Über den Po und an Parma vorbei

October 9, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,

hier war echt was los heute Nacht. Ein Kommen und Gehen - wir dachten, die Leute auf Campingplätzen haben Urlaub und rasen nicht um 5 Uhr früh vom Stellplatz los...
    Naja, wir tun dies auf jeden Fall nicht ;-).
    Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, nach dem Aufstehen kurz auf einen Platz zu wechseln, wo wir wenigstens eine minimale Chance haben, heute noch weg zu kommen, es ist nämlich ziemlich voll geworden und unsere Ausfahrszenarien von gestern haben sich allesamt zerschlagen ;-).

Erst mal Frühstück. Heute mal mit echt italienischer Konditorenqualität, was die Semmeln anbelangt ;-)

Die Italiener mögen ja Meister der italienischen Küche sein, backen können sie aber leider nicht ;-).
    Man nehme etwas Mehl, Wasser und schäume das Ganze dann mit viel Luft auf :D.

Na, wir lassen uns das trotzdem schmecken, kann ja nicht jeden Tag Laugenhörnle geben ;-).

Danke übrigens an Marys Vater, der uns als Italiener unser Rätsel von vorgestern aufgeklärt hat: Grappini heißt es, wenn man mehrere Gläser Grappa trinkt.

Jetzt aber schnell los, es zieh uns weiter in Richtung Süden!
    Noch schnell einen Blick auf den heute wieder wunderbar sonnigen Gardasee werfen...

... dann starten wir den Motor und nehmen uns die zugegeben wirklich mal wieder recht enge Ausfahrt vor.

Klappt alles, kurze Zeit später sind wir dann an der Tanke knappe 250 Euro los - gehört ja leider auch dazu.

Dann geht's weiter in Richtung Süden.
    Wir durchqueren die Po - Ebene und wollen uns Heute eigentlich noch in Parma den Schinken anschauen - leider ist der Stellplatz komplett überfüllt und wir fahren weiter - dies wird sich später aber noch als Glücksfall herausstellen.

Jedes Mal wieder witzig ist der Anblick der völlig überforderten Menschen an den Mautstationen, hier spielen sich teilweise wirklich Herzzerreißende Szenen ab (eine Dame verteilt beispielsweise nach dem bezahlen, die Schranke öffnet sich gerade, den kompletten Inhalt ihrer Handtasche auf der Straße).
    Wenn ich öfter hier Autobahn fahren würde, wäre das erste, was ich mir zulegen würde, eine digitale Möglichkeit, die Maut zu zahlen...

Irgendwann landen wir auf einem Platz in Sala Baganza, der scheinbar ein Geheimtipp ist.
    Hier stehen gerade mal zwei Wohnmobile (die, wie sich später herausstellt) beide unbewohnt sind.

Nebenan in der Halle befinden sich Tennisplätze, auf der anderen Seite scheinen einige Fußballplätze zu sein. Eigentlich sehr nett hier.