Curacao
Bou’i Seru

Neues Airbnb und St. Martha Lookout

September 22, 2022 in Curacao ⋅ 🌧 28 °C

Ich wohne jetzt in einem Museum :) Hier ist alles so liebevoll, der Garten, die Deko und bezaubernde Hosts. Die hier täglich sind, weil sie das Museum betreiben in Gedenken an ihren Großvater/Vater. Ein Orgelmuseum, scheinbar nicht wie die europäischen Orgeln, bekomme am Sonntag eine private Führung :)
      Direkt um die Ecke ist die Aussichtsplattform auf die St. Martha Baii. Unglaublich schön und beruhigend, besonders bei Sonnenaufgang oder Untergang. Hier werde ich öfter hinfahren. Aber auch gut zu sehen, wie bergisch es doch hier ist und ich mit dem Fahrrad manchmal quasi Berg-und Talfahrt machen durfte ;) Hier fühl ich mich so wohl und kann alle tollen&natürlichen Sehenswürdigkeiten machen.

Grote Knip&Playa Jeremie&Playa Lagun

September 25, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

Also angefangen hat es mit einer Herde Ziegen, die durch die Gärten und über die Strasse gezogen ist, bis ich mit dem Auto rausfahren konnte. Ich fande es eine erfrischende Abwechslung, auch zum Alltag in Deutschland ;) Wenn man hier mit dem Auto fährt, sieht man so viele nicht-fertiggestellte oder verlassene Häuser, als wären sie von heute auf morgen verlassen worden, das ist krass. Übrigens gibts hier ein paar mehr Kakteen als auf Sardinien, aber der Trockene Boden und die versteckten Buchten bzw. Playas. Hier im Norden wimmelt es von Playas und Natursehenswürdigkeiten, ich liebe sowas :) Deswegen mit dem Fahrrad keine Chance mehr, hier wär es zu heiss und alles liegt weiter
      auseinander.
      Der erste Strand und wohl der Beste und der aber auch Bekannteste, ist die grote Knip. Unschlagbar mit den Farben, klares Wasser, feiner Sandstrand, Pelikane, man kann Klippenspringen und Schnorcheln echt traumhaft. Nur die Liegen kosten hier, dafür kein Eintritt. Vielleicht mit der Beste Strand an dem ich war und ich bin immer auf der Suche nach DEM Strand ;)
      Der zweite war Playa Jeremie, war eher ein Kiesstrand, aber auch hier das Wasser phänomenal. Da habe ich Pause gemacht und meine halbe Papaya gegessen (esse ich jeden Tag).
      Der letzte Strand war Playa Lagun, der ein wenig mich an „the beach“ erinnert hat, weil man würde ihn dort irgendwie nicht erwarten. Er hatte irgendwie auch seinen eigenen Charme mitten in einem kleinen Städtchen.
      Es war Sonntag und ich kam nachmittags in mein Airbnb zurück und Elfried und seine Frau mit der ganzen Familie waren hier. Wir tranken zusammen Kaffee und sie erzählten von ein paar Traditionen hier auf der Insel. (beispielsweise sonntags morgens wird traditionell eine Suppe aus Ziegenblut gefrühstückt, die ich leider verpasst hatte!). Das Haus in dem ich wohne, gehörte seinem Vater, der leider mit knapp 100 Jahren verstarb, und sie machten ein traditionelles Orgelmuseum draus. Andere Orgel als bei uns, hier hat er das gebaut und gespielt, an der man dreht. War sehr nett und für mich sehr intressant.

K‘ai Orgel Museum&Watamula Hole

September 27, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 31 °C

Angefangen hat der Tag das ich meine Hostmum getroffen habe, die mir das Museum gezeigt hatte und ich dann eine Limo mit Rohrzucker vom Tamarindenbaum aus dem Garten bekommen habe. Hat echt lecker geschmeckt, vorher noch nie probiert gehabt.
      Danach ging es weiter zum Watamula Hole (auf dem Video sehr ihr was ich meinte mit den Ziegen), das an der Küste liegt und ein riesiges Loch im Fels ist und das Meer hinein fliesst. Die Landschaft dort ist beeindruckend. 80 Meter weiter rechts, sagte Elfried zu mir, atmet Curacao, sagen die Einheimischen. Siehe Video, wieder Blowholes, in den das Wasser rauskatapultiert wird. Dann bin ich noch ein bisschen an dee Küste weitergewandert und habe tolle Buchten gesehen.
      Dann war mir so heiss, dass ich an einem Strand den Tag ausklingen lassen habe.

Explore the north

September 30, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 27 °C

Ich wollte nochmals den Norden genauer unter die Lupe nehmen, weil heute wechsle ich nochmals das Airbnb und wollte checken ob ich irgendwas verpasst hatte und wollte den letzten großen Strand entdecken, der mir noch in der Vita gefehlt hatte.
      Angefangen hat der Tag, dass Elfried 45 Schulkids hier im Orgelmuseum hatte und das war echt cool, natürlich alles auf Papiemento.
      Dann bin ich los zum Kokoma Beach, der bekannt ist für die guten Bars und seine Schaukel im Wasser. Die Schaukel war nicht da, das Wetter wsr nicht perfekt und mir war es zu touristisch, vielleicht weil ich die Strände im Norden kenne. Also Liege an Liege und man wird bedient, kann sicherlich auch gut sein, aber für mich war das gestern nichts.
      Deshalb bin ich los, wollte in die eine Bucht, die schwer zugänglich ist kommen und habs auch geschafft, anschließend bin ich an meinen Lieblingsstrand (Playa Kaki), ganze wenige Touristen und kein Eintritt.
      Dann war ich mir nich sicher, ob ich zu meinem
      Lieblingsplatz nochmal gehe, zum Aussichtspunkt St.Martha zu Sonnenuntergang. Denn ich war ja schon 2 mal dort. Einmal zum Sonnenaufgang und einmal mittags und es ist jedesmal beruhigend, friedlich und wunderschön. Aber zum Sonnenuntergang war es wunder-wunderschön. Hatte 2 Bier dabei und man konnte die verschiedenen Farben beobacht, die Vögel die rumflogen und sangen, genauso wie gegenüber vom Landhuis gab es schöne Acoustic-Livemusik. Ein fast perfekter Moment, den ich zum Glück wahrgenommen habe. Auf den Bildern, einmal aus dem Auto und alle vom Aussichtspunkt, ist der Christoffelberg, den ich (fast) erklommen habe, auf den Bilder. sieht er echt hoch und steil aus.
      Übrigens noch einen Fact: Hier sind alle Minimarkets in chinesischer Hand, auch viele Bars, weil die Chinesen das instrumentalisiert haben, um einen besseren Standpunkt auf die USA zu haben. Deswegen breiten die sich in der Karibik aus, finde das schon krass.

Bou’i Seru, Bou'i Seru