October 2018

Heimathafen Harlingen

October 18, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Bei Nordöstlichen Winden hissen wir die Segel und verlassen Vlieland Richtung Harlingen. Bis Harlingen lösten sich die Wolken am, sodass wir (wie gewohnt) bei strahlendem Sonnenschein anlegten.
    Unter Deck noch eine kurze Rettungswestenübung, die alle mit Bravour bestanden. Die Kabinen wurden schonmal aufgeräumt und so mancher Socken fand seinen Besitzer wieder.

Sonderschicht, Beginn 04:00

October 17, 2018, North Sea ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer Nacht im Watt, startete unser heutige Schlag schon um 04:00 Uhr. Ansegeln gegen Wind und Strom. Gegen sechs Uhr erleichterte das aufkommende Tageslicht die Suche nach Tonnen und Seezeichen deutlich. Um 9:30 Uhr erreichten wir schon unser Tagesziel Vlieland.
    Fester Boden nach 26 Stunden .... und endlich WLAN

Am Feuer

October 15, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Als wir dann am Abend alle zur Ruhe gekommen sind gab es ein warmes Lagerfeuer.
    Da wir alle einen vollen Bauch hatten, war es eine sehr entspannte Stimmung, es wurden versucht zu singen, geredet und außedem gelesen.
    Es herrschte eine Bilderbuch Simmmung, welche unbeschreiblich war und viel Wärme ausstrahlte . Die Gespräche sind anders an so einem Lagerfeuer, es ist vertrauensvolller und plötzlich können alle singen und die meisten haben es dann auch getan, wodurch viele Lacher entstanden sind.
    Leider ging das alles nicht all zu lange da wir am nächsten Morgen sehr früh aufstehen mussten.

Ein Sonntag wie er im Buche steht

October 14, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 22 °C

Sonntag, und das im wahrsten Sinne des Wortes, die Sonne scheint vom Himmel und der Wind drückt in die Segel und schenkt uns volle fahrt nach Schiermonnikoog.
    Der Tag beginnt, und das sogar in Form eines Seemannssonntag, verrückt, denn eigentlich fällt dieser nicht zwangsläufig auf einen Sonntag. Das Frühstück stärkt uns die Laune ist gross. Leinen los und an die Segel rauf aufs Meer. Die Wellen schaukeln das Boot und wir Segeln gen Schiermonnikoog, ob nun in der Küche, oder auf Deck mit einem Buch, einer Kamera oder an der Pinne es scheint ein vielversprechender Tag zu werden, und das ist er auch und wir erreichen warm und munter unser Ziel und haben genug Zeit um ins Dorf zu gehen Eis zu essen und zu fachsimpeln ob die eine Boje nun getroffen wurde oder nicht.
    Der Tag neigt sich gen Abend und erfreut uns mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und natürlich einem tollen gemeinsamen Abendessen.
    In Psalm 90:10 heisst es "und wenn es köstlich scheint, so ist es Mühe und Arbeit gewesen " was sich dann auch bei den neuen Teilnehmern bemerkbar macht, die nun doch froh sind wohlbehalten in ihren Kojen zu liegen, und so ergeht natürlich auch die alten Hasen .
    Ein wunderbarer Tag endet der nächste ist in Sicht.

Angekommen

October 13, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Der erste morgen, das erste Mal WeckCD hören, wir machen das Schiff startklar.
    Eine Nachzüglerin ist noch auf dem Weg nach Harlingen.
    Es wird ein toller Tag mit viel Segelei.