Czech Republic
Karlovarský kraj

Kurhotel

February 18, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 3 °C

Schon anstrengend wenn man gleich nach dem Frühstück zur Massage hetzen muss, dann Blubberbad, Hände Wachsen und ab ins Schwimmbad.
      Zum Abschluss noch Sauna. Da hat es gerade noch ein kleinen Spaziergang durch das Städtchen gereicht, weil zum Abendessen muss man ja im Hotel sein.Read more

Candlelight dinner

February 19, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 1 °C

Nach über 6 Stunden Entspannungs Musik ist es eine Wohltat für die Ohren im Irish Pup Musik zu genießen. Wieder voll anstrengender Tag.
      Frühschwimmen, dann Frühstück, Noch mal Sauna. Kleiner Besuch im Städtchen und wieder recht Zeitig zurück zum candlelight Dinner.
      Im Pub noch ein Whisky und schon wiederwieder ein Tag zu Ende.

Goethemuseum

February 21, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 0 °C

Ja Heute ist unser unverhoffter Verlängerungs Tag, mal wieder Übernachtungen mit Tagen verwechselt.
      Wir sind noch mal ins Städtchen zum Goethe Museum nettes kleines Museum vom Geschichte vom Städtchen, Umgebung und Goethe.
      Leider wegen Renovierung Geschlossen.
      Nach einem Spaziergang habe wir im Restaurant Garden zum Mittagessen und den Nachmittag mit Baden Solarium und Sauna verbracht.

Rückfahrt

February 22, 2020 in Czech Republic ⋅ ☁️ 2 °C

Noch einmal früh schwimmen, dann Frühstücken, bezahlen und schon gehts wieder Heim. Natürlich spinnt beim rausfahren die Parkplatzschranke. Doch schließlich kommen wir fast Pünktlich los.
      Noch ein Zwischenstop in Aurach zum Brot kaufen und in Feuchtwangen gibts einen gebacken Karpfen, von hier schaffen wir es non Stop HeimRead more

Endlich wieder Brezen!

September 20, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern Morgen noch in Tschechien bei den Herrenhausfelsen waren, sind wir am Nachmittag wieder gesund und munter in Deutschland angekommen! Wir sind unglaublich dankbar, dass wir die 226 Tage größtenteils gesund gemeistert haben! Wir haben die Entscheidung für die Sabbatzeit und auch für die Reiseroute keine Sekunde bereut. Das Reisen mit unserem Siggi hat uns unglaublich getaugt und Steffi's Befürchtungen der Langweile sind absolut nie eingetreten!

Hinter uns liegen ca. 30.000 unfallfreie Kilometer, 16 Länder auf 3 Kontinenten, 685 Seemeilen auf Fähren, ca. 15.578.385 Schlaglöcher, nur eine einzige Reifenpanne in Usbekistan, 10 unterschiedliche Währungen und ca. 220 Traumstellplätze 😍

Und sonst?
      Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen...
      Als Andenken bringen wir in den Ritzen von Siggi auf jeden Fall noch ein paar Kilo Sand aus der Sahara, von Stränden und der Steppe mit heim. Nein, Spaß bei Seite - Was wir wirklich mit heimbringen ist wohl nicht Materiell:
      Unsere Reise war so unglaublich abwechlsungsreich und wir sind dankbar, dass wir diese besondere Zeit gemeinsam hatten und werden uns mit Sicherheit für immer super gern an die Zeit im Siggi mit all den tollen Erlebnissen zurück erinnern.

Wir hatten so viele spektakuläre Erlebnisse wie Fahrten durch den Sand der Sahara, Kappadokien mit 150 Heißluftballons, Schneesturm auf knapp 5000m auf dem Ararat, endlos weite Steppen mit verrückten Felsformationen in Kasachstan, märchenhafte Städte in Usbekistan, grandiose Berglandschaft in Georgien und Kirgistan mit riesigen Gletschern,...

Neben all dem sind es aber vielmehr die Begegnungen mit total netten Menschen, die uns in Erinnerung bleiben werden. Sei es literweise geschenkter selbstgebrannter Chacha in Georgien, unzählige Einladungen zu einem Tee oder in eine Yurte und vor allem die Hilfsbereitschaft wenn es doch mal klemmt. Auch wenn die Kommunikation größtenteils mit Händen und Füßen stattgefunden hat, hat jede dieser Begegnungen auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Reise zu etwas Besonderen gemacht.

Siggi hat - trotz seines Alters und den meist eher bescheidenen Straßen - alles brav mitgemacht und hat uns an Orte gebracht, die wir uns vorher nicht erträumen lassen können. Bis auf eine überholte Einspritzpumpe und eine neue Sicherung waren alle Werkstattbesuche normale Wartung. Die einzigen gebrochenen Schrauben haben wir an unseren Campingstühlen zu beklagen. Egal ob Sand, Schlamm, Wasser oder grobes Geröll, Siggi ist meistens gemütlich drüber- oder durchgewackelt, auch wenn uns dabei nicht immer ganz wohl war.

