Herbsturlaub 2021

• 1sea miles
  • 1kilometers

Auf geht's

October 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Hurra, wir haben es doch noch geschafft!
    Heute geht es wieder los. Wir haben 2 Wochen Zeit und wir wollen ins Elsass - mal sehen, wo wir landen ;-).

Kurz vor Mittag haben wir fertig gepackt und es geht los in Richtung Halle.
    Das Wetter scheint ja gut zu werden, die Sonne bahnt sich den Weg durch die Wolken... Die Sonne? Hmm, haben wir die Sonnenbrillen eingepackt?
    Natürlich nicht, also nochmal heim...

Jetzt aber, endlich sind wir unterwegs und wir freuen uns darauf, das heutige Tagesziel ins Navi... NAVI??? Verdammt, haben wir das Navi eingepackt?
    Natürlich nicht, also nochmal heim...

Beim dritten Versuch schaffen wir es dann wirklich zur Halle und sind schon kurze Zeit später auf dem Weg zu MAN Schneider in Opfenbach, um noch schnell die Radmuttern an der Vorderachse durchknacken zu lassen - die Räder waren ja unten, um nach der Ursache unseres Quietschens zu suchen.

Die zwei Jungs aus der Wekstatt sind schnell fertig (haben wir erwähnt, daß wir Ralf und seine Leute absolut uneingeschränkt empfehlen können?) und kurze Zeit später sind wir dann schon auf der Autobahn in RIchtung Elsass.

Falsch abgebogen (oder so ähnlich)

October 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 3 °C

Hmm, eigentlich geht's ja ins Elsass in die andere Richtung.
    OK, dann eben Südtirol. Da soll es eh wärmer sein...

Einmal quer durch Vorarlberg in Richtung Arlberg, durch diverse Tunnels und immer bergauf, dann rechts abbiegen.

Dann geht's den Reschenpass rauf - jedes Mal wieder schön da oben.

Siehe da, mit dem guten Setra sind wir gar nicht mehr die langsamsten - macht auch mal Spaß ;-)

Dann landen wir am Reschensee, der uns bei strahlendem Sonnenschein und saukaltem Wind begrüßt.

Der Wasserstand ist extrem niedrig, wir nutzen die Gunst der Stunde für einen kleinen Rundgang um den Kirchturm von Alt - Curon.

Das ist jedes Mal wieder faszinierend hier.
    Eigentlich wollten wir hier irgendwo übernachten, aber wir sind ziemlich früh dran und es ist doch irgendwie so richtig kalt hier oben mit dem Wind, also fahren wir noch ein paar Kilometer weiter...

Weiter nach Dorf Tirol

October 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Den Reschenpass wieder runter kommen wir am Soldatenfriedhof vorbei…

Dann gehts durchs Val Venosta immer weiter in Richtung Meran.
    Leider ist es ziemlich voll und alle Plätze sind belegt – wir fahren einfach mal weiter.

Wir beschließen, ins Dorf Tirol zu fahren, hier soll es einen netten Stellplatz mit Blick übers Tal geben.

Ganz schön Eng hier, wir passen gerade so (5 cm an jeder Seite müssen reichen) durch, müssen ein paar Mal rückwärts den Berg wieder hoch, weil immer wieder halsbrecherischer Gegenverkehr kommt. Siehe da, nach einigen km auf einer Straße, die nur unwesentlich breiter als der Bus ist: Der Stellplatz ist voll.

Uff, also wieder zurück…

Glücklicherweise gab es unten einen Wendeplatz, denn Rückwärts mit Gegenverkehr den Berg rauf, das wäre für unsere Kupplung (die heute eh schon sehr leiden musste) kein Spaß gewesen.

Wichtig beim bergauf fahren: Vollgas - die Fußgänger springen dann schon zur Seite ;-).

Pizza in Meran

October 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Tja, wohin jetzt?
    Wir landen am P4 der Gärten von Schloss Trauttmannsdorff. Nicht schön, aber praktisch.

Wir haben noch etwas Hunger und suchen mal in der Umgebung - was wir finden entpuppt sich als totaler Glücksgriff!
    Leute, wenn's Euch mal auf den P4 verschlägt, lauft einfach ca. 500m den Berg rauf und ihr kommt zum Gasthof Pizzeria TANNER.
    Sehr nette Leute und lecker lecker lecker!!!

Einige Grappas (Hicks, sagt man eigentlich Grappi oder Grappae?) später taumeln wir zurück zum Bus.
    Ja, es stellt sich schon ein wenig Urlaubsgefühl ein!

Wir freuen uns auf die nächsten beiden Wochen.

Morgen geht es weiter in Richtung Süden. Mal sehen...

