Schloss Neuschwanstein

April 30, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Touristenfreuden…

Tag 3 unseres Kurzurlaubs geht geruhsam los, da wir uns von der Hektik der umstehenden Hardcoretouristen nicht anstecken lassen, sondern um halb 11 erstmal ganz gemütlich frühstücken. Dusche 0,50 € für 3 Minuten geht ganz gut, leider gibt es hier auf dem Platz nur eine einzige Dusche.

Nachdem wir den Bus schnell weiter weg vom Wald geparkt haben, gehe ich mal noch schnell ins angrenzende Fitnesscenter (hier ist Werktags um 11 echt was los) und zahle die 15 Euro für die zweite Nacht.

Um kurz vor 12 macht sich dann auch bei uns Hektik breit. Wir müssen den gestern erfolgreich ausgeforschten Bus erwischen, der uns vom Stellplatz direkt vor den Thron Ludwigs des sonstwievielten bringt. Denkste.

Pünktlich an der Bushaltestelle angekommen stellen wir fest “Hmm, das F bei unserem Bus stand doch gestern noch nicht da.”
    Natürlich fährt der Bus nur an Feiertagen bis an den Bahnhof Füssen, an Schultagen endet er am Schulzentrum.
    Der Busfahrer legt sich aber für uns ins Zeug und so sitzen wir stolz als fast einzige Fahrgäste in einem Schul – Gelenksbus, der uns über den Bahnhof und Kreuz und Quer übers Land nach Hohenschwangau bringt. Peinlich wirds, als am Bahnhof Füssen knapp 100 Japaner einsteigen wollen, und der Busfahrer denen glaubhaft zu erklären versucht “Nono, only School Bus”. Naja, als alte Gymnasiasten können wir mit viel Glück vielleicht noch durchgehen.

Kurze Zeit und eine sehr lustige Fahrt später sind wir auch schon am Parkplatzareal der Königsschlösser angekommen.

Wir stürzen uns ins Getümmel. Der Versuch ein Ticket für Neuschwanstein zu erstehen, scheitert (beim Anblick der Schkange zum Glück) kläglich, als uns ein sehr engagierter Security erklärt, daß die Führungen bis nach 17 Uhr schon ausverkauft sind (jetzt isses gerade mal hab 1).

Okay, dann fahren wir nur mal schnell hoch, schauen in den Hof und dann gehts wieder runter.

Wir ergattern einen Platz (1,80 €) in einem winzigen Shuttlebus, der uns nur einige halsbrecherische Minuten später an der Abzweigung zur Marienbrücke wieder rauswirft. Wir quälen uns den Berg hoch zur Brücke, die wir vor lauter Menschen weder sehen noch gefahrlos betreten können (Stellt Euch nicht so an, hier ist heute fast nichts los).

In einer Karawane, die direkt aus Zentralasien zu kommen scheint, schleppen wir uns zum Schloss und durch den Hof. Die Führungen werden mittels eines hervorragend ausgereiften Nummernsystems geplant, überall stehen, sitzen oder liegen Menschen in Wartebereichen für die vorgesehenen Führungen.

SCHNELL WEG!!!

Aus gegebenem Anlass entscheiden wir uns für den Abstieg zu Fuß. Unterwegs versuchen wir noch, einen kleinen Imbiss zu ergattern, was mir nach einiger Wartezeit auch erfolgreich gelingt.

Nach einer Currywurscht nach Art des Königs mit Royalen Frites und einem (preislich) herrschaftlichen schluck Radler bzw. Wasser (Evian, das Wasser der Könige) für nur 15 Euro schleppen wir uns den Berg runter in die Wiege der Zivilisation zurück (in den Wartebereich für den Bus nach Füssen).

Schnell weg hier.

Zurück in Füssen am Bahnhof gelingt es uns wirklich, in dem beschissensten aller Fahrplansysteme einen Bus zu finden, der zumindest annähernd in die Richtung fährt, in die wir wollen (Danke an alle beteiligten aller Busgesellschaften, die uns den Weg hin und zurück ermöglicht haben).

Auf dem Weg heim noch schnell zu Edeka, etwas Getränk und einen “HURRAA, ein Starbucks” Instant – Kaffee gekauft, dann schnell zum Bus. Der Platz füllt sich schon wieder.

Gut, daß wir heute morgen umgeparkt haben, jetzt schaffen wirs auch erfolgreich, die essentielle Satschüssel zwischen den Bäumen zu installieren. Die Zivilisation hat uns wieder…

Dann nochmal schnell zu Lidl (wo wenn nicht hier können wir das geheime Geschirrspülmittel der Könige im Großpack kaufen??) , Expert (NEIN, die Universalfernbedienung funktioniert nicht mit unserem Fernseher) und Obi (neue Tischdecke, Größe grob geschätzt), gibts noch ein lecker Abendessen (Spaghetti mit Hackfleischsauce – sehr zu empfehlen: Zum Hackfleisch etwas Speck mit anbraten, sehr köstlich) und dann schauen wir, was in der großen weiten Welt so passiert ist, während wir hier unterwegs sind.

Dazu noch ein Gläschen Wein, dann schnell ab ins Bettchen.

GUTE NACHT!