Ein ruhiger Badetag in Marina di Massa

October 11, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Guten Morgen,

heute lassen wir alles etwas ruhiger angehen, da wir heute nicht fahren.

Ich gehe erstmal zum Bäcker und versuche, Brot für’s Frühstück zu organisieren, was mir so halb gelingt ;-).

Was mir beim Blick durch den einen oder andern Zaun auf dem Weg auffällt:
    Hier ist die Saison wirklich größtenteils vorbei, viele der Campingplätze liegen brach.

Fast schon gespenstisch. Naja, uns stört das nicht, ist schon weniger los (unter anderem am Strand, wie wir heute noch bemerken werden).
    Nach dem Frühstück genießen wir erstmal den Tag in der Sonne und beobachten die Eidechsen, die nochmal so richtig Sonne tanken…

Wir fragen uns: Sind das eigentlich Ei-Dechsen oder Eid-Echsen, und wenn zweiteres, was für einen Eid haben die denn geleistet?

Eigentlich ist es wirklich nett hier
    Später dann wollen wir es nochmal wissen und gehen ans Meer – zum baden!

Klappt!
    Wenn man mal im Wasser ist, ist es wirklich sehr angenehm und in der Sonne ist es sehr gut auszuhalten.
    Danach gibt es noch einen Café Macchiato und ein Eis.

Später laufen wir dann noch ein paar Kilometer in Richtung Süden, den Norden des Ortes haben wir ja schon gestern erkundet.
    Hier liegen Freud und Leis wirklich sehr nahe beieinander. Zwischen Nobelhäusern gibt es immer wieder mehr oder weniger verlassene oder verwilderte Grundstücke, teiks auch mit allerlei lieben Tierle darauf. Teils wirklich sehr Abenteuerlich!

Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir dann am Meer. Ja, kann man schon mal machen :-).

Sehr schön!
    Dann landen wir in der Pizzeria direkt neben dem Fischrestaurant, in dem wir gestern waren.
    Eigentlich wollen wir eine Pizza zum mitnehmen bestellen, entscheiden uns dann aber kurzfristig doch, uns vor den Laden zu setzen.
    Wir kommen ins Gespräch mit einem deutschen Rentnerehepaar, die schon seit August in Italien unterwegs sind.
    Sehr nett! Und das Essen schmeckt auch mal wieder sehr gut, blöderweise gibt es den Vino di Tavola nur in Literflaschen. Blöd gelaufen, na dann: Prost ;-).

Einige Zeit, etwas Wein und ein paar Grappini später taumeln wir dann in Richtung Stellplatz. Schön war’s!

Morgen werden wir mal ein paar Kilometer in Richtung Norden fahren, mal sehen, wo wir landen!
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für einen netten Platz zwischen La Spezia und Genua, auf den man mit einem kleinen Bus drauf passt?

Gute Nacht…