• Seiser Alm

    May 26, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

    Wir wechseln auf die andere Seite der Brenner Autobahn und fahren auf gleicher Höhe auf die Ostseite des Tals. Das bedeutet allerdings, dass wir erst die kurvenreiche Schlängelstraße runter ins Tal müssen, um dann auf der anderen Seite eine ebensolche wieder hochzufahren nach Völs am Schlern (CP Seiser Alm.) Auf diese Weise haben wir 30km Strecke. Obwohl wir bereits um 12.00 Uhr da sind, bekommen wir nur noch einen SP vor dem CP, aber wir können uns den CP immerhin mal anschauen. Er ist von der Anlage wirklich wunderschön. Aufgelockert stehen viele Tannen zwischen den einzelnen Plätzen, was dem terrassenförmig angelegten Areal eine ganz besondere Atmosphäre mit Blick auf die gegenüberliegenden Wiesen gibt. Die Plätze sind zudem sehr großzügig bemessen. Direkt über dem Platz thront das gewaltige Schlern-Massiv. Gerne kommen wir wieder, dann mit Reservierung.

    Am Nachmittag fahren wir mit einer Gondel auf die Seiser Alm. „Die Seiser Alm hat eine Größe von 56 km², befindet sich auf einer Höhe von 1680 m bis 2350 m, und ist eines der größten geschlossenen Hochplateaus in den Alpen“ (Wikipedia). Meine Family war hier zum Ski fahren, als wir Jugendliche waren. Aber ich war noch nie im Sommer hier. Wir entschließen uns zu einer kleinen Wanderung über das Plateau. Es gibt einen Rundweg, für den wir mit zahlreichen Fotostops und einer kleinen Teepause etwas mehr als 2 Std. brauchen. Wir sind beide völlig begeistert von der Schönheit der Landschaft, wenn man das Hoteldorf, was sich dort oben inzwischen entwickelt hat, mal hinter sich gelassen hat.

    Am nächsten Morgen ist für weitere 1 1/2 Tage wieder mal ordentlich Regen angekündigt, den wir nicht auf dem SP aushalten wollen, obwohl klar ist, dass wir ihm nirgends entkommen. Wir fahren weiter.
    Read more