Wir lassen das Meer hinter uns

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen,
    nach den Anstrengungen von gestern haben wir erstmal ausgeschlafen ;-).

Heute heißt es: Adé, Mittelmeer.
    Wir fahren schon wieder ein Stück in Richtung Norden, da die Hälfte unseres Urlaubs leider schon wieder rum ist.

Auf vielfachen Wunsch hier noch ein paar Fotos des VDL Bova Futura FHD 104-365, mit dessen Besatzung wir gestern Abend noch ein nettes Gespräch bei einem Bier hatten.

Schicker Bus, relativ Zeitgemäß und mit wirklich praktischen Abmessungen, er iet mit 10,40m gar nicht so viel länger als unserer, die Höhe passt mit genau 3,50m auch und ein großer Vorteil ist: Keine Kegelbahn und dadurch 1,95m Stehhöhe fast im ganzen Bus.

Die Besatzung ist leider schon auf dem Weg nach Cinqueterre, deshalb gibt es keine Fotos vom Innenraum.

Unser Tag ist heute recht unspektakulär, wir fahren wieder zurück in Richtung Parma und landen (altbewährt) wieder in Sala Baganza am Tennisplatz.
    OK, kleines Abenteuer: Wir versuchen, mal eine andere Strecke von der Autobahn über den Berg zu nehmen und landen auf einer noch engeren Straße.
    Dieses Mal berühren wirklich beide Reifen jeweils die weiße Linie. Spannend.
    Plötzlich ist die Strecke noch dazu als Sackgasse gekennzeichnet – na toll, das hättet Ihr auch mal früher hin schreiben können.
    Kurz vor 14 Uhr landen wir dann auf einer Straße, die ab 14 Uhr zur Fahrradstraße wird. Naja, jetzt wo wir schon mal da sind können wir auch durch fahren ;-).

Aber wir kommen an.
    Jetzt erstmal in die Sonne sitzen – hier ist es doch ein paar Grad kühler als am Meer.

Wir genießen unseren Café mit einigen Landestypischen Leckereien, dann heißt es: Anpacken.
    Wir nutzen die Gunst der Stunde für einen kleinen Herbstputz…

Kurze Zeit später glänzt der Bus wieder von innen und von außen (zumindest etwas) – jetzt haben wir uns ein Eis aus der eigenen Tiefkühltruhe verdient.

Schon toll, wenn man einen Kühlschrank mit ordentlichem Eisfach dabei hat.

Später versuchen wir, nochmal den Knutgordischen Knoten unserer Bordelektrik zu lösen und das richtige Kabel zu unserer Deckenlampe in der Küche zu finden, die seit einem Jahr montiert aber noch nicht angeschlossen ist. Keine Chance, das ist einfach zu undurchschaubar hier. Naja, wenn ich im Winter mal viel Zeit habe…

Abends dann bewährtes: Wir laufen zur Pizzeria “Prestige”, wo wir letztes Mal schon lecker gegessen haben.
    Ein Fläschchen Wein, dazu eine leckere Pizza, was will man mehr.

Danach Cafè, Cafè Macchiato und (ganz neu) der Eine oder Andere Amaro “Montenegro”.

Das Zeug schmeckt wirklich gut, Danke an den freundlichen Kellner für die Empfehlung.

Um uns rum eskaliert die Lage zunehmend, es tobt ein 40ster Geburtstag durch das Restaurant (das Foto zeigt den Anfang der Party, später war es unmöglich, das alles auf einem Bild festzuhalten 😉 ).

Wir verlassen die Party, nehmen noch einen (üblichen) Nachtisch aus dem Joghurtautomaten.
    Wir sind froh, daß wir den dritten Schnaps nicht mehr getrunken haben und deshalb die richtigen Tasten treffen, sonst kämen wir vermutlich mit einem Pfund Hack und zwanzig frischen Eiern nach Hause 😉 .

Dann schnell zum Bus, hier findet noch ein kleines Tennismatch statt, die monotonen Klänge von Ball auf Schläger wiegen uns in den Schlaf.
    Morgen geht es weiter in Richtung Mailand.

Gute Nacht!

Abfahrt La Spezia: 12:00 Uhr, 488851 km