Costa Rica
Rincón de Mora

Transfer an den Pazifik

February 16, 2023 in Costa Rica

250 km Richtung Süden, zunächst durch viele Kaffeeplantagen in den Bergen und dann an der Pazifikküste entlang, habe ich heute zurückgelegt um in die Gegend vom Nationalpark Manuel Antonio zu gelangen. Costa Rica hat kaum Autobahnen und teilweise sind auch Abschnitte einfach plötzlich nur noch Schotter, daher brauchten wir fast 5 Stunden für die Strecke. Nach 1 Woche Costa Rica verstehe ich, wieso die Autovermietungen raten, einen 4 Wheeler zu nehmen. Auf der ganzen Fahrt habe ich meinen Eindruck bestätigt bekommen, dass Costa Rica ein sehr sauberes Land ist. Nirgends liegt Müll rum selbst an den Straßenrändern nicht. In Spanien liegt leider viel mehr Müll rum!!!!
      Am Nachmittag habe ich dann zum ersten Mal in Costa Rica im Pacific gebadet. Ich wusste gar nicht, dass der Pazifik so warm sein kann. 28 Grad ist allerdings bei 35° Lufttemperatur dann doch eine Erfrischung. Justus ist auf der anderen Seite des Pazifiks, wo das Wasser wiederum viel kälter ist und oben bei San Franzisko erinnere ich dass das Baden auch ein kühles Vergnügen war.Ja, der Pazifik ist ein riesiger Ozean!
      Auf meiner Strandwanderung habe ich dann mein erstes Arapäärchen vor der grünen Kulisse des Regenwaldes, der bis zum Strand herunterreicht, fliegen sehen. Das war bisher das Allerschönste, was ich in Costa Rica gesehen habe. Und ich habe mich wieder dran erinnert, wieso ich Costa Rica ausgewählt habe. Ich wollte diese tollen Vögel mal in der Freihafen sehen. Ja, es ist manchmal fast kitschig am Strand, wie im Paradies. Natürlich ist der Strand recht touristisch, wenn auch nicht überlaufen. Dafür hat man den Service und bekommt Kokosnüsse gebracht. Jedoch wissen auch die Affen dass sie hier was holen können. Und so waren meine Schuhe nach meinem langen Spaziergang weg. Ob es die Affen waren oder jemand anderes werde ich nie herausfinden. Die Kleinkriminalitätsrate ist zwar wesentlich niedriger als in den anderen Zentral amerikanischen Staaten,jedoch auch nicht zu vergessen.

Rincón de Mora, Rincon de Mora