgefühl, pura vida.
      Costa rica So wie man es sich vorstellt. Viel Grün, viel jungel, viele wilde Tiere. Die meisten Tiere der Welt sind hier zu finden. Der Großteil des Landes steht unter Naturschutz. Besonders sind die kräftigen farben der Tiere, wie Vögel Eichhörnchen oder Eidechsen. Highlight waren natürlich Faultiere, tukan und die Schildkröten die wir ins Meer ließen. Deren Eier wurden von einer Organisation gesammelt und vor Fressfeinden beschützt. Momentan ist die Jahreszeit des schlüpfen und wie das Schicksal es will bin ich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Um 5 Uhr morgens schlüpfen die kleinen Schildkröten und wir (und natürlich weitere Touristen) lassen sie ins Meer watscheln und hoffen dass sie überleben. Dann werden sie in 15-40 Jahren hierher zurückkehren und ihre Eier ablegen. Die Gefahr liegt darin, dass Vögel, Hunde oder andere fressfeinde sowie Menschen die Geld verdienen wollen, die Baby Schildkröten oder Eier am Strand abfangen. Im offenen Meer sind die Schildkröten durch Fischerei, Plastik und der wechselnden Strömungen durch Klimaerwärmung gefährdet. Eine sehr tolle Erfahrung, da so viel mehr daran hängt als nur zuzuschauen wie die Schildkröten den weg ins Meer antreten.
      Costa rica ist ein Urlaubsland. Es werden viele, teure Attraktionen angeboten. Die Straßen und Dörfer sind gut ausgebaut. Sobald es aber etwas außerhalb geht, sind die Straßen eher schlecht. Wir reisen quer durchs Land, von Pazifikküste zur karibischen und sehen viele Tiere und Wasserfälle. Das Hochland mit seiner Weidelandschaft gefällt mir gut, vorallem warscheinlich, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dies hier anzutreffen. Viele kleine landwirtschaftliche Betriebe sind in den Bergen zu finden. Die Milchbauern bringen ihr 4-8 Kannen Milch mit dem ATV an den Straßenrand. Über das "per Anhalter " reisen treffen wir immerwieder interessante Menschen.

Quebrada Padre