Abfahrt Maria Thann: 13:00 Uhr, 488033 km
    Ankunft Meran: 18:45 Uhr, 488324 km
    Gesamt: 291 km

I Giardini di Castel Trauttmansdorff

October 8, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Guten Morgen,

wir haben erstaunlich gut geschlafen während unserer ersten Nacht in Italien / im Urlaub.
    Der Platz ist erstaunlich ruhig dafür, daß er direkt an der Hauptstraße liegt!

Heute fällt das Frühstück etwas kürzer aus, wir wollen die Gärten von Schloss Trauttmannsdorff besuchen.

Wir parken natürlich am Busparkplatz, der sehr zentral direkt am Eingang liegt.

15 Euro Eintritt später sind wir auch schon drin.
    Die Gärten sind jedes Mal wieder sehr schön, ein wirklich lohnender Besuch, wenn Ihr mal in der Nähe seid - auch im Herbst!

Ich lasse mal die Bilder wirken...

Sehr beeindruckend ist auch jedes Mal wieder der 700jährige Olivenbaum.

Wenn man sich den so anschaut, versteht man, warum unsere Oliven zuhause seit 10 Jahren exakt gleich aussehen!!!
    Gut Ding will Weile haben!

Georg probiert den historischen Frisierautomaten aus, danach wirkt er (frisurtechnisch) leicht verändert (siehe Fotos) ;-)

Gerüchten zufolge könnte es sich auch um eine Klanghöhle gehandelt haben und die Frisur ist dem neuen Alpakagehege daneben geschuldet.

Sehr verwirrend alles ...

Wir nehmen noch einen kleinen Imbiss zu uns, bevor wir noch eine Runde durchs Schloss drehen:

Wie gesagt, das lohnt sich wirklich hier!

Auf zum Gardasee

October 8, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Dann geht’s weiter in Richtung Süden, über den Autobahnkreuzchaoszubringer von Bozen (im Kartenbild sehr gut sichtbar, man weiß nie wirklich, in welche Richtung man eigentlich fährt).

Schließlich landen wir am Nordufer des Gardasees (irgendwann musste das uns hippen Surferboys ja passieren 😉 ).
    Ähm, sehr (nennen wir es) touristisch hier.

Die Einfahrt zum Stellplatz wäre eigentlich ein eigenes Video wert, sie ist ungefähr so breit wie der Bus – mal wieder.
    Naja, geht schon.
    Der Stellplatz (Camper Stop Torbole) ist relativ groß, aber auch relativ voll.
    Wir ergattern mit Müh und Not noch ein Plätzchen, der Einparkvorgang scheint recht sehenswert gewesen zu sein, einigen der Nachbarn steht eine Schweißperle auf der Stirn.

Na egal, wir stehen – mal sehen, ob wir morgen da auch wieder raus kommen.

Wir drehen noch eine Runde durch den Ort...

Fußgängerzone oder Altstadt scheint es keine zu geben, dafür finden wir einen Coop und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten zum Abendessen.
    Es scheint hier sogar wirklich italienisches Bier zu geben (treue Leser*innen können sich vielleicht noch an unseren letzten Italienaufenthalt erinnern).

Dann fallen wir irgendwann ins Bett.
    Morgen geht es weiter in Richtung Parma (oder so, mal sehen).

Abfahrt Meran: 14:15 Uhr, 488324 km
    Ankunft Torbole: 16:15 Uhr, 488450 km
    Gesamt: 126 km

Über den Po und an Parma vorbei

October 9, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,

hier war echt was los heute Nacht. Ein Kommen und Gehen - wir dachten, die Leute auf Campingplätzen haben Urlaub und rasen nicht um 5 Uhr früh vom Stellplatz los...
    Naja, wir tun dies auf jeden Fall nicht ;-).
    Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, nach dem Aufstehen kurz auf einen Platz zu wechseln, wo wir wenigstens eine minimale Chance haben, heute noch weg zu kommen, es ist nämlich ziemlich voll geworden und unsere Ausfahrszenarien von gestern haben sich allesamt zerschlagen ;-).

Erst mal Frühstück. Heute mal mit echt italienischer Konditorenqualität, was die Semmeln anbelangt ;-)

Die Italiener mögen ja Meister der italienischen Küche sein, backen können sie aber leider nicht ;-).
    Man nehme etwas Mehl, Wasser und schäume das Ganze dann mit viel Luft auf :D.

Na, wir lassen uns das trotzdem schmecken, kann ja nicht jeden Tag Laugenhörnle geben ;-).

Danke übrigens an Marys Vater, der uns als Italiener unser Rätsel von vorgestern aufgeklärt hat: Grappini heißt es, wenn man mehrere Gläser Grappa trinkt.

