Nach dem Tagungseinsatz bei den Lindauer Psychotherapiewochen brauchen wir mal eine kleine Auszeit und fahren ins Allgäu. Read more
  • 177kilometers
  • 11kilometers

Reisevorbereitungen

April 28, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach 2 Psychologisch hoch wertvollen Wochen brauche ich jetzt einfach mal wieder etwas Abstand von Lindau!!!

Geplant war ja eigentlich, wieder an den westlichen Bodensee zu fahren, aber alle Campingplätze sind komplett überfüllt. Na, konnte ja auch keiner Wissen :-).
    Also gehts antizyklisch in Richtung Osten, erstmal nach Opfenbach den Bus aus dem Winterschlaf wecken.

Samstag Mittag nach dem Abbau gehts erst noch ne kleine Runde auf den See (trotz Sturmwarnung) und dann gegen 16 Uhr auf zum Bus. Der ist dann auch schnell erweckt und zieht die ersten 500 Meter eine herrliche Staubwolke hinter sich her, sammelt sich halt doch einiges an über die Wintermonate.

Als wir bei Georg ankommen gehts auch gleich los... Putzen putzen putzen, ich reiße solange den Inhalt meines Elektroschranks auseinander.

Nachdem der neue Zwischenboden eingebaut ist, entsteht innerhalb kürzester Zeit die neue Grundverkabelung, schön mit 35 Qmm - Kabel.
    Die Kabel sind leider sterriger als gedacht, also muss ich den Grundriss von dem ganzen nochmal überdenken, aber langsam aber sicher wird alles gut.

Nachdem ich von der Dunkelheit überrascht werde und das ganze mit Stirnlampe nur halb so lustig ist, gebe ich dann gegen 22 Uhr entnervt und mit völlig demolierten Gelenken auf.

Wir testen noch schnell die Rauchmelder im Haus, indem wir uns ein paar leckere Schnitzelchen braten, dann gehts ab ins Bett, morgen haben wir einen vollen Zeitplan!!!

Gute Nacht!!!

Auf nach Füssen

April 29, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Ausschlafen – Hurra!!!

Gegen 10 Uhr schälen wir uns langsam aus den Federn. Die erste Nacht im Bus, hervorragend geschlafen!

Nach einem kurzen Frühstück in der Sonne lege ich auch gleich wieder los. Die Verkabelung nimmt Formen an und plötzlich -HURRAAA, unsere Französische Sängerin schallt mir aus dem Innenraum entgegen. “Je suis chanteuse”, das erste, was man immer hört, wenn man bei uns im Bus den Strom anstellt.

Den Wechselrichter bekomme ich heute eh nicht mehr hin, das muss jetzt erst mal reichen.

Noch schnell den neuen Victron BMV-600S und meine Super 230V – Verteilung montiert und dann bin ich fürs erst fertig mit den Elektromontage.

Jetzt müssen wir noch für frisches Wasser sorgen, nachdem wir gestern unsere Schläuche liebevoll in irgendein ökologisch wertvolles Zeug eingelegt haben (was nebenbei ökologisch wertvoll die Haut meiner Hände auflöst), muss das Zeug jetzt irgendwie wieder raus aus den Innereien des Busses.

Also schnell den Frischwassertank reingebaut (Grünspan ist gesund!) und schnell mal 200 Liter Wasser rein. LOS GEHTS!

Nach getaner Arbeit verlassen wir unseren netten Campingplatz …

Wir fahren in Richtung Kempten und weils so gut läuft gleich weiter nach Füssen. Da Georg noch nie den Asiatenwahnsinn in Schloss Neuschwanstein angeschaut hat, steht das ab sofort für morgen auf unserem Programm.

Wir landen am Wohnmobilstellplatz in Füssen (am ersten der drei) und zahlen 15 Euro für die Nacht. Naja, wir habens ja…

Jetzt erstmal ein bisschen (schlafen) lesen, Abends schauen wir dann mal nach Füssen City und finden auch die Fußgängerzone.

Ich merke immer immer wieder folgendes: Wir LIEBEN Kinder, die eine Blume in der Hand halten – und ihren Mund.

Geschätzte 120 db Schalldruck auf dem Stellplatz, in gefühlten 30 cm Entfernung. Jaja, unsere italienischen Freunde sind glücklich, wenn ihre lieben kleinen möglichst weit weg spielen.

Abends gehts dann noch zum verfeindeten Stellplatz 100 Meter weiter (seid froh, daß ihr hier seid, drüben kostet die Nacht 20 Cent mehr, die Halsabschneider!!!). Es gibt eine All – You – Can – Eat – Camperportion Schweizer Wurstsalat (wer davon nicht satt wird, sollte sich echt mal Gedanken machen) und ein “Nö, Radler kann ich nicht, hier gibts nur dunkles Weizen”.

Dann aber schnell wieder zurück zum Bus.

Jetzt gibts noch ein Gläschen köstlichen Wein und dann reichts für Heute.

Gute Nacht.

Abfahrt: 233441 km
    Ankunft: 233532 km
    Gesamt: 91 km

Getankt bei Baywa in Röthenbach, 79,78 Liter für lächerliche 118 Euro

Schloss Neuschwanstein

April 30, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Touristenfreuden…

Tag 3 unseres Kurzurlaubs geht geruhsam los, da wir uns von der Hektik der umstehenden Hardcoretouristen nicht anstecken lassen, sondern um halb 11 erstmal ganz gemütlich frühstücken. Dusche 0,50 € für 3 Minuten geht ganz gut, leider gibt es hier auf dem Platz nur eine einzige Dusche.

Nachdem wir den Bus schnell weiter weg vom Wald geparkt haben, gehe ich mal noch schnell ins angrenzende Fitnesscenter (hier ist Werktags um 11 echt was los) und zahle die 15 Euro für die zweite Nacht.

