Cyprus
Ákro Galounópetra

Wieder in Nordzypern

April 13, 2023 in Cyprus ⋅ 🌬 19 °C

... angekommen. Die Ruhe ist richtig schön. Der Strand grenzt an einen Picknickplatz, der sogar eine Dusche bietet.
      Ein paar Menschen sind hierher gekommen und grillen. Der Geruch ist herrlich.

Wir sind so begeistert vom Konzept "Picknickplatz". Gibt es diese doch in fast jedem Ort.
      Mal riesig, mal eben etwas kleiner. Immer kommen Menschen zusammen um sich ihre Auszeit in Kreise der wichtigen Menschen zu nehmen. Es wird gekocht, gelacht, gequatscht. Danach zusammengepackt und weiter gefahren. Die vielen km, die wir nun schon in Zypern und der Türkei unterwegs waren, jedesmal wieder ein schöner Platz. In Zypern sind zusätzlich noch sanitäre Anlagen und fast immer auch ein gesonderter Trinkwasseranschluss dabei. Das dann auch sehr sauber und oft in Strandnähe.

Der Grenzübergang war ziemlich einfach. Im Europäischen Teil konnte ich beim zeigen des Passes nicht mal das Gesicht des Beamten sehen (versteckt hinter einer trüben Plexiglasscheibe), alles war ein wenig kühl. Im Nordteil angekommen, lächelnde Menschen, die mehr als das Wort "Passport"! sagen und freundlich mit uns quatschen. Wir fühlen uns sofort wohler. Wieviel ein Lächeln doch ausmacht. 😊

Ákro Galounópetra, Akro Galounopetra, Άκρο Γαλουνόπετρα