Wir klappern gerade unsere Familien ab und freuen uns riesig, alle wieder zu sehen! ♥️ Und auch wenn unsere Freude über das Heimkommen riesig ist, freuen wir uns auch jetzt schon auf das nächste Reise-Abenteuer!

Danke an alle, die den Blog mitverfolgt haben. Wir haben uns immer sehr gefreut von euch zu hören, dass ihr den Pinguin fleißig verfolgt und mitlest!

Marcel & Steffi

Karlsbad

July 30 in Czech Republic ⋅ ☀️ 24 °C

Ein weiterer Tag voller toller Eindrücke in Tschechien geht zu Ende.

Heute haben wir uns Karlsbad [Karlovy Vary], die größte der drei böhmischen Bäderstädten (Franzensbad, Marienbad, Karlsbad), angeschaut. Individuell mit einer Audio-Tour. Die Stadt ist nicht nur die größte Stadt sondern sicherlich auch die mit den meisten Touristen. Auch wenn das manchmal nervig zu sein scheint, könnte die Stadt ohne diese Touristen vermutlich nicht so pulsieren wie sie es immer noch tut.

Die prächtigen Bauten und vielen Quellen sind immer wieder beeindruckend. Man kann sich den früheren Glanz wahrhaftig vorstellen. Durch diverse Filmkulissen wie für „Casino Royal “ (James Bond) und das weltbekannte Filmfestival (wie wir gelernt haben) ist die Stadt nach wie vor sehr beliebt und „glänzt“.

Für die Nacht haben wir uns ein ruhiges Plätzchen im tschechischen Teil des Erzgebirges ausgesucht. Ein ruhiger und entspannter Abschluss des Tages.

Ahoi!

Back on Fichtelberg

August 12 in Czech Republic ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind zurück auf dem Fichtelberg und weil wir ihn vor 4 Wochen zusammen mit dem Sheriff schon erstiegen haben, fahren wir heute mit der Seilbahn hinauf!
      Von Oberwiesenthal aus hat man die 300 hm in wenigen Minuten zurückgelegt, aber die 17 € sind gut angelegt!
      Nach dem obligatorischen Foto am Gipfelkreuz, machen wir uns gleich an den Abstieg, hier oben ist es zu voll und auf Schlange stehen haben wir keine Lust!
      Vor uns geht eine 15 köpfige Wandergruppe aus Tschechien, aber schon am ersten Parkplatz sind wir die auch schon wieder los und seit dem fast alleine unterwegs, bis auf 3 oder 4 Radler!
      Aufgrund von Forstarbeiten gibt es eine Umleitung, die anfänglich eher schlecht, später dann sehr gut ausgeschildert ist!
      Es gibt lange Passagen schnurgeradeaus auf Asphalt, aber auch tolle Wiesenwege durch wunderbaren Fichten- und Buchenwald!
      Diese Wiesenwege werden offensichtlich kaum begangen und überhaupt nicht befahren!
      Wunderbar nach den langen Asphalt Strecken!
      Der Kammweg, aber vor allem die heutige Umleitung scheint selbst in den Sommerferien kaum jemanden zu interessieren! Wir haben jedenfalls wieder mal niemanden mit Rucksack gesehen!
      Allerdings haben wir heute morgen, beim Frühstück einen Radler kennengelernt, der innerhalb von 9 Wochen Deutschland umradelt und dabei 4800 km zurückgelegt hat!
      Der Start ist gelungen, daß Wetter wiedermal sehr schön, wenn auch vielleicht eine Spur zu warm!
      Wir glauben das ist ein Luxusproblem!😎Nach 274 Tagen 5111 km!

Weiterreise nach Tschechien

September 8 in Czech Republic ⋅ ☁️ 24 °C

Auf unserer Weiterfahrt nach Tschechien besuchen wir das Schloss Altenstein. Dieses Schloss wird seit 2010 saniert und in seinen Ursprungszustand versetzt. Die ganze Anlage ist sehr weitläufig und interessant gestaltet mit Blumenbeeten, Springbrunnen und Skulpturen. Vom Bonifatius Felsen hat man einen wunderbaren Blick auf das Schloss und den Park.

Der Trusetaler Wasserfall im Thüringer Wald ist unser nächstes Deutschland-Highlight. Es ist ein imposanter Wasserfall. Es lohnt sich, die 228 Treppenstufen zu erklimmen, um die Teufelskanzel zu erreichen. Es lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht von dort oben. Der Wasserfall wurde künstlich angelegt. Lediglich zwischen Oktober und April erkennt man, dass es sich hierbei nicht um einen natürlichen Wasserfall handelt, weil in dieser Zeit die Wasserzufuhr abgestellt wird.

