Erster Tag in Mahenye

February 28 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 30 °C

Von Arne Beckmann, Kira Fuchs und Marie Langendorf

Heute trafen wir uns um 7.30 Uhr, um uns den wahrscheinlich größten und ältesten Baum des südlichen Afrikas anzuschauen. Der Nyalla Tree hat einen Umfang von 18,5 Metern und ist ungefähr 2000 Jahre alt (1 Meter Umfang = 100 Jahre). Gerade in Dürreperioden ist der Baum besonders wichtig für die Community, da seine Früchte sehr wasserreich sind und der Stamm Feuchtigkeit speichern kann. Neben dem Nyalla Tree haben unsere Guides Lars und Lawrence uns auch andere Pflanzen gezeigt, die in der Region verarbeitet oder genutzt werden. Wenn man einen Ast des “Latex Trees” nahe der Blätter abschneidet, kann der austretende Saft beispielsweise dazu genutzt werden, Verdauungsbeschwerden bei Kindern zu lindern oder Säfte zu verdicken. Wir schauten uns auch die “Skinning Shed” nahe des Camps an, in welcher die erlegten Tiere gehäutet und verarbeitet werden. Last erzählte uns, dass für die Jagd strenge Vorschriften gelten, welche den Bestand der Tiere in der Region, als auch des naheliegenden Nationalparks, schützen sollen. So gibt es für jedes Jahr von der Regierung festgelegte Abschussquoten. In diesem Jahr dürfen 4 Elefanten, 3 Büffel etc. erlegt werden. Gejagt werden nur alte Bullen, die nicht mehr fortpflanzungsfähig sind. Nach dem Frühstück besuchten wir zuerst einen Medizinmann und dann eine Medizinfrau von Mahenye. Beide zeigten uns unterschiedliche Pflanzen, die bei der Heilung von Malaria eingesetzt werden, aber auch bei leichten Beschwerden, wie zum Beispiel Bauchschmerzen, helfen können.
    Nachmittags sind wir zur örtlichen Secondary School gefahren und konnten bei einer Geographiestunde zum Thema Climate Change dabei sein. Der Lehrer war sehr freundlich und beantwortete uns all unsere Fragen. Auf dem Rückweg zum Mwaschumeni Camp fuhren wir noch zu den Shops in der Community und erledigten ein paar Besorgungen als Dankeschön für die Community. Der Sonnenuntergang vom Camp aus war super schön!