Czech Republic
Košťál [Kyselka-Radošov]

2. Eger - Klinovec - Fichtelberg - Eger

April 16, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen war Karlsbad im Nebel getaucht. Mit Abfahrt 10:30 Uhr setzte sich die Sonne durch. An der Eger entlang nahm ich mir den Anstieg auf den höchsten Berg des Erzgebirges vor, den Klinovec (Keilberg 1244m). Hier wird ein Höhenunterschied von 900m auf 25km überwunden überwunden. Das ist schon einiges für ein Mittelgebirge. Die Steigung erreichte allerdings zu kaum einem Zeitpunkt einen zweistelligen Wert. Oben angekommen kurz nach Mittag, setzte ich den Weg zum höchsten Gipfel auf der deutschen Seite fort, dem Fichtelberg (1215m). Dieser ist sehr einfach vom Klinovec aus zu erreichen. Die Aussicht auf den Bergen war gut, jedoch nicht überragend, wie es an einem sonnigen Tag der Fall gewesen wäre. Bei der Abfahrt begann dann der Spaß. Es begann entgegen der Wetterprognose zu regnen. Toll, die Überschuhe hatte ich nicht griffbereit. Um dem Wetter und den Temperaturen (4 Grad) zu entgehen, setzte ich mich in ein Gasthaus, welches unweit der deutsch-tschechichen Grenze lag. Nach einer halben Stunde wärmen am Kaminfeuer, setzte ich die Weiterfahrt fort. Die letzten Höhenmeter für den Tag überwunden und froh bald im Hotel anzukommen, setzte ein weiterer Schauer ein, diesmal mit Hagel. An einer Waldschenke fand ich glücklicherweise gleich einen Platz um den Aprilwetter zu entgehen. Ein Blick auf das Regenradar zeigte nur keine Besserung für die kommende Stunde. So musste ich mich nach dem Hagel überwinden, im Regen weiter zu fahren. Klatschnass erreichte ich das Hotel und war froh ein warmes Zimmer mit einer Badewanne vorzufinden.Read more

Košťál [Kyselka-Radošov], Kostal [Kyselka-Radosov]