Und dann kam, was wir nicht erwartet haben. Wir hatten die tschechische Grenze überquert und waren schon 50 km vor Karlsbad, als der Motor des Autos platzte. Der ganze Motor war überlaufen mit Öl. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Da standen wir fassungslos irgendwo auf der Autobahn. Nach überwundener Chockphase ADAC angerufen, von tschechischem Abschleppunternehmen abgeholt, Auto abgestellt, Transport zum vorgebuchten Hotel, einchecken, Duschen, Abendessen und endlich ein großes leckeres Bier.
      Morgen schauen wir weiter🤔

Stadtbesichtigung Karlstadt

September 9 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind zwar ohne Auto, das Stadtzentrum ist aber von unserem Hotel aus fußläufig zu erreichen. Da Peter kein Freund von Stadtbesichtigungen ist, macht sich Irene allein auf den Weg. Sie bringt auch die beigefügten Bilder mit. Geht doch👍🙂

Eine der am meisten bewunderten Sehenswürdigkeiten in Karlovy Vary sind die Kurkolonnaden, von denen es fünf gibt. Jede hat ihre spezifische Architektur und Geschichte. Neben Mineralquellen, die zum Trinken in den Kolonnaden einladen, ist auch die einzigartige Schönheit dieser Gebäude erwähnenswert.
      Neben ihrem attraktiven Aussehen beeindrucken die "Kolonnaden" auch durch ihre Geschichte, die fast 150 Jahre alt ist und ursprünglich zum sogenannten Blanensky-Pavillon gehörte.

Wir sind in Westböhmen, ein wahres Paradies. Irene wollte mit der Seilbahn hinauf zum "Diana Aussichtsturm" fahren. Diese Fahrt fiel wegen Renovierungsarbeiten allerdings aus. Dabei ist dieser Turm die beliebteste Touristenattraktion in Karlsbad.

Der "Hirschsprung (Jeleni Skok)" ist ein Felsvorsprung, von dem der Legende nach ein Hirsch sprang, der hier vom Gefolge Karl IV. gejagt wurde. Der Hirsch fiel in einen Tümpel mit heißem Wasser (heutiger Sprudel), dessen heilende Wirkung Karl IV. an sich selbst erprobte. Dann befahl er, die Umgebung der Quelle zu besiedeln, was geschah, und so entstand der Legende nach das Kurbad Karlsbad.

Unser Auto ist inzwischen in einer Werkstatt und wird morgen untersucht. Nach der Schadensanalyse werden wir entscheiden, wie es weitergeht.

Tyssaer Wände (Tiské stěny)

September 10 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Endlich ist es geschafft. Wir erhielten per E-Mail die Diagnose für unser Auto. Alles halb so schlimm. Die Reparatur ist kostenlos, fällt unter die Garantie. Allerdings wird der Wagen erst am Freitag oder Montag fertig. Der ADAC war nicht in der Lage, uns kurzfristig einen Mietwagen zu besorgen. Das haben wir dann selbst in die Hand genommen, und schon hatten wir ein Auto für die nächsten 6 Tage. Und was für eins! Und das schönste ist, der ADAC bezahlt es auch👍
      Wir müssen zwar am Montag zurück nach Karlsbad, um unser eigenes Auto wieder abzuholen, setzen unsere Reise jetzt aber erst einmal frohgelaunt fort.
      Wir erreichen die Tyssaer Wände (Tiské stěny) . Einen halben Tag sollte man hier einplanen. Keine 5 Minuten bergauf und man ist bereits an den Wänden. Hier sind wir in unserem Element. Eine weitere Traumwelt liegt vor uns. Wir unternehmen einen schönen Rundgang durch diese beeindruckende Felsenstadt. Ein Labyrinth aus Felstürmen, Überhängen, Fenstern, Toren, Pilzen und Felsnadeln mit wabenförmigen Verwitterungen. Das gesamte Gebiet, das von einem System senkrechter Felsspalten durchzogen wird, bildet ein dichtes Netz aus schmalen Klammen und Schluchten mit kleinen freien Flächen, das an die Szenerie einer Kleinstadt mit Straßen und Plätzen erinnert. Tolles Ausflugsziel. Interessant waren auch die Infotafeln zur Geschichte des Ortes, speziell die der Vertreibung der deutschen Bevölkerung.
      Unsere Empfehlung:👍👍👍👍👍

Es hat sich bei unserer Planung dieser Reise ergeben, daß wir tatsächlich am Ende des Tages noch einmal die Grenze nach  Deutschland überqueren. Wir haben in Bad Gottleuba-Berggießhübel (was für ein Name?) eine Ferienwohnung für 2 Tage gefunden, die hier alternativlos schien.
      Ferienwohnung 3 am Hofladen Hellendorf,  2 Dorfplatz, 01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel, Deutschland, 2 Nächte 208,60 €

Die Wohnung ist groß, warm (Heizung und Kamin), gemütlich, hat einen riesigen TV (heute Abend Fußball, morgen Abend Football🙂👍), die Küche ist voll ausgestattet, selbst Gewürze sind in einer großen Anzahl vorhanden, das Badezimmer hat einen Whirlpool und und und.
      Und wenn man keine Lust hat zu kochen, ist gleich nebenan ein toller Schnellimbiss, wo man sogar Sauerbraten und Currywurst aus Pferdefleisch bekommen könnte. Das weckt Erinnerungen an unsere Kindheit, als noch viel Pferdefleisch gegessen wurde😋😋
      Auch hier unsere Empfehlung:👍👍👍👍

Karlovarský kraj, Karlovarsky kraj