Satellite
Show on map
  • Day 1

    Welcome in Big Apple

    November 29, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

    Nach nunmehr knapp 5 Jahre wieder einmal in die Staaten. In den letzten Jahren war es mir leider nicht gegönnt, doch nun sind seit einiger Zeit die grenzen wieder offen und es zieht mich doch eher etwas ungeplant nach New York.
    Die Nichte meiner Frau hat Geburtstag und dazu schenkten ihre Mutter Carmen sowie ihre Tanten einen Kurztrip nach New York. Okay , das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Nur eine Bedingung habe ich. Ich will dann schon bei der Eröffnungszeremonie des Christmas Tree am Rockefeller Center dabei sein.
    Gesagt getan und jetzt endlich ist es soweit. Aufgeregt? Ja sicherlich ein wenig, aber wohl eher, ob den alles klappt so wie man es sich ausgedacht hatte. Es ist mein dritter Besuch in New York.
    Die Flugzeiten sind super und so heben wir mit Finnair gegen 13.30 Uhr vom BER in Berlin ab , Richtung Helsinki. Die halbe Stunde Verspätung haben wir nicht einholen können und so blieb uns in Helsinki nur wenig Zeit für unseren Anschlussflug nach New York. Flotten Schrittes ging es einmal durch den Flughafen Vantaa. Alles gut und wir sitzen im Flieger. Noch knapp 9 Stunden und dann sind wir in New York. Der Flug war super und verging auch recht schnell.
    New York wir sind da.
    Kurz noch beim Emigrationsofficer Hallo sagen, Deputy Reyes war super und auch schnell. Gut meine Datensind den Amerikanern bekannt und ich habe auch nichts zu verbergen. Also alles ganz easy.
    Puh, dann mal schnell zum Hotel. Das La Quinta Inn and Suites liegt in Queens, nahe der Queensboro Bridge. Raus aus dem Flughafen JFK und schnell ne Zigarette an, muss sein. Wenn man nach Manhattan will dann steigt man in den Airtrain ein, damit man zur Subway kommt. Dann kommt die erste Herausforderung. Die Subway. In New York ein sehr tolles Verkehrsmittel für das man aber auch eine Fahrkarte benötigt. Verlässt man die Airtrainstation wird Austrittsgeld fällig. Insgesamt 8 Dollar. Dafür hat man aber nicht gleichzeitig Zutritt zur Subway, den muss man sich auch nochmal erkaufen. An den Schaltern der Subway oder des Airtrain geht das aber recht flott. Wer ein paar Tage in New York bleiben will und sich mit der Subway fortbewegen möchte, kann sich gleich ein Wochenticket holen. Eigentlich kann man sich die MetroCard aufladen wie man will. Wir haben 11 Dollar veranschlagt, reicht erst einmal. Mit der Linie E, J und Z kommt man weg vom Flughafen. Die E geht nach Queens und Richtung Manhattan. Also nehmen wir diese. Die E fährt als Express und nach einigen Stationen sind wir schon in der Nähe des Hotels. Am Square Court raus, war vielleicht doch ein kleiner Fehler, aber egal, so haben wir noch einen kleinen Fussmarsch durch Queens hingelegt, bei Nacht.
    Jetzt muss nur noch das Hotel passen. Die Check In Dame erwischen wir beim rauchen und wir gesellen uns schnell dazu. Das La Quinta Inn and Suites liegt, wie gesagt nahe der Queensboro Bridges, in einem Wohn -und Industriegebiet, aber es ist modern und sticht ein wenig neben den anderen Gebäuden hervor. Der Check In ist problemlos und schnell können wir auf unser Zimmer. Na was soll jetzt noch schiefgehen? Komm eins muss noch kommen, es kann nicht alles glatt gehen. Eigentlich hatten wir ein Zimmer für zwei Personen mit einem Bett und das zweite Zimmer für drei Personen mit zwei Betten. Leider stand im zweiten Zimmer auch nur ein Bett. Also wieder runter. Nachdem unser Problem angetragen wurde, haben wir erfahren das jedes Zimmer nur ein Bett hat. Super für Paare aber nicht für drei Leute. Was tun? Die Check In Dame ist nett und die einzige Lösung ist ein Zustellbett. Okay das mag schon gehen. Wir wollen uns ja auch nicht im Hotel aufhalten sondern etwas von der Stadt sehen. Also dann so.
    Mittlerweile ist es auch schon so spät, das es in der Umgebung nichts mehr im Diner gibt. Dann machen wir etwas Neues. Wir bestellen beim Italiener. Der Service ist perfekt und schnell haben wir unser Abendmahl.
    Der Tag war lang und ich schlafe schnell ein. Für mich bislang ein gelungener Start in New York.

    Morgen geht esin den Central Park und abends dann zur Christmas Tree Zeremonie am Rockefeller Center. Ich bin gespannt.
    Read more