Satellite
Show on map
  • Day 12

    Intermission

    September 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 70 °F

    **Siehe unten für Deutsch**

    As I look back on my continental divide journey, it's taken me through the breathtaking landscapes from the Canadian border, Montana, Idaho, Wyoming, and Colorado, navigating forest roads, trails, dirt roads, farm tracks, sand trails, mud tracks, high mountain passes, and winding roads.

    New Mexico stands as the lone frontier left to conquer on this CDT adventure, but today, I'm making the tough call to head back home, leaving this remarkable route incomplete. It's a decision I've wrestled with, but a series of challenges have converged, compelling me to take a pause and tackle the final state at a later time.

    Time is slipping away, and the trials of Montana's weather and the formidable passes of Colorado have slowed my progress to the point where I likely couldn’t make it back home in time to return to work. Mother Nature has played a significant role, with the forecast showing several more days of rain on my New Mexico route. Contrary to the desert imagery, the initial three days are characterized by high mountain roads and demanding high-altitude forests. Many of these roads are officially marked as "Impassible when wet," making the prospect of covering over 200 miles a day in these conditions daunting, if not impossible.

    My motorcycle is facing its own set of challenges, particularly a coolant leak that demands attention. The rear tire, essential for the upcoming muddy and sandy terrain, has limited tread left, posing a safety concern due to reduced traction.

    On a personal note, I find myself physically drained, with aching limbs and wrists from the relentless off-road journey. Although I've avoided any crashes, averaging over 200 miles a day over the past 10 days has taken a toll. Continuing would be a joyless endeavor, and at this rate, it's doubtful I'd complete the trip.

    Lastly, though seemingly minor compared to the other hurdles, the loss of my drone has weighed on me. I had hoped to document this adventure comprehensively, and this break provides an opportunity to get it repaired and ready for action upon my return.

    All these factors have led me to the decision to take an intermission from this remarkable journey. Over the past 10 days, I've covered more than 2,000 miles alongside the Continental Divide Trail, making countless memories. I'm resolved to return and conquer New Mexico next year when the high-elevation snows have melted. It's been an extraordinary journey, pushing both me and my machine to our limits.

    —————————-

    Zwischenstopp

    Wenn ich auf meine Reise entlang des Kontinentalen Wasserscheide zurückblicke, hat sie mich von der kanadischen Grenze durch Montana, Idaho, Wyoming und Colorado geführt, wobei ich mich durch Waldwege, Pfade, Schotterstraßen, Feldwege, Sandpisten, Schlammstrecken, Bergpässe und kurvige Straßen gekämpft habe.

    New Mexico ist der letzte Staat, den ich auf diesem CDT-Abenteuer durchqueren muss. Aber anstatt heute New Mexico anzugehen, kehre ich nach Hause zurück und lasse die Route unvollendet. Es war eine schwierige Entscheidung, mit der ich immer noch kämpfe, aber eine Vielzahl von Herausforderungen zwingt mich zu einer Pause, um den letzten Staat zu einem späteren Zeitpunkt anzugehen.

    Die Zeit läuft mir davon, und das Wetter in Montana und die anspruchsvollen Pässe in Colorado haben meinen Fortschritt verlangsamt, so dass ich besten falls gerade noch rechtzeitig vor meiner Rückkehr zur Arbeit zu Hause ankommen würde. Das Wetter hat bisher einen erheblichen Einfluss auf meinen Fortschritt gehabt, und die Prognose zeigt mindestens 2-3 weitere Tage Regen auf meiner Route in New Mexico. Entgegen der landläufigen Vorstellung von New Mexico, das oft mit offenen Wüstengebieten assoziiert wird, handelt es sich bei den ersten drei Tagen um hochgelegene Bergstraßen und anspruchsvolle Wälder in großer Höhe - viele der Pisten, die ich befahren würde, sind als "bei Nässe unpassierbar" gekennzeichnet. Die Aussicht, über 320 Kilometer pro Tag für den Rest von New Mexico unter diesen Bedingungen zurückzulegen, ist entmutigend und nahezu unmöglich.

    Auch mein Motorrad hat einige Herausforderungen zu bewältigen, insbesondere ein Kühlmittelverlust, der dringend behoben werden muss. Der Hinterreifen, der für das bevorstehende matschige und sandige Gelände unerlässlich ist, hat nur noch begrenztes Profil, was aufgrund der reduzierten Haftung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Schließlich meine eigene Gesundheit; Ich bin erschöpft, habe schmerzende Glieder und erhebliche Schmerzen in Händen und Handgelenken. Obwohl ich keinen Unfall hatte, hat die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 320 Kilometern pro Tag auf vorwiegend unbefestigten Straßen in den letzten 10 Tagen ihren Tribut gefordert. Ich könnte weitermachen, aber es wäre nicht mehr genießbar, und ich wäre bei diesem Tempo kaum in der Lage, die Reise abzuschließen.

    Zu guter Letzt, und vielleicht für die meisten eine Kleinigkeit, hat der Verlust meiner Drohne wirklich Einfluss auf mich gehabt. Ich hatte gehofft, diese Reise bestmöglich zu dokumentieren, und diese Pause bietet die Gelegenheit, sie reparieren zu lassen und sie einsatzbereit zu haben, wenn ich zurückkehre.

    All diese Faktoren haben mich zu der Entscheidung geführt, eine Zwischenstation auf dieser bemerkenswerten Reise einzulegen. In den letzten 10 Tagen habe ich über 3.200 Kilometer entlang des Kontinentalen Wasserscheide-Weges zurückgelegt und unzählige Erinnerungen geschaffen. Ich bin entschlossen, im nächsten Jahr zurückzukehren und New Mexico zu bezwingen, wenn der Schnee in den Höhenlagen geschmolzen ist. Es war eine außergewöhnliche Reise, die mich und mein Motorrad an unsere Grenzen gebracht hat.
    Read more