Costa Rica
Río Quito

• Day 273–274

Standortwechsel: Karibik

April 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Obwohl wir unsere Unterkunft am Arenalsee noch bis zum 9. April bewohnen könnten, entscheiden wir uns dafür, einen Tag früher abzufahren. Hauptgrund ist Jakobs Wunsch, einen Tag und gerne auch eine Nacht so zu reisen, wie Jörg und ich es sonst tun. Da es fast ununterbrochen regnet und alle Aktivitäten, die uns Spaß machen, schon hinter uns liegen, fällt uns die Abreise leicht.
      Obwohl Costa Rica kleiner ist als Bayern, erreichen wir das Meer an diesem Tag nicht mehr. Als es schon dunkel ist, tasten wir uns eine kurze Offroadstrecke zu unserem Schlafplatz entlang. Wir kommen an einen kleinen, klaren Fluss, den wir durchqueren müssten, um am anderen Ufer noch ca. 200m bis zum Ende der Straße zu fahren. Nach kurzer Beratschlagung furten wir jedoch nicht, weil die Strecke eine Sackgasse ist und wir auf demselben Weg, den wir gekommen sind, sowieso wieder rausfahren müssen. Unbekannte Flüsse queren bei Nacht ohne Not ... lieber nicht. Ich habe das Gefühl ein Feigling zu sein: Man kann da bestimmt überall durchfahren und laut IOverlander haben dort schon einige im Flussbett campiert. Wir wenden also nur den Wagen und bleiben einfach auf dem Weg oberhalb des Flusses stehen.
      Nach einem Taccoabendbrot auf engstem Raum im Wagen - draußen ist es mückenverseucht und feucht - legen wir uns schlafen. Es wird für Jakob eine ungemütliche Nacht, da der Mittelgang, in dem er Platz findet, in Grobi doch recht eng ist. Gegen 22:00 Uhr setzt Regen ein. Ab dem Zeitpunkt regnet es unausgesetzt heftig bis zum nächsten Morgen. Als wir bei Helligkeit aus dem Wagen schauen, sehen wir, dass der kleine, klare Fluss um ca. 1,50m angestiegen ist und sich zu einem schnell fließenden, schlammigen, Baumstämme führenden Strom entwickelt hat. Wir sind erleichtert, dass wir am Abend zuvor nicht hindurch gefahren sind. Wir säßen sonst jetzt in der Falle. So aber können wir fröhlich unsere Reise Richtung Karibik fortsetzen und erreichen das Ziel Cahuita gegen 9:00 Uhr morgens.

Río Quito, Rio Quito