Chorwacja

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 5

Nur mal ne kleine Runde

27 maja, Chorwacja ⋅ ☁️ 23 °C

Bevor ich vom heutigen Tag berichte muss ich erwähnen,das ich ein schlechter Einweiser bin🤦🏼‍♂️.
      So, jetzt zum heutigen Tag .
      Die vergangene Nacht war sehr ,sehr ruhig. Echt der Platz hier ist echt zum runterfahren und genießen. Kein Geplärre von Kleinwüchsigen usw so wie im letzten Jahr.
      Um 8.30 Uhr bin ich erst mal mit dem Rad zum Supermarkt und habe uns Feigenmarmelade, Erdbeermarmelade und ein leckeres Brot geholt. Danach haben wir das Sup aufgepumpt und Britta hat eine halbe Stunde Hullahup gemacht . Auf dem Platz gibt es sogar eine Industriespülmaschine , natürlich haben wir diese dann auch ausprobiert. Echt fein so eine Spülmaschine. In 5 Minuten alles fertig ,Top.
      Gegen Mittag haben wir dann abwechselnd das Sup ausprobiert.Erst ich ,dann Britta ,dann beide und Britta hat gepaddelt.Arbeitsteilung , ich hab aufgepumpt und Britta gepaddelt 👍🏼.
      So gegen 16.00 Uhr kam Britta die Idee,eine kleine Runde mit dem Rad zu drehen . Also zogen wir uns um und stiegen aufs Rad . Keiner wusste bis dahin genau,was aus der kleinen Runde wurde. Zuerst ging bis zum Hafen nach Tkon ,dann durch ein Wohngebiet am Meer entlang,dann wieder der Hauptstraße entlang bis nach Pasman "Dorf".Och,da sind wir denn so einfach entlang gefahren,bis es links einen Schotterweg hoch ging .Und hoch und höher,bis nichts mehr ging. Also zu Fuß weiter . War schon echt heftig,der Anstieg.Als wir den Gipfel,quasi , erreicht hatten,ging es ja wieder bergab. Ich fuhr vor und Britta folgte mir . An einer Stelle an der zwei Äste sich über dem Weg kreuzten bin ich durch ein Spinnennetz gefahren ,in der eine fünf Euro Stück große fette schwarze Spinne hing. Überall Spinnennetz,so dick wie Zahnseide an mir , ekelhaft.
      Ich machte erst mal eine Vollbremsung und zog mir mein Hemd aus und schüttelte alles ab was mit Spinne zu tun hat.
      Danach sind wir weiter gefahren,bis wieder Zivilisation zu sehen war .
      Auf dem Rückweg sind wir an einem Supermarkt vorbei und einem Restaurant,in dem wir einkehrten. Es war ja schon 18.00 Uhr, Abendbrotzeit.
      Jetzt sitzen wir hier mit Aussicht aufs Meer und lassen den Abend ausklingen mit Wein und Pringles.
      Kommentar der Mitreisenden
      Erst bin ich vorgefahren...durch Spinnennetze....und dann als Michael vor fuhr,und ich um die Ecke bog,sah ich einen schreienden Mann,der wie wild umhersprang und mit seinem T-Shirt wedelte.😂😂😂😂

• Dzień 4

Die Insel Pasman

26 maja, Chorwacja ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer Regen Nacht mit Gewitter sind wir gegen 9.00 Uhr von Maribor aufgebrochen in Richtung Insel Pasman. Da es mehrere verschiedene Fähren zur Insel gibt ,haben wir uns auf der Fahrt dorthin erst mal damit beschäftigt,welche Fähre denn die Richtige ist . Und was soll ich sagen , die erste haben wir verpasst um 5 Minuten. Die nächste um 16.40 Uhr haben wir dann genommen. Uns blieb ja nichts anderes übrig 😉. Aber in der Zeit von 14.30 bis 16.40 Uhr schüttete es aus allen Wolken. Eine mitreisende Person macht sich schon über Google schlau,ob es sinnvoll ist ,bei Gewitter eine Fähre zu benutzen 🤭. Kaum waren wir auf der Fähre, hörte es auch auf zu regnen. Nach weiteren 15 Minuten waren wir am Campingplatz angekommen. Schnell noch alles aufgebaut und hergerichtet und dann Siesta.
      Um 20.00 Uhr freuten wir uns auf die Dusche .....
      Die Sanitäranlagen sind super hier. Und es gibt sogar eine Spülmaschine.
      Jetzt genießen wir die Abendstunden und dann .... Ihr wisst schon ....
      Dann beginnt der Urlaub 😀

