• Day 34

UNESCO Weltkulturerbe Nusfjord

October 31, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Unser nächstes Ziel ist Nusfjord, ein Fischerdorf mit historischen Fischerhütten, welches als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist. Aber für den Rest des Tages ist Regen angesagt. Es ist wegen der Regenwolken so düster, dass durchgehend die Straßenlaternen brennen. Wir erreichen problemlos unseren Wunschstellplatz mit Blick auf Nusfjord, müssen allerdings doch schlucken, als wir den Preis erfahren. 1000 NOK = ca. 100€ für die WoMo-Übernachtung ohne jede Serviceleistungen (Ver- und Entsorgung… ). Das hatten wir selbst in der Hochsaison in Kroatien nie. Aber man hätte halt Blick auf eine UNESCO-Weltkulturerbe-Städte. Wir beschließen, unseren Ausflug auf 4 Std. zu begrenzen = 200 NOK. Irgendwie hab ich das Bedürfnis, trotz des Regens wenigstens ein paar Dämmerungsfotos zu machen. Wir laufen erst einmal ohne Cam ein bisschen durch den hübschen Ort. Ein sehr schöner historischer Kaufmannsladen mit Café, in dem es Sandwiches und leckere frische Waffeln mit Kirschen und einer Art Sahne gibt, ferner eine Galerie mit lokalen Werken, eine Scheune, in der ein bisschen was über die Geschichte der Fischerei erzählt wird, vermitteln tatsächlich ein gewisses Wohlgefühl trotz Dauerregens. Als ich dann alleine noch mal mit Cam losgehe, schüttet es so sehr, dass ich abbrechen muss. Wir schaffen es nicht, die 4 Std. Parkplatz auszunutzen… .Read more