Great Zimbabwe

March 2 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 28 °C

Von Josephine Bagola und Kea Tammen

Getreu unserem Motto "There is no hurry in Africa" ließen wir uns heute etwas mehr Zeit und gingen den Tag entspannt an. So begann der Tag mit einem gemeinsam zubereiteten Frühstück. Dabei kam ein wenig WG-Feeling auf.

Gegen Mittag fuhren wir zu den Great Zimbabwe Monuments. Great Zimbabwe steht für "Großer Stein". Bei den Monumenten handelt es sich um alte Ruinen einer Festungsanlage aus dem 11. Jahrhundert, die einst das Herz eines blühenden Handelsimperiums war. Die Ruinen, die zum Weltkulturerbe gehören, stellen für die Simbabwer:innen eine wichtige Verbindung zu ihren Ahnen dar - dementsprechend stolz sind sie auf die Great Zimbabwe Monuments.

Vor Ort bestiegen wir den Hill complex, von dem aus wir einen atemberaubenden Panoramablick über die uns umgebende Landschaft hatten. Im Anschluss daran besuchten das Shona Village, in dem über die traditionelle Lebensweise der Shona berichtet wurde. Außerdem sahen wir uns die Great Enclosure an, eine massive Anlage aus Stein, und die Valley Ruins. Ein weiteres Highlight waren die Affen, die überall auf der Anlage herumsprangen.

Zum Abschluss des Tages wurde von einer Gruppe noch zusammen gekocht. Die andere Gruppe ging in einem "Foodcourt" essen. Danach fielen wir alle satt und zufrieden in unsere Betten.