Czech Republic
(Houska) [Blatce-Houska]

Hard/Burg Houska

March 15, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Perfekt geschlafen habe ich, trotz Einflugschneise vom Prager Flughafen, Zugverkehr auf der anderen Seite der Moldau und den Schiffen auf dem Fluss. Den Morgen genieße ich hier an der Moldau. Ich schaue dem regen Treiben um mich, beim Frühstück zu.

Auf dem Weg zu der Burg habe ich diese wunderschönen Häuser gesehen. Leider war nur eines von ihnen in einem guten Zustand.

Oh je, ...die vielen Parkplätze lassen erahnen wie viel hier wohl im Sommer los ist. Die Burg selber hatte Charme. Leider konnte ich die Burg von innen nicht besichtigen. Also habe ich mir ein wenig die Gegend angeschaut und ein paar Fotos rundherum gemacht.

Jetzt heißt es Vorräte in einem Einkaufcenter auffüllen und das kostenlose W-Lan nutzen. Dann geht es mit Noka im Dunklen über enge kurvige Straßen. Ziel ist ein rausgesuchter Schlafplatz. In der Hoffnung, dass mir auf diesen Straßen nicht allzuviel Gegenverkehr entgegen kommt, schiebt sich Noka weiter nach oben. Es geht an zunehmenden Schnee vorbei, an beleuchteten und belebten Skigebieten entlang und endlich erreiche ich meinen angepeilten Nachtplatz. Dieser belohnt mit einer wahnsinns Aussicht, ist aber dafür komplett gefroren. (Höhe: ca. 850m ü.N.!)

(Houska) [Blatce-Houska]