Ich wollte nur nochmal erwähnen,das die Kapsel Kaffemaschine doch wieder funktioniert.Ob es daran lag das ich diese mit Schuhgröße 45 behandelt habe,oder an Brittas zaghaften rütteln. Ich weiß es nicht 🥴

• Dzień 8

Relaxtag

30 maja, Chorwacja ⋅ ☁️ 20 °C

Aufgewacht, (bei dem Meerblick fällt es echt schwer aufzustehen) danach schwimmen gegangen, etwas mit dem SUP gepaddelt. (im sitzen, es war zu wellig😉)
      Karten gespielt, gekniffelt.... und schon gab es Abendessen. Nudeln mit Curry und Gemüse.
      Wie gut, dass man seinen eigenen Koch dabei hat. 😊
      Bei schöner Abendstimmung ließen wir den Tag ausklingen.

• Dzień 22

Letzter Stopp vor dem Zieleinlauf

4 sierpnia 2023, Chorwacja ⋅ ☁️ 26 °C

Die Tage der Rallye sind gezählt, auch diese sehr lange Rallye geht so langsam ihrem Ende entgegen. Schon echt unglaublich, was wir alles gesehen haben.
      Die Temperaturen werden mit 27 Grad auch wieder moderater 🤪. Was wird uns bloß in Deutschland erwarten?
      Zum Abschluss gab es hier noch ein großes Feuerwerk bevor das große Gewitter kam …

• Dzień 7

Mal sehen wie die Insel aussieht

29 maja, Chorwacja ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem wir heute morgen ausgeschlafen haben , beschlossen wir mit dem Rad die Insel zu erkunden.
      Hinter dem Campingplatz ging eine Straße oder das was man hier Straße nennt hoch . Direkt steil hinauf,ohne Mountainbike mit Motor nicht zu schaffen (also für Britta nicht 😉)Nach einer Stunde Fahrt sind wir an einem Aussichtsturm angekommen,der uns einen herrliche Blick zur anderen Seite der Insel Pasman bescherte.Es ist schon eindrucksvoll wie viele kleine Inseln vorgelagert sind . Nach einer kurzen Trinkpause und Fotosession ging es weiter . Mal steil bergauf,mal steil bergab. Kurze Zeit später wurden wir überrascht,wie in den Bergen oder hier auf der Insel ,der Müll getrennt wird . Man kann es kaum erkennen. Wir glauben,dass es hier gar keine Trennung vom Müll gibt . Dafür wurden wir am nächsten Stop wieder mit schöner Aussicht belohnt. Diesmal war die Aussicht zur Seite Biograd da Moro. Toll ,da bauen die Kroaten da einfach einen Aussichtspunkt mit Marmor und Sonnenschutz. Wieder gab es was zu trinken und fotografiert . Auch von den 5 Euro Stück großen Spinnen die hier überall in ihren großen Netzten hingen und auf Beute warteten 🥴.Weiter ging es in Richtung Zdrelac . Angenehm überrascht waren wir von den Fahrrad Reparatur Stationen auf den Wegen .
      Nur kurze Zeit später wieder ein toller Stopp mit Aussicht zur anderen Seite der Insel.
      Kurz vor Zdrelac sind wir bergab gefahren und wurden der Küste entlang durch kleine verschlafene Städtchen geleitet. Wir haben festgestellt,das hier nix los ist ,aber auch gar nix . Uns ist es Recht so .
      Kurz vor dem Ziel kehren wir in ein Lokal am Straßenrand ein und stillten unsere knurrenden Mägen mit Köstlichkeiten der Region.Also mit Cevapcici Pommes,Salat und sonst noch was dazu gehört.😂
      Nach dem Mittagessen ging's weiter bis zur Brücke,dem eigentlichen Ziel des heutigen Tages . Die Brücke die Pasman und Ugljan verbindet .
      Noch ein paar Fotos gemacht und es ging wieder zurück zum Campingplatz. Unterwegs kauften wir noch ein wenig für den Abend ein, das wars .🤗

