Costa Rica
San Vito

Auf Durchreise

October 24, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Heute stand mir die mit Abstand längste Strecke der bisherigen Reise bevor. Ich hatte geplant knapp 220km von Pavones durch das Landesinnere zurückzulegen. Grund dafür ist, dass ich als nächstes Ziel Puerto Viejo an der Karibikküste ansteuern möchte, das ist von dem Ort Pavones allerdings entspannte 550km entfernt 😅
      Daher habe ich heute schonmal einen Batzen der Strecke zurücklegen wollen und mir eine Unterkunft auf ungefähr halber Strecke gesucht 😊 Aber es sollte natürlich wieder Mal anders kommen, dazu später mehr 😅

Zunächst ging es heute morgen auf dieselbe Buckelpiste, die ich gestern gefahren bin. Mit einem kleinen Schleudertrauma hatte ich es nach 50km bis in den Ort Ciudad Neily geschafft. Ab hier wurden die Straßen qualitativ endlich wieder besser 🤗 Und dieser Ort war auch Ausgangspunkt für den Anstieg der Straße in die Berge. So ging es stetig über etliche Serpentinen höher und höher hinaus ins Gebirge 😌

Leider verschwand ich sehr schnell in den Wolken und im darauffolgenden Regen, weshalb ich keine schönen Bilder von den Ausblicken machen konnte. Ich hoffe die Chance habe ich morgen, weil morgen geht es für mich nochmal etwas weiter durchs Gebirge über eine kleine Passstraße weiter Richtung Karibikküste 😊

Also wie gesagt, es setze relativ früh der Regen ein und es regnete eigentlich auch die gesamte Fahrt in Strömen durch. Eine kurze Regenpause gab es, als ich in einem kleinen Restaurant in einem Bergdorf hielt um dort zu Mittag zu essen - immerhin etwas 🫣 Es gab wieder Bohnen, Reis und Hähnchen, wie so oft die letzten Tage. Dafür habe ich alles von Begrüßung bis zum zahlen auf spanisch gemacht. Ich mache also Fortschritte 😅

Nach dem Essen ging es weiter zu meinem Ziel, dem kleinen Ort Rivas in der Nähe der größeren Stadt San Isidro. Hier hatte ich eine Hütte gebucht, die laut Karte einfach erreichbar an der Straße liegen sollte. Leider stellte sich das als Fehlinformation heraus. Von der Straße ging ein extrem enger, steiler rutschiger und steiniger Weg entlang eines reißenden Flusses irgendwo in den Wald hinein 🤯 Es gab also mehrere Gründe umzudrehen, ich war aber stur, weil ich ja schon gebucht hatte und versuchte den Aufstieg mit meinem kleinen Toyota Yaris.
      Nach knapp 400 Metern und nachdem mein Unterbodenschutz diverse Male unangenehme Geräusche von sich gab, als er über diverse Steine scheuerte und rumpelte, kam ich an einem extrem steilen Stück an, an dem mein Auto versagte 😬 Vorwärts ging es mit meinem Frontantrieb jetzt nicht mehr, und umdrehen war auch keine Option... Also Rückwärtsgang, Tür auf bei strömendem Regen und denselben Weg in Schneckentempo zurück. Direkt links neben mir am Weg rauschte unterdessen der Fluss lang, der mir wirklich Sorgen bereitete. Ich dachte echt, dass der mir jeden Moment die "Straße" unterm Auto wegspült, so nah war das alles dran... 😅
      Ich polterte weiter fleißig die enge Straße runter, setzte meinen Yaris dabei noch ein paar Mal auf dem steinigen Boden auf, bis ich es dann heile zurück geschafft habe. Habe dann erstmal durchatmen müssen 🥴🥴 Leider war ich so im Stress, dass ich nur ein verschwommenes Bild an einer relativ entspannten Stelle des Weges gemacht habe. Habe ich hier Mal mit hochgeladen.

Morgen muss ich den Wagen Mal auf Schäden überprüfen, auf den ersten Blick im Halbdunkel habe ich aber erstmal nichts gesehen 💪

Im Vergleich dazu war der Rest der Strecke dahin heute wirklich entspannt. Ich musste zwar auch ein paar spannende Brücken überqueren, aber die bin ich hier inzwischen gewohnt 😂

Nachdem ich den Weg zurück geschafft hatte habe ich mir zur Entspannung ein schönes Einzelzimmer für ein bisschen mehr Kohle gebucht, in dem ich jetzt untergekommen bin. Von hier aus werde ich Morgen früh einen unglaublichen Blick auf das Tal unter mir haben. Ich bin nämlich auf einer Höhe von 1500m. Auf den Ausblick freue ich mich schon. Aktuell sehe ich nur die Lichter der Stadt im dunkeln unter mir 🤗 Jetzt werde ich noch einen Moment Lesen und dann geht die Reise nach Puerto Viejo morgen weiter. Hoffentlich bei gutem Wetter, sodass ich den Ausblick auch genießen kann und ein paar schöne Fotos machen kann 😇

Gute Nacht! Was ein aufregender Tag 😅

San Vito, TOO