Czech Republic
Kryštofovy Hamry

Tag 5: Bärenstein - Holzhau

September 13, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen waren wir die einzigen Frühstücksgäste im großen Saal mit ausgeprägtem Ostcharme. Die übrigen Gäste waren schon aufgestanden, um zum Arbeiten. Wir waren also die einzigen Urlauber;). Starten konnten wir erst eine halbe Stunde später als geplant, da sich die Wirtin bemüßigt fühlte, mir ausführlich ihre Lebensumstände zu erläutern. Ich bin jetzt im Bilde.
      Das erste Stück musste geschoben werden, da uns das Navi erstmal durchs Unterholz führte. Entlang der Pressnitztalsperre auf der böhmischen Seite überquerten wir die Staumauer und gelangten in ein ausgedehntes Waldgebiet. Auch hier ging es eigentlich gefühlt nur bergauf. Und wenn nicht, konnte man sicher sein, dass man auf dem Weg abwärts die Bremsen an ihre Grenzen brachte. Über Satzung gelangten wir an Rübenau und am Hirtstein vorbei nach Olberhau. Dort gab es noch einige heftige Stiche bergauf, von denen mich der letzte jenseits meiner Grenzen brachte. Unglücklicherweise brachte gerade dort ein Güllefahrzeug seine Leckerlichkeiten auf das Feld - es war so ziemlich unerträglich. Jedenfalls hatten wir dort die heftigste Steigung hinter uns. Wir entdeckten in der Ferne Schloss Purschenstein und den Schwartenberg. Mittlerweile wurden wir von Regenwolken verfolgt, vor denen wir uns in das Hotel Kreuztanne retteten. Zeit war’s auch für einen kleinen Imbiss - wir waren ziemlich ausgehungert. Die letzten Kilometer waren schnell abgeradelt. Mein Bruderherz, der uns in seinem Häuschen in Holzhau erwartete, verköstigte uns mit feinem asiatischen Schnabulat, und jetzt geht’s in die Federn. Morgen werden wir unsere Tour in Hohnstein abschließen.

Kryštofovy Hamry, Krystofovy Hamry