• Dzień 29

Von Murter nach Zadar

1 lipca 2023, Chorwacja ⋅ 🌧 22 °C

Der Wäscheberg wird immer größer und wir ankern vor der Martina Hramina, um dem Waschsalon, den wir am Vortag zu Fuß entdeckt haben, einen Besuch abzustatten. Während drei Maschinen synchron unsere Klamotten waschen,.. wütet draußen ein kräftiges Gewitter. Als die Wäsche fertig ist, müssen wir noch durch den Regen bis zum Boot, dann klart der Himmel wieder auf. Der Wind ist aber auch weg, deshalb verschieben wir unseren Trip nach Zadar und genießen statt dessen vor Anker schöne Livemusik, die am Ufer dargeboten wird.
      Am nächsten Tag dann der zweite Versuch, nach Zadar zu kommen. Wieder läßt der Wind nach und wir brechen in Biograd ab. Wir erfahren, dass die Venezianer vor langer Zeit hier alles platt gemacht haben und dass dann der Jugoslawienkrieg den Rest der Altstadt erledigt hat. Trotzdem gibt es schöne Gassen mit gemütlichen Restaurants. Dazu gibt's auch noch eine Amüsiermeile mit allen vorstellbaren Geschmacklosigkeiten. Am nächsten Morgen ziehen wir durch die örtlichen Bootszubehörläden, ergänzen im Supermarkt die Vorräte und starten nach einem leckeren Eis den dritten Anlauf nach Zadar.
      Auch heute weht nur ein sehr laues Lüftchen und wir werden nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Also brechen wir auch heute den Sturm auf Zadar ab und ankern im Norden der herzförmigen winzigen Insel Galesnjak. Dort trinken wir 30 Meter über dem Meer ein Gipfelbier und chillen anschließend an Bord und im Wasser. Abends verlegen wir in die nahegelegene Bucht Uvala Talineb und essen im Marinoro-Restaurant lecker zu Abend.
      Der nächste morgen beginnt dann erneut mit spiegelglatter See. Pünktlich zum Ankerlichten kommt dann aber doch noch etwas Wind -natürlich genau von vorne- auf und wir kreuzen gemächlich in Richtung Zadar. Wir lassen die Hafenzufahrt misamt Meeresorgel rechts liegen und werfen den Anker in der großen Bucht. Außer uns liegen hier nur noch zwei andere Yachten, obwohl der Platz für einen Besuch der Stadt prima ist.

• Dzień 9

Man kann sich dran gewöhnen

31 maja, Chorwacja ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens lange schlafen,mittags so vor sich hin leben und abends die Ruhe genießen. Man kann sich dran gewöhnen. Aber trotzdem haben wir was gemacht . Wir sind mit den Rädern nach Tkon gefahren und haben unsere "Schätze" an einem Laternenmast gekettet. Um 9.30 Uhr ging die Fähre nach Biograd na Moro. Dort wollten wir einkaufen für die nächsten Tage und durch die Gegend bummeln, oder andersrum 😊.
      Gegen Mittag kam bei uns ein kleines Hüngerchen auf und es stellte sich die Frage ,was und wohin. Wir waren eigentlich schon an der Einfahrt und Eingang des Restaurants vorbei gelaufen,so unscheinbar war der Laden ." Frankies Burger Bar"
      Wir noch Mal zurück und haben uns angeschaut........ Das machen wir .
      Die Burger , genial,das Bier , genial 😃
      Es gab Draft Bier vom Fass . Wir waren so angetan vom Restaurant und den Speisen usw., das wir die Zeit vergaßen. Schnell bezahlt und dann ab zur Fähre. Auf der Fähre trafen wir dann Leute aus der Heimat,aus Kempen. Sowas aber auch ,tze, da fährt man 1700 Kilometer...... Es stellte sich heraus,die sind noch auf dem selben Campingplatz wie wir 🤔.
      Wir haben dann alles was wir eingekauft hatten ,in oder auf den Rädern verpackt,und wieder zum Platz mit Aussicht gefahren.
      Erst mal nen Kaffee . Wofür haben wir ein Kaffeekapselmaschine, dessen Name nicht genannt werden wollte .
      Zum Kaffee gab es noch ein Teilchen vom Bäcker,was wollen wir mehr .
      Man kann sich dran gewöhnen....
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Pašmanski Kanal, Pasmanski Kanal

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android