Um kurz vor 12 macht sich dann auch bei uns Hektik breit. Wir müssen den gestern erfolgreich ausgeforschten Bus erwischen, der uns vom Stellplatz direkt vor den Thron Ludwigs des sonstwievielten bringt. Denkste.

Pünktlich an der Bushaltestelle angekommen stellen wir fest “Hmm, das F bei unserem Bus stand doch gestern noch nicht da.”
    Natürlich fährt der Bus nur an Feiertagen bis an den Bahnhof Füssen, an Schultagen endet er am Schulzentrum.
    Der Busfahrer legt sich aber für uns ins Zeug und so sitzen wir stolz als fast einzige Fahrgäste in einem Schul – Gelenksbus, der uns über den Bahnhof und Kreuz und Quer übers Land nach Hohenschwangau bringt. Peinlich wirds, als am Bahnhof Füssen knapp 100 Japaner einsteigen wollen, und der Busfahrer denen glaubhaft zu erklären versucht “Nono, only School Bus”. Naja, als alte Gymnasiasten können wir mit viel Glück vielleicht noch durchgehen.

Kurze Zeit und eine sehr lustige Fahrt später sind wir auch schon am Parkplatzareal der Königsschlösser angekommen.

Wir stürzen uns ins Getümmel. Der Versuch ein Ticket für Neuschwanstein zu erstehen, scheitert (beim Anblick der Schkange zum Glück) kläglich, als uns ein sehr engagierter Security erklärt, daß die Führungen bis nach 17 Uhr schon ausverkauft sind (jetzt isses gerade mal hab 1).

Okay, dann fahren wir nur mal schnell hoch, schauen in den Hof und dann gehts wieder runter.

Wir ergattern einen Platz (1,80 €) in einem winzigen Shuttlebus, der uns nur einige halsbrecherische Minuten später an der Abzweigung zur Marienbrücke wieder rauswirft. Wir quälen uns den Berg hoch zur Brücke, die wir vor lauter Menschen weder sehen noch gefahrlos betreten können (Stellt Euch nicht so an, hier ist heute fast nichts los).

In einer Karawane, die direkt aus Zentralasien zu kommen scheint, schleppen wir uns zum Schloss und durch den Hof. Die Führungen werden mittels eines hervorragend ausgereiften Nummernsystems geplant, überall stehen, sitzen oder liegen Menschen in Wartebereichen für die vorgesehenen Führungen.

SCHNELL WEG!!!

Aus gegebenem Anlass entscheiden wir uns für den Abstieg zu Fuß. Unterwegs versuchen wir noch, einen kleinen Imbiss zu ergattern, was mir nach einiger Wartezeit auch erfolgreich gelingt.

Nach einer Currywurscht nach Art des Königs mit Royalen Frites und einem (preislich) herrschaftlichen schluck Radler bzw. Wasser (Evian, das Wasser der Könige) für nur 15 Euro schleppen wir uns den Berg runter in die Wiege der Zivilisation zurück (in den Wartebereich für den Bus nach Füssen).

Schnell weg hier.

Zurück in Füssen am Bahnhof gelingt es uns wirklich, in dem beschissensten aller Fahrplansysteme einen Bus zu finden, der zumindest annähernd in die Richtung fährt, in die wir wollen (Danke an alle beteiligten aller Busgesellschaften, die uns den Weg hin und zurück ermöglicht haben).

Auf dem Weg heim noch schnell zu Edeka, etwas Getränk und einen “HURRAA, ein Starbucks” Instant – Kaffee gekauft, dann schnell zum Bus. Der Platz füllt sich schon wieder.

Gut, daß wir heute morgen umgeparkt haben, jetzt schaffen wirs auch erfolgreich, die essentielle Satschüssel zwischen den Bäumen zu installieren. Die Zivilisation hat uns wieder…

Dann nochmal schnell zu Lidl (wo wenn nicht hier können wir das geheime Geschirrspülmittel der Könige im Großpack kaufen??) , Expert (NEIN, die Universalfernbedienung funktioniert nicht mit unserem Fernseher) und Obi (neue Tischdecke, Größe grob geschätzt), gibts noch ein lecker Abendessen (Spaghetti mit Hackfleischsauce – sehr zu empfehlen: Zum Hackfleisch etwas Speck mit anbraten, sehr köstlich) und dann schauen wir, was in der großen weiten Welt so passiert ist, während wir hier unterwegs sind.

Dazu noch ein Gläschen Wein, dann schnell ab ins Bettchen.

GUTE NACHT!

Zurück nach Hause

May 1, 2012 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Morgens lauschen wir wie jeden Tag, wie um uns rum der Wahnsinn ausbricht. Der Platz, der gestern abend noch brechend voll war, ist schon um halb 10 wie leergefegt.

Nuja, ist wenigstens die Dusche nicht belegt. Wir starten den Tag wie immer mit einem gemütlichen Frühstück.

Gegen halb 12 fangen wir dann auch langsam an, den Bus reisefertig zu machen. Schauen wir mal, ob wir auf die Entsorgungsstation passen...

Nachdem wir einen kleinen "platsch" aus unserem Klotank (wo ist nur das ganze Wasser hingekommen?) erfolgreich entleert haben, gehts dann auch gemütlich in Richtung Opfenbach zurück, wo wir nach eineinhalb Stunden, nach einem kleinen Tankstopp auch erfolgreich ankommen.

Schee wars, bald wieder mal!!!

Abfahrt: 12.00 Uhr, 233532 km
    Ankunft: 13.30 Uhr, 233620 km

Gesamt: 88 km

Getankt bei 233610 km, 39,01l für läppische 58,09 Euro (die gute Baywa wieder mal)