Jetzt aber schnell los, es zieh uns weiter in Richtung Süden!
    Noch schnell einen Blick auf den heute wieder wunderbar sonnigen Gardasee werfen...

... dann starten wir den Motor und nehmen uns die zugegeben wirklich mal wieder recht enge Ausfahrt vor.

Klappt alles, kurze Zeit später sind wir dann an der Tanke knappe 250 Euro los - gehört ja leider auch dazu.

Dann geht's weiter in Richtung Süden.
    Wir durchqueren die Po - Ebene und wollen uns Heute eigentlich noch in Parma den Schinken anschauen - leider ist der Stellplatz komplett überfüllt und wir fahren weiter - dies wird sich später aber noch als Glücksfall herausstellen.

Jedes Mal wieder witzig ist der Anblick der völlig überforderten Menschen an den Mautstationen, hier spielen sich teilweise wirklich Herzzerreißende Szenen ab (eine Dame verteilt beispielsweise nach dem bezahlen, die Schranke öffnet sich gerade, den kompletten Inhalt ihrer Handtasche auf der Straße).
    Wenn ich öfter hier Autobahn fahren würde, wäre das erste, was ich mir zulegen würde, eine digitale Möglichkeit, die Maut zu zahlen...

Irgendwann landen wir auf einem Platz in Sala Baganza, der scheinbar ein Geheimtipp ist.
    Hier stehen gerade mal zwei Wohnmobile (die, wie sich später herausstellt) beide unbewohnt sind.

Nebenan in der Halle befinden sich Tennisplätze, auf der anderen Seite scheinen einige Fußballplätze zu sein. Eigentlich sehr nett hier.

Sightseeing und Pizza

October 9, 2021 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Wir schauen uns die Umgebung etwas an, später treibt uns der Hunger dann in den Ort.

Sala Baganza ist ein typischer (etwas verlassener) kleiner italienischer Ort mit großer Hauptstraße quer durch, aber auch einer netten kleinen Altstadt.

Wir suchen noch schnell die Post und werfen eine (aus Deutschland mitgebrachte - Insider wissen mehr) Postkarte ein. Auftrag erledigt!

Dann suchen wir was zu Essen.
    Leider haben alle Restaurants, die uns Tante G**gle vorschlägt, irgendwie zu (für immer oder im Moment, ganz unterschiedlich).

Die offenen Kneipen wirken größtenteils nicht besonders einladend.
    Wir wollen schon aufgeben, laufen dann aber doch noch ein Stück weiter und landen in der Bar Pizzeria Prestige.

Nicht besonders idyllisch an der Hauptstraße gelegen, wir werden aber sehr freundlich empfangen und bekommen einen Tisch im Zelt vor dem Haus.
    Nett hier! Unser sehr freundlicher Kellner versteht sogar, was ich mit meinen drei Brocken Italienisch (für irgendwas muss das bisschen Latein, an das ich mich erinnere ja gut sein ;-) ) bestellen möchte und teilt uns mit, daß er überhaupt nicht einverstanden ist!

Sinngemäß: "Für eine blöde Pizza mit Schinken und Pilzen fahrt ihr doch nicht bis nach Italien!"

Ja, er hat recht. Ich gebe ihm zu verstehen, daß er uns überraschen soll!
    Kurze Zeit später stehen zwei wunderpare Pizzas (sorpresa) vor uns, dazu eine Karaffe vom roten Hauswein (rosso) und eine Flasche Wasser mit Kohlensäure (frizzante).

Wirklich toll!
    Dann noch zwei Espressi zum Abschluss, das Ganze kostet gerade mal 30 Euro! So kann man es wirklich aushalten.
    Natürlich besteht der Kellner darauf, uns per Handschlag zu verabschieden.
    Kundenbindung vom feinsten... wenn Ihr mal in der Nähe seid, das lohnt sich wirklich!

Dann holen wir uns noch ein kleines Dessert aus dem Joghurtautomaten, der auf der anderen Straßenseite auf der Wiese steht. Mit Desinfektionsmittelspender ;-).

Jetzt aber schnell zurück zum Bus, es wird langsam kühl.

Am Bus angekommen merken wir, daß die Fußballer nebenan heute wohl gewonnen haben, es läuft eine Riesenparty.
    Gegen 22 Uhr ist dann aber Ruhe und wir fallen ins Bett.

Gute Nacht!
    Morgen geht es weiter ans Meer, mal sehen, ob wir irgendwo einen Platz bekommen.

Abfahrt Torbole: 11:45 Uhr, 488450 km
    Ankunft Sala Baganza: 15:45 Uhr, 488682 km
    Gesamt: 232 km

marina di massa

October 10, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,

wieder mal eine sehr ruhige Nacht, nachdem die Fußballer nach 22 Uhr recht spontan allesamt betrunken ins Bett gefallen sind.
    Ja, auch diesen Platz kann man eigentlich nur empfehlen!

