Czech Republic
Čerrná hora [Liberec-Horní Suchá]

Der Jested

July 24, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Mein geliebter Wanderweg hat es mir gestern mal so richtig gezeigt. Ich war auf dem Weg zum Jested, dem Hausberg von Liberec. Er ist 1012m hoch und gehört damit zu den höchsten Bergen, über die mein Weg in Tschechien führt. Vor dem Aufstieg habe ich schon eine ganze Weile großen Respekt. Zwar war ich in meinem Leben schon mehrfach auf dem, nicht wesentlich höherem Broc1ken, aber hier verteilen sich die letzten 250 Höhenmeter auf nur 1,5 km. Was ich beim Kartenstudium jedoch nicht bemerkt hatte, war die hinterhältige Tatsache, dass mein Weg in einer nicht enden wollenden Achterbahfahrt in Richtung Jested führt. Mit einem unaufhörlich Auf und Ab entzog er mir auf 12km Kraft und Motivation. Weil das aber noch nicht genug war, durfte ich auch noch mit einem echt widerlichen Vertreter der Tierwelt kämpfen. Die Hirschlaus ist eine Art Zecke mit Flügeln. Sie landet auf ihrem Opfer, krallt sich mit Widerhaken an im fest und wirft dann, weil sie für immer bleiben möchte, ihre Flügel ab. Ist das erledigt, beißt sie genüsslich zu und saugt sich mit Blut voll. Stellenweise musste ich durch ganze Wolken dieser Höllenwesen laufen. Hätte mich jemand gesehen, wie ich wild fuchtelnd und hüpfend, mit meinem riesigen Rucksack, leicht panisch durch den Wald gerannt bin, hätte er bestimmt seine Freude gehabt. Auf dem Wanderparkplatz am Fuß des Berges gab es dann zur Belohnung ein kaltes Bier, eine große Himbeerbrause und eine ausgedehnte Pause. Letztendlich empfand ich den eigentlichen Aufstieg dann garnicht so schwer. In gut 45 Minuten hatte ich die 1,5km hinter mich gebracht und stand auf dem Gipfel. Dieser ist mit einem, architektonisch sehr ausgefallenen Hotel bebaut, welches gleichzeitig auch Fernsehturm ist. Die Alleinlage und Kegelform des Berges ermöglicht eine beeindruckende Rundumsicht. Bei einer Auszubildenden mit der Motivation und dem Elan eines Faultiers holte ich mir im Hotel einen Stempel ab und begann beim Anblick eines heranziehenden Unwetters nach 1 Stunde den Abstieg. Da mir meine KartenApp jeden noch so kleinen Weg Anzeigt, hatte ich die Idee den EB zu verlassen und auf direktem Weg vom Berg zu steigen. Auf meiner Karte war eine auffällig dünne Linie direkt unter der Trasse der Seilbahn eingezeichneten. Diese ist seit einem Brand außer Betrieb und war somit keine Alternative. Ich kletterte über eine Leitplanke und benötigte für die folgenden 3m bestimmt 5 Minuten. Großartig Idee, aber jetzt gab es kein Zurück mehr. Mit über 20kg auf dem Rückweg liegt der Schwerpunkt beim Laufen etwas ungünstig, oder besser gesagt, für spontane Stürzen recht günstig. Vor 2 Jahren hat mich, nach einem kleinen Stolperer mein eigener Rucksack überholt, meine Hose dabei zerrissen und mich mit Gesicht und Oberkörper in eine beachtliche Pfütze katapultiert. Das vergisst man nicht so schnell. Hinzu kam, daß der fast senkrecht, über Geröll führende Pfad vor meinem inneren Auge ständig Bilder von offenen Splitterbrüchen erscheinen ließ. Nach wenigen Metern begann der Schweiß in Strömen zu fließen und meine Beine zitterten, als würden sie unter Strom stehen. Ich war jedoch nicht der einzige auf diesem halsbrecherischen Weg. Er wurde von recht vielen Leuten auch zum Aufstieg genutzt. Das Unwetter war bereits über uns und kündigte mit lautem Donner den folgenden Regen an, als immer noch ganze Familien mit kleinen Kindern versuchten den Berg hinauf zu steigen. Mich würden auf diesem Weg keine 10 Pferde hinaufbekommen und bestimmt auch nicht nochmal runter. Ich erreichte wenige Sekunden bevor ein beeindruckendes Gewitter losbrach die Talstation und fand trockene Zuflucht unter dem Vordach eines Imbiss. Letztendlich habe ich wesentlich länger gebraucht, als auf dem normalen Weg, hätte mir vor Angst fast in die Hosen gemacht und hätte mir beim kleinsten Fehltritt jämmerlich das Genick brechen können, aber sonst war das ne tolle Idee. Die folgenden 9km durch Liberec zum Campingplatz ersparte ich mir mit einem Bolt Taxi. Ich habe 2 Übernachtungen gebucht und werde mir heute die Stadt ganz ohne Rucksack anschauen. Sicherlich werde ich den ganzen Tag wie ein junges Reh durch die Altstadtgassen hüpfen. Eventuell aber auch nur bis zum dritten Bier.Read more

Čerrná hora [Liberec-Horní Suchá], Cerrna hora [Liberec-Horni Sucha]