Satellite
Show on map
  • Day 7

    Völklinger Hütte

    September 18, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

    Guten Morgen.

    Heute solls wieder weiter gehen.
    Nach unserem Frühstück (heute mal wieder im freien) machen wir den Bus fahrbereit. Unser netter Nachbar kommt nochmal zu Besuch und hat ein paar Fotos von seinem selbstgebauten Seitenwagenmotorrad und seinem alten Wohnmobil dabei. Auch nicht schlecht.

    Dann gehts zügig zu Aral wo wir tanken (nur ein paar Liter). Komisch, wie die Eingeborenen parken :-)?!? Auf Nachfrage erfahren wir, daß der nicht parkt, sondern nur wendet. Ach sooo.

    Anschließend dann ab nach Völklingen, wo wir heute das Weltkulturerbe Völklinger Hütte anschauen wollen.

    Der Parkplatz ist (dank Nebensaison) extrem groß und liegt nur ein paar Minuten vom Eingang entfernt. Ich möchte gerade die Tickets zahlen (12 Euro pro Person) da gibt mir die nette Dame an der Kasse den Tipp: "Kommen Sie doch in einer Stunde wieder, Dienstags ab 14 Uhr ist der Eintritt kostenlos".
    Hurraaa! Naja, gezahlt habe ich ja eigentlich schon lange, wird doch die Sanierung von dem ganzen Metallkoloss durch meine Steuergelder finanziert.

    Wir lassen uns nix anmerken und gehen erstmal ne Wurst essen. Lecker.
    Nach der Wurst ist erst 13.30 Uhr, also muss noch ein Stück Kuchen dran glauben ("Hmm, genau weiß ich auch nicht, schaut aus wie Kirsche, ist aber lecker").
    STIMMT. Einmal Apfelkuchen und einmal Johannisbeere mit einer Schicht aus 2 cm. aufgeschäumten Zucker - seeeehr lecker sogar!!

    Um 14 Uhr gehts dann endlich in den Bauch der Völklinger Hütte, umringt von ein paar hundert Rentnern. Macht ja nix.

    Daß es ein Fußmarsch wird, wußte ich ja, aber daß das ganze ca. 6 km am Stück sind, war uns nicht klar. Aber sehr faszinierend, das ganze! Unbedingte Empfehlung, wenn Ihr mal in der Nähe seid.

    Kurz vor 18 Uhr sind wir dann fertig (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Ich sehe zufällig auf dem Handy, daß es hier auf dem Gelände sogar einen Geocache gibt. Den kann ich mir ja nicht entgehen lassen.
    Read more