Zum Frühstück gibt es heute selbst gebackene Semmeln - wer jammert ist bekanntermaßen aufgefordert, es selbst besser (oder anders) zu machen ;-).

Dann brechen wir relativ bald auf, wir haben heute noch ein paar Kilometer bis zum Meer.
    Fahrtechnisch erwartet uns gleich am Anfang mal wieder ein kleines Schmankerl, ein kleiner Pass, nicht sehr hoch aber relativ steil und ca. so breit wie der Bus. Nett :-).

Dann geht es weiter auf der Autobahn in Richtung Carrara.
    Unspektakulär eigentlich, aber wir treffen den Prototyp des Deutschen im silbernen Benz (es ist allerdings nicht überliefert, ob eine gehäkelte Klorollenabdeckung auf der Hutablage vorhanden war), der es sich nicht nehmen lässt, uns (und alle anderen hinter uns) geschwindigkeitstechnisch zu maßregeln.
    IN EINER BAUSTELLE, VOR DER EIN 60er SCHILD STEHT, FÄHRT MAN 60! Punkt!
    Naja, eher so 55...

Abgesehen davon, daß sich hier scheinbar niemand auch nur im geringsten für die Geschwindigkeitsschilder interessiert, nervt es auf Dauer ziemlich.
    Ich nutze einen Überraschungsmoment und überhole - klar, er darf ja hier nicht schneller als 60 ;-).

Leider ist die Freude nur von kurzer Dauer, denn vor der nächsten Baustelle hat er sich von seinem Schrecken erholt und fährt natürlich wieder genau vor uns her ;-).

Trotzdem landen wir kurze Zeit später am Meer. Grad scheee isses!

OK, man könnte das hier wirklich "Mare touristico" nennen, denn ein Leben außerhalb des Tourismus findet ja leider in den Badeorten Italiens wirklich nicht statt.
    Naja, wir gehören ja irgendwie als Touristen auch dazu, hilft also nix.

Ich habe ja schon gestern versucht, irgendwo einen Stellplatz zu organisieren, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat.
    Leider sind alle Stell- und Campingplätze entweder schon zu oder Bumsvoll. Schade eigentlich.

Also erstmal -natürlich- auf einen Busparkplatz direkt am Strand und das Meer anschauen!

Toll! Die weite Reise hat sich wirklich gelohnt. Wir hätten nicht gedacht, daß wir dieses Jahr nochmal die Füße ins Meer stecken können!

Wir machen uns nochmal auf die Suche nach einem Stellplatz und landen mehr oder weniger zufällig auf dem "Time Break aps - Camper Camping Club".
    Nicht direkt am Meer, aber der Betreiber, ein ungleublich freundlicher älterer Herr, freut sich unglaublich, uns zu sehen (er wohnt mit seiner Frau in einem Wohnmobil auf dem Platz und denkt schon länger darüber nach, sich einen alten Bus zur Wohnung umzubauen).
    Natürlich bekommnen wir einen Platz und natürlich möchte er mal in den Bus schauen.

Tolle Sache, 20 Euro am Tag ist völlig erschwinglich, zumal die (etwas älteren aber sauberen) Sanitäreinrichtungen im Preis inbegriffen sind.

Meer und Meeresfrüchte

October 10, 2021 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Später laufen wir dann noch mal ans Meer (die Strecke ist etwas Abenteuerlich, aber wir kommen an ;-).

Ja, eigentlich ist es wirklich toll hier.

Man hat auch einen schönen Blick auf die Steinbrüche von Carrara...

... und kann am Strand das eine oder andere liebe Tierle streicheln (ganz zutraulich ;-) - siehe Fotos).

Wir landen im Ristorante "Il Peschereccio" und nehmen ein mal wieder wirklich ausgezeichnetes Abendessen zu uns.
    ich versuche mal wieder, mich zu weigern, das alles in Englisch abzuwickeln, die Kellnerin zuckt jedes Mal etwas zusammen, wenn sie in Italienisch angesprochen wird (ob es an meinen Sprachkünsten oder der langen Touristensaison liegt, lasse ich jetzt mal offen).

Nachdem wir bezahlt haben, gibt uns der Wirt noch einen leckeren Limoncello aus!
    Ja, so muss Urlaub sein ;-).

Nachdem es inzwischen abends wirklich frisch wird, machen wir uns dann bald auf den Weg zurück zum Platz und fallen irgendwann ins Bett.
    Morgen ist baden angesagt, mal sehen, ob wir uns ins Wasser trauen ;-)

Abfahrt Sala Baganza: 10:30 Uhr, 488682 km
    Ankunft Marina di Massa: 14:45 Uhr, 488811 km