Czech Republic
Karlovarský kraj

Here you’ll find travel reports about Karlovarský kraj. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

October 27 in Czech Republic

Heute Vormittag war Shopping angesagt.
    Auf dem Weg ins Städtchen haben wir für Mittags am Eckbüro eine Busfahrt nach Franzenbad und Eger gebucht. Im Städtchen durfte ich die schönste Schuhe anprobieren und danach auch noch ins Hotel tragen, allerdings nur in der Tüte, die bekommt der Tobi.
    Die Busfahrt hat sich gelohnt, wir hatten eine Gute Reiseführerin die sehr gut erklären könnte.
    Nach der Rückkehr in Marienbad sind wir in „Garten“ Böhmisch essen, hier war es so richtig gut.
    Auf dem Rückweg noch auf ein Tallamore Dew in Pub.

October 28 in Czech Republic

Mit der Zeitumstellung kam der Winter, heute morgen hat es doch tatsächlich geschneit.
    Im Schneetreiben sind wir zum Goethe Museum gelaufen, ein kleines gepflegtes Museum, ein Besuch wehrt.
    Nach einem kurzen Gasthaus Aufenthalt sind wir mit dem Bus nach Tepla ein Kloster aus dem 12 Jahrhundert, hat unter der Kommunisten sehr gelitten.
    Am Abend gab es zu 100 Jahresfeier der Tschechischen Republik einen Laternen Umzug mit anschließendem Feuerwehr.Read more

October 29 in Czech Republic

Dagmar und Hermann sind gleich Mögen’s zur Massage, ich dafür zum Frühstück.
    Wie entschieden uns heute für den Waldwanderweg der gleich am Hotel beginnt. Er führte zum Goethe Museum von hier war es nicht mehr so weit zur Miniaturen Welt also machen wir uns auf den Weg. Mit einer Seilbahn die mich an Raumschiff Orion erinnerte, fuhren wir nach oben. Was wir nicht bedacht auf der Höhe war es scheiß kalt. Runter sind wir gelaufen im Wiener Kaffee bei Apfelstrudel mit Vanilleeis wars wieder warm.Read more

October 25 in Czech Republic

So wer jetzt glaubt das wars der kennt aber Dagi und Hermann schlecht.
    Der Hermann sagte ich habe meinen Koffer schon gepackt, jetzt will ich auch verreisen.
    Kurzerhand hat Dagi Marienbad gebucht.
    Mittagessen war super, Abendessen eher nicht, aber im Irishpub fühlen wir uns wohl🙂

October 26 in Czech Republic

Nach Frühstück und Massage bin ich und Hermann auf Erkundung, wir haben das örtliche Hallenbad gesucht.
    Später haben wir uns am singenden Brunnen mit Dagi getroffen, den ganzen Tag waren wir im Städtchen, einschließlich Kutschfahrt.
    Abends live Musik im Irish Pub mit Geldbeutel Sturz von Marienbad.🙂

Karlovy Vary

July 25, 2015 in Czech Republic

Samedi, 25 juillet 2015
    Au programme aujourd'hui: moins de 100km pour notre Laika et pas mal de km pour nos pieds. Nous nous arrêtons comme jadis Goethe à Loket, petite ville et château placés à l'intérieur d'une boucle de la rivière Ohře. A part de nombreux touristes, il y a aussi un grand-prix pour moto-cross dans cette localité aujourd'hui. Aie,aie, les oreilles et les routes fermées. Une quinzaine de km plus loin, nous trouvons notre lieu d'étape, Karlovy Vary, Karlsbad. Il y a une place pour camping-cars chez un privé à 300m du centre. Nous y sommes tous seuls. L'après-midi nous arpentons cette ville thermale, construite sur 3km le long de la rivière Teplá. On se croirait à St-Moritz où à Cannes. Un monde fou qui sirote l'eau qui sort des 12 sources (abrités sous des colonnades majestueuses) ou qui fait du lèche-vitrine. Toutes les marques d'habits et nos horlogers ont pignon sur rue. Pour fuir ce monde, nous montons avec le funiculaire vers la tour d'observation Diana et descendons en ville à pied pour le plus grand plaisir de Kyra (fallait négocier sa montée, car sa muselière n'est pas standard tchèque). Un bon souper chez le brave soldat Švejk clôt notre journée.Read more

Ruine Engelsburg

July 6, 2017 in Czech Republic

Die Ruine Burg Andělská Hora (deutsch Engelsburg) befindet sich in Andělská Hora im Okres Karlovy Vary in Tschechien. Sie liegt südöstlich von Karlsbad.

Die Engelsburg wurde gegen Ende des 14. Jahrhunderts von den Herren von Riesenburg errichtet, die u. a. auch Burg und Herrschaft Petschau besaßen. Ihre erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1402, als sie im Besitz des Boresch/Borso von Riesenburg (Boreš z Oseka) war. 1406 gelangte sie an Ulrich Zajíc von Hasenburg (Oldřich Zajíc z Házmburka), nach dessen Tod spätestens 1414 an diekönigliche Kammer. 1430 wurde die Burg vom Hussitenhauptmann Jakob von Wrzessowitz eingenommen, der von hier aus Eroberungszüge nach Elbogen, Eger und nach Bayern unternahm. Ab 1434 war die baufällige Burganlage an den kaiserliche Kanzler Kaspar Schlick verpfändet, der ihre Instandsetzung veranlasste.

1461 verpfändete König Georg von Podiebrad die Burg an Zbynko Zajíc von Hasenburg (Zbyněk Zajíc z Házmburka), 1463 an den königlichen Kämmerer Johann von Steinbach. 1467 wurde sie von Heinrich II. von Plauen erobert, der sich dort nur ein Jahr lang behaupten konnte. 1480 gelang es Heinrich III. von Plauen, die Engelsburg erneut zu besetzen. Er baute die Burg zur zeitweiligen Residenz der Burggrafen von Plauen aus. 1567 war sie im Besitz des Niklas Lobkowitz von Hassenstein. Nach der Schlacht am Weißen Berg wurde sie 1621 vom Kaiser konfisziert und dem Grafen Hermann Czernin von Chudenitzübergeben. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg 1635 von denSchweden eingenommen. Danach war sie nicht mehr regelmäßig bewohnt. Nach einem Feuer 1718 wurde sie nicht wieder aufgebaut. Eigentümer der Ruine ist die Gemeinde Andělská Hora.

Karlovy Vary

August 26 in Czech Republic

Wir schlendern ein wenig durch das beschauliche Karlsbad und lassen es uns bei Gulasch mit Knödel gut gehen. Doch die Sehnsucht nach großen Berge ist groß. Wir beschließen kurzerhand in der Nacht zu fahren. Olli gibt ein Ziel ins Navi ein und die Mädels lassen sich überraschen.

Karlovarský kraj, Karlovarsky kraj